BTW vielleicht hast Du es schon geschrieben, aber wie hinterlegst Du den Status der Effekte im Board (Annahme: Gmaj oder Gmaj als Gegenstück). Ich speichere sie ATM nicht und damit kann es sein daß das erstemal schalten nach Presetwechsel 127 statt 0 sendet und erst beim zweiten mal findet der Wechsel statt? Speicherst Du alles in Deinen Presets im fußcontroller oder hast Du eine Möglichkeit gefunden den Status beim Gmaj(2) zu erfragen?
Der Controller ist der Master für alle Presets. Im Presetsatz finden sich die Program Changes für alle Geräte (1 Byte pro Gerät = 8 Byte, MSB als "deaktiviert"-Flag). Außerdem wird der Status der 32 CC-Taster in 4 Byte abgespeichert, für jeden ein Bit. Die CC-Taster sind global konfiguriert, wenn sie als "Senden mit Preset" markiert sind, werden sie beim Presetwechsel mitgesendet.
Das Erstellen von Presets mit z.B. einem G-Major, liefe dann so:
1. Im Controller Program Change festlegen
2. Im Effektgerät Preset aufrufen
3. per CC-Taster die gewünschten Effektblöcke ein- und ausschalten
4. Preset im Controller speichern.
Rufe ich jetzt ein Preset ab, passiert folgendes:
1. Der Controller überprüft den PC-Befehl. Wenn er gleich dem letzten gesendeten Befehl ist, ignoriert er ihn. Ansonsten sendet er den PC ans Effektgerät, das Effektgerät reagiert auf den PC und lädt das Preset.
2. Der Controller sendet alle als "Senden mit Preset" konfigurierten CCs raus. Wenn im G-Major-Preset Chorus, Delay und Hall aktiv sind und die entsprechenden CCs im Controllerpreset als 1 gespeichert sind, passiert nichts. Ist z.B. das Delay im Controller als 0 gespeichert, wird es über den CC-Befehl im G-Major ausgeschaltet.
Statt also zwei Presets im Effektgerät vorzuhalten, die bis auf das Delay identisch sind, brauche ich nur eines, und die Umschaltpause zwischen den Presets fällt weg. Auf diese Weise brauche ich den Status des G-Major nicht zu kennen, weil der Controller den empfangenden Geräten immer seinen Stand "aufzwingt".
Ich hab kein G-Major, aber ein G-Sharp. Ich liebe es, aber es hat Preset-Umschaltzeiten jenseits von gut und böse. Noch dazu speichert es den Status der beiden Effektblöcke nicht mit ab; wenn ich per CC die FX-Engine ausschalte und das Preset speichere, ist das Delay nach dem Laden des Presets wieder aktiv
. Noch ein Grund, um den Controller alles steuern zu lassen.
Das war jetzt lang. War's auch verständlich
?