Hallo Janko,
Du beschreibst ein Phänomen, das ich bei meinen einkanaligen Amps auch beobachtet habe. Clean und Crunch geht super, High Gain eben nur mit Abstrichen. Das betrifft auch die HoSo-Amps - würde ich da mehr Gain einpflanzen, hätte ich gar keinen Headroom mehr für Cleansounds.
Das beschriebene Phänomen liegt m.E. daran, dass auch der PI noch zur Übersteuerung eingesetzt werden muss, um insgesamt genug Gain zu haben. Das führt aber dazu, dass der Effekt der Klangregelung teilweise zunichte gemacht wird. Heftige Basscuts in der Vorstufe verbessern das Problem, allerdings auf Kosten des Cleansounds, dem dann ggf. die Fülle fehlt.
Den Gridstopper vor dem PI kannst Du auf jeden Fall probieren. Da Du aber den Kathodyn mit der vorhergehenden Stufe direkt gekoppelt hast, glaube ich nicht, dass es das Problem löst.
Für richtiges High Gain sind eben entweder drei heftig verstärkende oder vier Gainstufen vor der Klangregelung ideal. PI und Endröhren steuern dazu normalerweise keine Verzerrungen mehr bei. Eine High Gain Schaltung, die recht gut beim Zurückdrehen des Guitarvolumes cleaner wird, ist der Deliverance (ich habe eine ähnliche Vorstufe jetzt in einem meiner Marshalls). Die klarste Einstellung wäre aber auch hier ein "Light bis Medium Crunch".
Viele Grüße
Stephan