Moinmoin zusammen,
Die Lampe-LDR-Schaltung ist ein Kompressor für Arme, der aber - Nigel (be)schreibt es
- durchaus effektiv ist. Diese Schaltung habe ich einer Elektor-Anregung folgend "früher" in einige Transistor-Amps eingebaut. Der LDR saß dabei direkt hinter dem Lautstärkesteller und zog dessen Schleifer gegen Masse. Vielleicht hilft etwas Experimentieren mit Vorwiderständen des LDR, wenn man den Kompressionseffekt prinzipiell behalten möchte.
@bea: R2 ist nicht nur für die Schirmgitter da, sondern reduziert (und siebt mit C2b) die Anodenspannung der Stufen mit Rö400. Ich kann mir vorstellen, dass das Erhöhen dieses Wertes der Brummunterdrückung oder einer Erhöhung der Gesamtverstärkung durch das entsprechende Verschieben der Arbeitspunkte von Rö400 diente.
@Nigel: schöner Mod
Ich stehe auf die "Mullard-Schaltung", die du um Rö400 gebaut hast. Normalerweise verlangt das ein zusätzliches Hochlegen des 2. Teilsystems: Da der Gleichspannungsanteil nach dem 1. Teilsystem im Vergleich zu handelsüblichen Gittervorspannungen recht groß ist, muss auch das Gitter des 2. Systems gleichspannungsmäßig entsprechend hoch liegen, was es mit den 86V im Original an diesem Punkt aber durchaus schon tut, cool gemacht! Welche Spannung misst du statt der 86V jetzt an der Kathode des 2. Teilsystems von Rö400?
Das lauter sein wird daran liegen, dass die Gegenkopplung insgesamt reduziert wurde, was mich zu meiner 2. Frage führt: Gibt es keine durch Weglassen der Gegenkopplungsanhebung zu hohen Frequenzen (Entfernen von C406) verursachten Probleme?
Gespannt ist
Martin