Hallo Allerseits!
Ich spiele fast ausnahmslos stratartige Gitarren mit Humbuckern und irgendwie haben mich niemals andere Gitarrentypen noch SingleCoils interessiert. Und jetzt ist es nach 'nem viertel Jahrhundert passiert: Bei einem Besuch in einem etwas größeren Gitarrenshop drückte mir der nette, geschäftstüchtige Verkäufer eine neue LP Junior in die Hand und kurz darauf war ich um 650 Euro ärmer. Und irgendwie ist meine Welt nun völlig auf den Kopf gestellt und ich will garnix anderes mehr spielen als die Junior.
Der orginale P90 weiss durchaus auch mich klanglich zu überzeugen, aber er brummt halt wie ein SC brummt. Je nach Winkel, Himmelsrichtung und Licht mal stärker, mal schwächer, aber immer hörbar. Der Sound ist einfach nur HAMMER!!! und ich will eigentlich nichts daran ändern, aber das Brummen muss irgendwie reduziert werden.
Nach etwas Suchmaschinengestöbere habe ich folgende mögliche Lösungen entdeckt:
1) Dummyspule... gefällt mir wegen der Einfachheit recht gut, aber das E-Fach ist recht klein, bin mir garnicht sicher, ob da eine P90-Spule reinpasst, glaube es eher nicht
2) Ein Stacked Humbucker, das gibt es von verschiedenen Firmen, allerdings nur als Soapbar Ausführung, nicht als Dog-Ear (Ausser von Lindy Fralin - ca. 130 EUR)
3) Electro Harmonix Hum Debugger - hab da ein paar Youtube Clips von geschaut, die nicht schlecht klingen
Gibt es noch andere Lösungen, ohne großartige Modifikationen an der Gitarre selbst? Ich will da nicht rumfräsen, oder hässliche Rähmchen für andere Pickups feilen, es soll schon richtig wie ein Dog-Ear-P90 aussehen.
Wie funkioniert so ein EHX Hum Debugger? Kennt ihr Alternativen?
Viele Grüße
Didi