Servus Bea,
hab doch gewußt, dass bei mir noch eine rumliegt.
Meine hat 24V 18Watt und wurde standardmäßig von Zeck für den PA-Bau verkauft.
Die gleiche hab ich in einer PA-Bastel-Box...und ich seh sie tatsächlich manchmal leuchten.
Mein Piezo ist noch nie durchgeknallt.
Allerdings handelt es sich hier um ein Dreiwegsystem, bei dem der Piezo wohl erst bei um die 7-8KHz einsetzt.
Dennoch leuchtet das Teil ab und zu.
Hab Deinen Satz zur Soffittenlampe glatt übersehen.
Aber die Jungs oben haben schon so richtig losgelegt, dass ich wenig mehr hinzufügen kann.
Ich sag mal: Die Lampe verbrät Leistung ab der vorgegebenen Stromstärke.
Im Regelfall leuchtet sie bei Pegelspitzen kurz auf.
Wie gesagt, sogar in den Rumble-Boxen sind derart Lampen drin: Fender-Ersatzteil:
P/N 051857.
Ich komm jetzt da nicht ran und es bringt auch nichts, da ich gar nicht weiß wie hoch die Tweeter dort angesetzt sind, da die Soffittenlampe imho in Serie an Plus nach dem Hochpass bzw. der Weiche kommt.
Der Sound des Piezos wird sicher im Moment des Aufleuchtens nicht mehr so gut sein.
Und klar: können sie auch durchbrennen.
Das ist bei meiner Lampe aber nach ca. 15 Jahren noch nicht passiert.
Die Lampe kannst Du auch nach aussen legen und mit farbigem Plexiglas abdecken. Dann machst Du noch etwas Lightshow, bist zumindest mal schnell dran und lernst Deine Pegelspitzen im höheren Bereich kennen.
Ich denk aber schon, dass die Lampe bei Ankoppelung an z.B. 5 Khz schon oftmals leuchten wird.
Da gibt es mglw. noch bessere Werte.
Andererseits: 2 Stück von den leistungsstarken, billigen Piezotreibern von oben in Serie macht schon mal 16 Ohm und der Gesamtwiderstand macht so einiges an Wattvernichtung und bringt wohl schon den Schutz, den Du brauchst.
Dann noch etwas höher ansetzten und der Käse ist gebissen...zumindest was die Sicherheit aber nicht unbedingt die Qualität anbelangt.
Piezos haben imho eh keine gute Qualität.
Für mich klingt das jeweils wie "quäck,quäck".
Ich hab mir von Beyma mal einen ca. 25W Schlitzstrahler gekauft (dort gibt es auch einen Rundstrahler mit entsprechender Wattzahl).
hier (Leerzeichen beachten):
http: //profesional.beyma.com/ingles/pdf/CP22.pdf
http: //profesional.beyma.com/ingles/pdf/CP21F.pdf
Letzteren hab ich in eine 4x10-Bastelbox eingebaut.
Der hat echte Qualität. Der haut dir mit ca 107 dB das Metall gewaltig um die Ohren.
Hier lohnt es sich einen Regler einzubauen um die Frequenzen im Gleichgewicht zu halten. Dem hab ich als Schutz nach dem Hochpass und Regler dennoch die Lampe gegeben, da ich ihn nahe der verträglichen Eingangsfrequenz ankoppelte.
Auch hier leben noch Strahler und Lampe nach ca. 14 Jahren.
Wenn die Zeit gekommen ist, kommen in eine 1x12 Fender Rumble ein Rundstrahler von Bayma und in eine 2x8 Rumble der alte Schlitzstrahler von einst rein.
Sollte sich das nicht mit full oder -6dB regeln lassen, bau ich jeweils einen Drehregler ein. Die Beyma-Teile sind wirklich heiss!
Nachdem so ein Teil ja keinen Platz braucht, kann man sich auch eine Minibox dafür
bauen und nach einem internen Hochpass an die Hauptbox anschließen.
Den Hochtöner kann man dann regelbar positionieren, wo es einem passt...z.B. per Verriegelungsbuchse einfach mal irgendwo reinhängen.
Gruß
Woifi