Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heizungsbrummen

  • 11 Antworten
  • 6549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Heizungsbrummen
« am: 6.09.2011 09:38 »
Moin,

in den letzten Tagen hab ich festgestellt, dass das Grundbrummen in meinem Duke anscheinend mehr geworden ist, oder zumindest hat es angefangen, mich zu stören. Gestern beim Proben dachte ich "boah, der brummt aber schon ordentlich".

Der Amp wird ja komplett AC geheizt, so dass, gerade bei viel Gain (Stone: Crunch ;D ) eben doch was hörbar ist. Das einzige, was ich in letzter Zeit am Amp geändert habe, war der Tausch von V2 (erste Röhre im Overdrive), weil die übelst mikrofonisch geworden war.

Ist das schon so, dass sich die Intensität des Brummens durchaus mal mit der Röhrenbestückung ändert, oder hat sich meine Wahrnehmung neu kalibriert und ich muss jetzt doch DC-Heizungen verbauen?

Ich hatte gestern nicht die Zeit/Gelegenheit, mal die Röhren im Amp durchzutauschen, und weiß auch nicht, was für Röhren gerade drin sind.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #1 am: 6.09.2011 09:41 »
Ist das schon so, dass sich die Intensität des Brummens durchaus mal mit der Röhrenbestückung ändert,

JA !
Manche Röhren können mit manchen Amps leider nicht gut und das lässt sich im Vorfeld auch nicht messtechnisch erfassen / testen. Ggf. besagte Röhre testweise mit der PI Röhre tauschen oder eine neue Röhre einsetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #2 am: 6.09.2011 09:43 »
Moin,

okay, wenn ich's nächste Mal im Proberaum bin, tausche ich die Röhren mal durch und nehme auch meinen Röhrenkoffer mit.

Gruß, Nils

*

fiestared

  • Gast
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #3 am: 6.09.2011 10:41 »
hi, nils

...die Thematik kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)

siehe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13009.msg121725.html#msg121725

Wenn du'ne olle Telefunken ECC83 in Deinem Koffer hast, steckt die mal zuerst rein - und Ruhe ist. ^-^ 

gruß axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #4 am: 6.09.2011 10:45 »
hi, nils

...die Thematik kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)

siehe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13009.msg121725.html#msg121725

Wenn du'ne olle Telefunken ECC83 in Deinem Koffer hast, steckt die mal zuerst rein - und Ruhe ist. ^-^ 

gruß axel

 ;D .

Ich hab ein paar Telefunken im Koffer, aber keine Ahnung, aus welchem Jahrzehnt die sind.

Gruß, Nils

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #5 am: 6.09.2011 12:17 »
Das Alter spielt keine Rolle. Ich hatte noch keine Telefunken ECC83, die ich wegwerfen mußte bis auf eine, die aber Luft gezogen hatte.

/Bernd

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #6 am: 6.09.2011 21:41 »
Moin,

in den letzten Tagen hab ich festgestellt, dass das Grundbrummen in meinem Duke anscheinend mehr geworden ist, oder zumindest hat es angefangen, mich zu stören. Gestern beim Proben dachte ich "boah, der brummt aber schon ordentlich".

Der Amp wird ja komplett AC geheizt, so dass, gerade bei viel Gain (Stone: Crunch ;D ) eben doch was hörbar ist. Das einzige, was ich in letzter Zeit am Amp geändert habe, war der Tausch von V2 (erste Röhre im Overdrive), weil die übelst mikrofonisch geworden war.

Ist das schon so, dass sich die Intensität des Brummens durchaus mal mit der Röhrenbestückung ändert, oder hat sich meine Wahrnehmung neu kalibriert und ich muss jetzt doch DC-Heizungen verbauen?

Ich hatte gestern nicht die Zeit/Gelegenheit, mal die Röhren im Amp durchzutauschen, und weiß auch nicht, was für Röhren gerade drin sind.

Gruß, Nils

Hi Nils,

kannst Du das "Grundbrummen" durch irgendetwas beeinflussen?

Volumeregler
Röhrenziehen

o.ä.

Hintergrund der Frage:
Mein Super Clone hat im Leerlauf gebrummt. ca 170mV RMS. Im Wohnzimmer störend.
Das Original, das ich geklont habe hatte ca 11mV RMS - praktisch unhörbar.

Die Regler hatten keinerlei Einfluß; nur das Ziehen des PI - dann war Ruhe.
Andere Röhren - nada - keine Veränderung
Oszi: irgendwie ist im PI das Brummen entstanden
Dumble Trick mit Symmetrieren des PI - nada
Gegenkopplung verändern - lauter wenn deaktiviert
Abkoppeln des PI vom Rest (Koppel-C auf der Preampseite auf MAsse) nada

Häh?

Ersetzen des 1000pF durch einen 10nF Folienkondensator - Himmlische Ruhe 10mV RMS - wie das Original.

SILVER MICA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nie Wieder


dat warn Schwank aus mein Lebn

Vielleicht hilfts ja 


Grüße

Jochen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #7 am: 7.09.2011 09:49 »
Moin,

@Bernd: Danke für den Hinweis!


Hi Nils,

kannst Du das "Grundbrummen" durch irgendetwas beeinflussen?

Volumeregler
Röhrenziehen

o.ä.

Kann ich. Der Amp ist im Cleankanal absolut stumm. Ich hab das Grundbrummen nie gemessen, aber im Clean ist praktisch keines Vorhanden. Ob das Brummen verstummt, wenn ich den Kanalvolume, den Send Level oder Master zudrehe müsste ich noch mal prüfen; ich gehe aber schwer davon aus. Ich kann das gerade nicht am lebenden Objekt testen, der Amp ist im Proberaum - mache ich bei nächster Gelegenheit mal.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #8 am: 7.09.2011 21:58 »
Hi Nils,

die Röhrentypen....
Guck mal ob in deinem Amp EH´s oder Sovteks stecken. Die Brummen ganz gerne mal.

Ansonsten mal gezielt einzelne Röhren austauschen und hören. Möglicherweise auch die - potenziell vorhandenen - 2x 100Ω gegen nen Trimmer ersetzen.

Grüße,
Swen

PS: Achja, dass Higain auch ohne DC-Heizung geht hast du beim Treff gehört ;-)

*

Stone

  • Gast
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #9 am: 7.09.2011 22:45 »
PS: Achja, dass Higain auch ohne DC-Heizung geht hast du beim Treff gehört ;-)

Stimmt - bei mir! Als ich im Crunch-Channel gespielt habe ... ;D

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #10 am: 8.09.2011 09:25 »
Moin Swen,

EH kann ich ausschließen, ich habe nicht eine einzige in meinem Fundus  ;D . Sovtek ist möglich, muss ich mal schauen. Und ja, Heizung ist über 2x100R symmetriert, wenn ich Laune habe, kann ich den ja mal gegen einen Trimmer tauschen.

Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten - wir haben einen neuen, kleineren und trockener klingenden Proberaum, in dem man Störgeräusche natürlich eher wahrnimmt. Also, beim Spielen eh nicht, aber halt im Leerlauf. Bei Gelegenheit kann ich das Brummen ja mal scopen, wie hoch die Amplitude ist.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Heizungsbrummen
« Antwort #11 am: 20.09.2011 09:56 »
ähem... wie soll ich sagen... ich hab mal wieder ein Problem versucht zu bekämpfen, wo keines ist. Asche auf mein Haupt.

Gestern habe ich vor der Probe mal die beiden Röhren des Drivekanals getauscht. Drin waren eine Sovtek LPS und eine alte Tung-Sol, testweise hab ich zwei JJ reingesteckt. Brachte natürlich nix.

Manchmal kann es aber ganz sinnvoll sein... mal die ganze andere Rotze abzuziehen, die sonst noch dran hängt. Das Brummen kommt natürlich nicht vom Amp, sondern kommt vom Rack mit den Bodenpedalen  8) . Da scheint die Spannungsversorgung nicht mehr so toppo zu sein. Ziehe ich das Rack ab, ist Ruhe.

Also, wieder mal viel Wind um nix. Ja, ich schäme mich dafür  ;D .

Gruß, Nils