Hallo Leute,
neues Projekt, neuer Thread:
ein Dynacord G-2000, 150 W sind / 220 W Musik aus 4 EL34. Wie beim Eminent II laufen sie mit respektheischenden 750 V Anodenspannung. Eingangsimpedanz mit 100 kOhm zu niedrig - mit derartiger Praxisferne hat sich Dynacord den Markt kaputtgemacht.
Meine Kiste ist optisch ein klein wenig besser erhalten, benötigt neue Elkos, und die Potis kratzen - im Gegensatz zum BassKing kratzen sie
wirklich.
Meine Idee: Umbau zum Bassverstärker. Ich benötige zwei mischbare Kanäle, weil ich mit zwei Bässen auf die Bühne gehen können muss.
Erste Idee: am Eingang des PI sind 7V für Vollaussteuerung nötig; wenn ichs richtig sehe, ist das etwa halb so viel wie für die Vollaussteuererung einer EL84 in Class-A-SE-Betrieb notwendig.
Je eine ECC83 pro Kanal sollte daher ausreichen, dazwischen ein Hiwatt- oder SoundCity-Tonestack oder eine diesen nachempfundene Einknopf-Regelung - mal sehen und vor allem genauer rechnen. Aber eben das, was sich mit den Eingangsmodulen des BassKing nicht realisieren lässt. Die Halbleiter-Vorstufenmodule sollen ausgebaut und sorgsam beiseite gelegt werden.
Potis: das wird viel Arbeit. Die Bauform gibt es wohl nicht mehr. Leider haben sie "unübliche" Achsen. Öffnen und Reinigen ist auch kaum möglich - die Potis scheinen vernietet zu sein. Bleibt wohl nur, die Achsen neuer Potis so zurechtzufeilen, dass die Knöpfe passen
Mit der Fertigstellung möchte ich mir Zeit lassen, aber einen Teil der Komponenten besorge ich wohl sinnvollerweise gemeinsam mit den Teilen, die für den Bassking notwendig sind.
Und eine Menge Dinge, die zu klären sind:
- Was ist über Netzteil und AÜ bekannt?
- Schafft das Netzteil zwei zusätzliche ECC83, besonders von der Heizleistung her?
- AÜ: der G-2000 ist für eine Ausgangsimpedanz von 4 Ohm vorgesehen. Im Schaltplan sieht es so aus, als ob der AÜ unbelegte Sekundäranzapfungen hätte. Weiss da jemand näheres - vor allem, sind mit dem AÜ auch 8 Ohm möglich?
Handbuch mit (schlecht lesbarem) Schaltplan habe ich im Netz gefunden. Dynacord werde ich daher wohl besser auch nochmal anschreiben.
So viel wilde Gedanken fürs erste. Jetzt noch nen kleinen Spaziergang in die Tiefgarage und das Ding aus dem Kofferraum gewuchtet...
Beate
PS: sehe gerade, dass der Gigant, der ja die gleiche Endstufe besitzen soll, umschaltbare Ausgangsimpedanzen hat. Also benötige ich auch diesen Schaltplan, um die Unterschiede kennenzulernen.