Hallo an Euch alle,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen UND sehr hilfreichen Rückmeldungen. Super und vielen, vielen Dank.
Zu Euren Fragen/Anmerkungen:
Die heutige Jensen ist nicht die damalige Jensen.
Vox hat nie ein AC-40 gebaut; es gibt aber ein Jennings AC-40 (Tom Jennings hat frueher bei Vox gearbeitet):
http://www.chambonino.com/work/vox/vox12.html
der hat allerdings EL-84, nicht EL-34. Sieht deine aehnlich aus?
steven
Danke Steven, aber es ist weder ein Vox noch ein Jennings.
Der Amp hat die Markenbezeichnung "
Johns" und mir sind neben dem hier behandelten Exemplar in den letzten Jahren auf ---- noch 5 weitere Exemplare dieser
Marke begegnet, einen davon mit 4x El34 besitze ich ebenfalls. Einer der -----Verkäufer schrieb in seiner Verkaufsaktion, diese Verstärker seien in Wölferheim / Mittelhessen produziert worden (?).
Ein anderer dieser Verstärker mit der Bezeichnung BC-5 hatte noch ein kleines Typenschild auf der Front mit der Aufschrift:
Johns HiFi Orchestra - "
Elecronics" (< kein Schreibfehler).
Mehr Info habe ich über die Jahre auch nicht gefunden.
Hallo,
folgende Anschlüsse würden für eine PP-Endstufe mit Autobias Sinn machen:
1. -> Rö1-8 und Rö2-8
2. -> Rö1-5
3. -> Rö2-5
4. -> Rö2-4
5. -> unklar. Vielleicht Siebung einer Vorstufe, da Ub < 300 V sein muß (die Schrimgitterspannung(en) sind höher).
Laut Foto weichen folgende Widerstandswerte vom Plan ab:
120R -> 100R
560R -> 510R
mfg ernst
Hallo Ernst,
auch Dir Danke für Deine Beschäftigung mit meinem Problem und Deiner Antwort.
1.Die abweichenden Widerstandswerte habe ich schon bemerkt, die Angaben in der Zeichnung basieren auf
der eigenen Messung mit dem Multimeter. Danke aber natürlich trotzdem für Deinen Hinweis.
Zum Anschluß
5. schreibe ich am Ende dieses Beitrages noch, schau doch da noch mals rein. Danke im Voraus !
Hallo Buudi,
Du meintest wahrscheinlich mm.
Nach diesen Maßen würde ich eher auf 6V6 Röhren schliessen.
Gruß
Manfred
d
Hallo Manfred,
Klar, narürlich mm . Mein Fehler !
Hallo,
wenn die Amp-Bezeichnung AC-40 ein Hinweis auf die Ausgangsleistung ist, dann kommen aber eher größere Röhren in Frage.
Ein Hinweis für die EL34 ist für mich auch die Verbindung von Pin1 (g3) mit Pin8 (k).
Bei einem Kathodenbias mit gemeinsamen 160R käme auch ein Arbeitspunkt mit bei ca -25 V Vg1 bei < 83 mA Ia+Ig2 und Uak ca. 300 V hin.
mfg ernst
Hallo,
nach der Fassung Pin 1&8 verbunden würde ich auch sagen EL34
Allerdings ist Der Kern vom Ausgangsübertrager mehr als klein, der wäre für EL84 gerade recht.
merkwürdige Sache
Wie groß ist eigentlich der Netztrafo ? und gibt es Sicherungen mit einem Hinweis welchen Wert die haben sollen?
Gruß Franz
Hallo Ernst, Hallo Franz, Hallo Martino
ich tendiere trotz der kleinen Maße des Ausgangsübertragers ebenfalls für EL34.
In meinen ersten Hybrid-Amp, einen Roland Bolt-60 mit 2 x 6L6 war der AÜ auch nicht größer.
Zweitens ebenfalls wg. der Verbindung Pin 1&8 und drittens weil alle mir bekannten "Johns" ausschließlich mit EL34 in der Endstufe bestückt sind
(klar, das ist ein etwas wagemutige Rückschluß...).
Der Netz-Trafo ist ebenfalls von
Jensen und hat die Bezeichnung "8563 2"
Die Außenmaße des Metallkerns sind in mm(!): 80 x 95 x 60, die eingebaute Netzsicherung ist Flink 2,5 A.
Auf der Sekundärseite gibt es drei Ausgänge und zwei Masseanschlüße:
1.Heizungsanschluß: 3,3V - 0 - 3,3V
2.Hochspannung : 430V - 0 - 430V
3. ? : ~0,15V-0- ~0,15V (unbenutzt, da nicht angeschlossen & gleicher Nullleiter wie 1.)
D.h. vor der Graetzbrücke liegen ohne Last 860V an, weiter habe ich mich noch nicht getraut zu messen, bzw. anzuschließen und unter Spannung zu legen.
Ich habe die Zeichnung nochmals aktualisiert, ein Teil der Litzen hatte ich ja bereits wie nach Ernst's Anweisung angeschlossen:
Den Wert für die zweite Sicherung der Anodenspannung vor dem AÜ war nicht mehr vorhanden, hier liegen ohne Last ~ + 385 V an. Irgendwelche Anregungen, wie ich hier absichern sollte ?
Nochmals eine Frage zu dem dubiosen Anschluß der Plusseite des Kondensators No.(
5.):
Von der Position und der verbleibenden Länge des Drahtes auf der +Seite kann dieser Kondensator eigentlich nur an Pin 8 / 1 der Röhre 1
oder irgendwo an der den Röhren zugewandten Seite der Platine befestigt gewesen sein.
Zu No. 6. :
WENN ich diesen Kondensator weglasse, sollte ich trotzdem den Masse-Anschluß der grünen Litze (von den beiden 680k Widerständen beibehalten ?
Vielen Dank nochmals euch allen für das Interesse und die Hilfe !!
Gruß
Buudi
P.S.
Hallo Robin !
Auch Dir danke, ich schaue mir den link zum Schaltplan gleich an...