Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern

  • 51 Antworten
  • 18586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #45 am: 1.09.2011 14:11 »

@Franz / Daniel: eine Lösung mit Drehschalter als Parallelschaltung zu bestehenden Kondensatoren wird das Ergebnis verfälschen, hinsichtlich dessen, was ACY mit dem Austausch bewirkt (umgangssprachlich: 'nen tollen Kondensator parallel zu 'nem nicht tollen, ist maximal halbtoll).


@Franz / Daniel: eine Lösung mit Drehschalter als Parallelschaltung zu bestehenden Kondensatoren wird das Ergebnis verfälschen, hinsichtlich dessen, was ACY mit dem Austausch bewirkt (umgangssprachlich: 'nen tollen Kondensator parallel zu 'nem nicht tollen, ist maximal halbtoll).

Hi,

ich dacht ja auch nicht parallel sondern schon, dass je nach Stellung des Schalters immer nur einer allein dranhängt.

Gruß

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #46 am: 1.09.2011 14:13 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #47 am: 1.09.2011 14:36 »
Hi,

mal ne allgemeine Frage, die jedoch auch meinen Marshall 2204 Nachbau betrifft:
Welche Modifikationen kann man denn machen, um das Sustain des Tons zu beeinflussen?
Klar, man könnte ein Kompressorpedal vor den Amp hängen oder ne entsprechende Schaltung integrieren. Aber kann man auch mit den bereits bestehenden Komponenten an Kathode/Anode/Gitter Einfluss auf das Sustain-Verhalten erreichen?

Viele Grüße

Daniel
Hmmm - ich komme mal auf die Eingangsfrage zurück. Bist Du sicher, dass Du nicht mehr Gain möchtest? Oder doch Kompression?
Zu Gainmods gibts ne Menge Threads, zur Kompression würde ich empfehlen die Kathoden-Rs an V1A und V1B zu verkleinern (=Gaingewinn) und stattdessen die Spannungsteiler (Wert gegen Masse) zu verkleinern (z.B. statt der üblichen 470k/470k Kombi 680k/220k zu nehmen).
Dann hast Du resultierend in etwa gleiches Gain bei etwas mehr Kompression.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #48 am: 1.09.2011 14:42 »
Hmmm - ich komme mal auf die Eingangsfrage zurück. Bist Du sicher, dass Du nicht mehr Gain möchtest? Oder doch Kompression?
Zu Gainmods gibts ne Menge Threads, zur Kompression würde ich empfehlen die Kathoden-Rs an V1A und V1B zu verkleinern (=Gaingewinn) und stattdessen die Spannungsteiler (Wert gegen Masse) zu verkleinern (z.B. statt der üblichen 470k/470k Kombi 680k/220k zu nehmen).
Dann hast Du resultierend in etwa gleiches Gain bei etwas mehr Kompression.

Genau das will ich auch. Bloß nicht mehr Zerre, auch nicht unbedingt mehr Lautstärke, sondern ne reine Transientengeschichte, sprich: Transiente des Signals abflachen und gesamtes Signal anheben --> Kompression eben ;-) Und die Frage war halt, wie man das mit den bestehenden Komponenten lösen kann ohne sich Hilfe von VCA's usw. holen zu müssen...

@docBlues: Auch danke an deinen Tipps!

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #49 am: 1.09.2011 14:48 »
Hi,

neben dem was ich hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14892.msg146503.html#msg146503
geschrieben habe könntest Du auch mal einen Sag-Widerstand (100 bis 150OHM / 11-25W) an zwischen Gleichrichter und dem ersten Elko probieren. Das merkst Du vor allem dann, wenn du Laut spielst.

Vieles von dem was ich am Anfang geschrieben habe kannst Du am einfachsten beim valvewizard nachlesen.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #50 am: 1.09.2011 14:54 »
Hi,

neben dem was ich hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14892.msg146503.html#msg146503
geschrieben habe könntest Du auch mal einen Sag-Widerstand (100 bis 150OHM / 11-25W) an zwischen Gleichrichter und dem ersten Elko probieren. Das merkst Du vor allem dann, wenn du Laut spielst.

Vieles von dem was ich am Anfang geschrieben habe kannst Du am einfachsten beim valvewizard nachlesen.

LG

Kai

Hi,

alles klar, werd ich mir auch anschauen. Nun hab ich ja echt nen Sack voller Möglichkeiten und brauch nur noch die Zeit um das Umzusetzen ;-) Wenn mich Frau und Kinder lassen ...

Sonnige Grüße aus unserem stickigen Büro!

EDIT: MACH MAL EINER DAS FENSTER AUF!!!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Manfred

  • Gast
Re: Sustain eines Amps beeinflussen/verlängern
« Antwort #51 am: 1.09.2011 22:30 »
Hallo,

auch wenn der Markt schon fast verlaufen ist, ich konnte die Beiträge erst jetzt durchlesen,
noch eine Anmerkung.

Zitat von Chryz:
Zitat
Unabhängig von der technischen Umsetzung: Ich glaube es ist sinnvoll die Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten. Sustain ist m.E. das Ausklingverhalten des Instruments selbst und wird nicht durch den Amp hergestellt. Hängt also vom Schwingverhalten der Gitarre ab.
Diesen Effekt kann man durch den Amp oder ein Effektgerät verstärken, indem das leisere, ausklingende Signal proportional mehr verstärkt wird. Um das zu erreichen kann eine Kompressorschaltung helfen, den Frequenzbereich zunächst absenkt und dann die Absenkung langsam wegnimmt. Ergo entsteht bei gut gewählter Einstellung ein lang anhaltender Ton.

Gruß
Manfred

Da wäre eine V1a aus zwei parallelgeschalteten Trioden die Möglichkeit etwas mehr Verstärkung erhalten.
Extra Sockel für V1a oder  zwei Röhren auf Sockeladapter für V1a und V1b.

Gruß
Manferd