So, Rückmeldung und Endbericht.
Umbau ist erfolgt, was ein paar Bauteilchen (4 Stück aus der Kramkiste) alles bewirken können.
Die Modifikation hat wie von euch angegeben zu einer deutlichen Veränderung des Sounds geführt.
Jetzt klingt er wirklich wie ein Plexi-ähnliches Konstrukt und die Strat schreit auch auf einmal richtig.
BTW: Beim Herumbraten bin ich auch draufgekommen, dass ab Werk eine Modifikation des Bias durchgeführt wurde. Obwohl
in allen Plänen ein Cathode-Bias eingezeichnet ist, besitzt mein Exemplar ein Fixed-Bias. Dabei wird anscheinend vom -15V-Abgriff für die
OPV was abgezweigt und für die negative Vorspannung der EL84 verwendet. Dies erklärt auch irgendwie das doch recht "starre"
Endstufenverhalten. Er bleibt relativ lange Clean, andererseits fehlt irgendwie das (von mir favorisierte) komprimieren bei starken Amplituden (harte Anschläge). Naja, mal sehen, irgendwann später mal...
Anbei ein Soundsample, auf die Schnelle mit Samplitude hingebastelt.
https://rapidshare.com/files/3829028236/VCNEW.mp3Klangkette:
Strat -> VC50 ->LoadBox ->DI-Regler -> Zoom G2.1 (USB) -> PC
DI-Regler ist ein Poti MIT Vorwiderstand, beim Zoom wude nur die Speakersimulation und ein wenig Hall verwendet.
Alle 3 Git-Spuren sind flat und ohne sonstige Klangbehandlung, um eine Beurteilung zu ermöglichen.
Herzlichen Dank nochmal an Alle !