Moin Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hab ein Problem, das ich nicht verstehe.
Die Anlage lief im Prinzip (bis auf das letzte Problem mit dem Wackelkontakt im I2C-Bus) seit ewig problemlos; seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass der Midi-Thru-Ausgang am Looper "abstürzt".
Das Setup ist wie folgt: Der Midicontroller hängt am Pedal-In (Midi mit Phantom) an der Frontplatte, hinten sitzt der Midi-Thru und leitet alles an ein G-Major 2 weiter.
Problem: Irgendwann (nicht reproduzierbar) kommen am GM2 keine Midisignale mehr an. Ich war mir erst wicher, es sei das GM2-das abstürzt, jetzt stellte sich mit einem Leihgerät aber raus: Is nich, mit dem Leihgerät passiert das genauso. Gestern nach einer Laufzeit von ca. 4 Stunden.
Ich doktore schon recht lange an der Analyse des Problems rum; Neustart des Midicontrollers brachte nichts, Neustart des GM2 auch nicht. Was manchmal zu helfen schien war, das Preset am GM2 manuell zu wechseln. Das scheint aber doch eher zufall zu sein, gestern brachte das nichts.
Was half: Das Rack aus- und wieder einschalten - Effektiv also, den Looper neu zu starten. Es sieht also so aus, als würde der Looper irgendwann die eingehenden Mididaten nicht mehr an den Thru weiterleiten.
Weiteres Problem: Ich verstehe nicht, was passiert. Der Midi-Thru-Port kann nicht "abstürzen", weil er nix mit Software zu tun hat... es ist ein "poor man's"-Hardware-Midi-Thru, der schlicht parallel zum Opto am RXD des AVR hängt (siehe dazu angehängter Stromlaufplan). Der Midi-Out ist nicht bestückt.
Es ist definitiv nicht der Midicontroller, der sich aufhängt, da der Looper immer noch weiter auf Befehle korrekt reagiert. Der Controller sendet also definitiv Mididaten raus.
Jetzt kann's natürlich sein, dass ein Bug in der Software dafür sorgt, dass nur noch auf Midikanal 1 Daten raus gehen. Ich weiß nicht genau, wie ich das analysieren kann. Ich kann leider die Midikanäle von Looper und GM2 nicht tauschen, weil der Midikanal im Looper hardcoded ist... (jaja, ich weiß. Faulheit rächt sich immer irgendwann). Ich könnte, wenn der Fehler das nächste mal auftritt, das GM2 auf Omni stellen und schauen, ob was ankommt.
Mehr Ideen habe ich nicht. Wie gesagt, mit der Loopersoftware KANN das nichts zu tun haben, weil der Thru Hardware ist. Am Opto kann's auch nicht liegen, denn der AVR im Looper bekommt immer noch seine Befehle.
WTF? Ich bin ratlos...
Nils