Hallo zusammen,
ich plane gerade einen kleinen Push-Pull mit zwei EL84, irgendwo zwischen Vox und Marshall.
Vom Vox hat er den Kathodenbias und die EL84, vom Marshall den PI mit (abschaltbarem) NFB
Basis ist der Normal-Kanal des Vox, d.h. 1/2 ECC83. Um die etwas anzublasen ist die andere Röhrenhälfte davor geschaltet. Das gibt zwar kein Hi-Gain, das ist aber auich gar nicht beabsichtigt, der Klang sollte so in Richtung 70er ( Purple, Zeppelin, AC-DC ) gehen.
Der Tonstack ist im Prinzip ein auf die Impedanzen der Schaltung angepasster BigMuff-Stack, der sich mit dem Duncan-Designer planen lässt. In der Mittelstellung des Tone-Potis ist die Dämpfung ziemlich gering und der Frequenzgang gerade. Damit müsste der Kleine auch für alle Arten von Tretboxen ein gutmütiger Partner werden.
Wahlweise kann dann zwischen Pentodenbetrieb und Ultralinearbetrieb per Relais umgeschaltet werden. Im Pentodenbetrieb soll g2 über das Powerscaling geregelt werden, im Ultralinearbetrieb der gesamt OT, d.h. Anoden- u. Schirmgitterspannung.
Und da frage ich mich dann auch, ob das so wie von mir gedacht funktioniert. Ich hab zwar die gesammelten Threads zu Scaling und VVR hier gelesen, bin aber immer noch total unsicher.
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen, danke
Robert