Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo erst mal, und ich hab da ein Problem mit meinen Session 15/30 Amp

  • 15 Antworten
  • 7388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo liebe TT-Forumer!

Nachdem ich schon eine Weile Mitglied im Forum bin, bis jetzt aber nur mitgelesen habe, möchte ich mich bevor ich mit dem ersten Problem komme mich kurz vorstellen.
Ich heisse Michael und bin 51 Lenze jung. Wohnhaft bin ich ganz im Südosten der Republik. Musikalisch bin ich zur Zeit nur zu Hause tätig, soll heissen nach 25 Jahren in einer Coverrockband fehlt mir momentan einfach die Zeit für ein Bandprojekt. So jamme ich halt mit meinen Söhnen im kleinen Kämmerlein. Was Elektrik und Elektronik betrifft, habe ich vor vielen Jahren ein bißchen E-Technik studiert, das erlernte aber nie angewendet, da mich der Beruf dann doch in Richtung Computer getrieben hat. Aber ich weiss wie man einen Lötkolben hält und das man mit hohen Spannungen vorsichtig umzugehen hat. Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe hier einen ca. 30 Jahre alten Session 15/30 den es gilt wieder flott zu machen. Nachdem das Teil einige Jahre auf dem Speicher gestanden hat, habe ich die Röhren gewechselt, die Netzteil Elkos erneuert sowie die Schiebeschalter im EQ getauscht. Soweit so gut. Der Amp läuft, allerdings brummt er ziemlich laut wenn ich den Schalter S4 öffne der bei V1b den 2k2 Kathoden-Widerstand mit Masse verbindet. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?


Viele Grüße und Danke im voraus, Mike

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo Mike,

was soll der Schalter S4 denn machen? Ist das eine Art Mute-Schalter?
Wenn der geöffnet ist, müsste es eigentlich ruhig sein. Ich würde mal den Elko daneben einseitig abhängen und prüfen, ob es dann immer noch brummt.

Gruß mike  ;)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Hallo Mike,

willkomen hier im Forum. Habe schnell das ganze Schema runtergesaugt. Dort steht das der S4 für die Input Sensitivity verwendet wird. Daher versuch mal an RV1 zu drehen. Was passiert denn denn?
Hast du überhaupt einen Ton ohne Brumm?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
S4 für die Input Sensitivity ?

Dann müsste der Schalter nach meinem Verständnis doch eher im C5-Zweig sitzen und nicht am Katodenwiderstand??  Seltsam...

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Hoschi,

ich hab vergessen zu erwähnen das der Amp bis auf das Brummen ganz normal läuft. Das Brummen ist nicht lautstärke  abhängig. Es ist immer gleich laut egal wie weit ich den Amp aufreisse.

Gruß Mike

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Jo, ich würd auch sagen, dass das ein Fehler in der Zeichnung ist. Wenn der Kondensator geschaltet werden würde, hätte das ganze Sinn...
Viele Grüße und viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Hallo Mike,

die Beschaltung der Kathode sieht - gelinde gesagt - äußerst untypisch aus. Bei geöffnetem Schalter würde ja nur der Leckstrom des Elkos fließen. Kann mir nicht vorstellen, dass da an der Anode noch ein brauchbares Signal ankommt. Außerdem würde die Spannung an der Kathode deutlich über die angegebenen 1,5 V ansteigen.

Gruß, Gernot

*

Manfred

  • Gast
Hallo Mike,

dein Alter habe ich schon überschritten, die Menge der UHUs (Steht für  Unter Hundert, für die's nicht wissen) im Forum scheint zuzunehmen.
Wir sind die Generation die noch Röhrenradios gehört haben, oder?  ;D

Ziehe einfach mal die V1 um festzustellen ob der Brumm von da kommt oder eher  von der Endstufe.

Gruß
Manfred

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo,

es hat eine Weile gedauert. Gestern habe ich mal die Platine des Amps gelöst und umgedreht und siehe da, ihr hattet Recht. Der Schaltplan ist definitiv falsch gezeichnet. S4 schaltet den danebenliegenden Kondensator und nicht den Widerstand. Ok, soweit so gut aber das Brummen besteht immer noch. Dann bin ich im Forum aber doch noch auf dei Lösung gestoßen. Hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14916.0.html wird exakt mein Problem beschrieben. Ich hab als V1 auch ne Sovtek. Also Sovtek raus, Siemens ECC83 rein und siehe da, das Brummen ist weg. Danke für alle Hinweise

Gruß Mike

*

Manfred

  • Gast
Hallo Mike,

hast Du bei dieser Gelegenheit die Richtigkeit des ganzen Schaltplans überprüft oder nur auf S4 konzentriert?

Gruß
Manfred

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Manfred,

ja ich habe mir den Rest vom Schaltplan auch angeschaut. Der Rest des Amps ist so wie es im Plan steht.

Gruß Mike

*

Manfred

  • Gast
Hallo Mike,

ich danke Dir für die Überprüfung.

Gruß
Manfred

*

Offline fraze

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Mike,

hast du den kompletten Schaltplan? ich habe auch noch so ne Kiste, allerding ist die Schaltung zerlegt und nicht mehr restaurierbar. die Idee ist nun, den Trafo und Übertrager zu nutzen um eine reine Endstufe aufzubauen und mit dem 12" EV in das ehemalige Combo-Gehäuse zu setzen. ist die Schaltung dazu geeignet?
was könnte denn eine alternative Vorlage sein? irgendwas mit 2 x 6L6 GC und möglichst presence Regler wäre fein (jtm 45?)
Grüße,

Frank

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Frank,
jo ich habe den kompletten Schaltplan. Siehe Anhang. Aber wieso willst du den Amp nicht wieder komplett aufbauen? Ist doch ein cooles Teil. Und obendrein noch recht selten. Eigentlich doch zu schade um ihn zu verschrotten.

Gruß Mike


*

Offline fraze

  • Starter
  • *
  • 7
Hi Mike,

defekt ist ja nur ein Teil der Wahrheit. das Ding wurde von einem der Vorbesitzer radikal umgebaut: im Prinzip existieren nur noch beide Trafos, das Chasis und zwei Endstufenröhrensockel. dazu natürlich noch das Combogehäuse (von dem 12er EV werde ich mich aber ehh nicht trennen -  der ist inzwischen in einer anderen Box verbaut).

falls du mir ne E-Mail Adi rüberreichst, kann ich dir gerne ein paar Fotos schicken.

Gruß,

Frank