hi boeli.
ich bin selber relativ frisch im umgang mit rohrenamps, kann dir daher wahrsch bei deinem mkIII nicht wirklich weiterhelfen.
allerdings habe ich ein physik-studium hinter mir, und hatte daher wenigstens die grundlagen elektrotechnik.
mit viel interesse und engagement kannst du dir aber die grundlagen der röhrentechnik selbst recht gut raufschaffen.
allerdings ist der mkIII dafür das denkbar ungeeignetste objekt (wegen simulclass und so).
daher würde ich an deiner stelle wirklich den rat wahrnehmen und direkt zum techniker gehen.
mit sicherheit ist deine einstellung lobenswert dich mit deinem equipment vertraut zu machen, du solltest dir dafür aber lieber erstmal ein günstigeres und vor allem einfacher aufgebautes versuchsobjekt suchen, mit dem mk3 anzufangen ist, wie als gitarrenanfänger gleich komplizierte jazz-arpeggios zu sweepen, nur wesentlich gefährlicher
leider kann ich dir ansonsten bei deinem problem nicht weiterhelfen, wird aber auch für die cracks hier (joachim etc) sehr schwer sein so etwas per ferndiagnose zu machen.
ich würd mir an deiner stelle nen freundlichen service-techniker suchen, der dir nachher erklärt, wo der fehler lag.
beste grüße