Hallo zusammen,
da es für Ampeg Amps keine eigene Kategorie gibt, mache ich hier einen Thread auf. In den letzten Wochen habe ich die SuFu hier und in unterschiedlichsten Foren bemüht. Ursprünglich wollte ich nur die Röhren wechseln und musste feststellen, dass es richtig schwer ist, gewisse Informationen zu bekommen. Da ich hier im Forum auch schon viele Anregungen für andere Projekte bekommen habe, hielt ich es für eine gute Idee, hier die Informationen abzulegen, die ich zusammentragen konnte. Dabei konzentriere ich mich auf die Dinge, die unmittelbar mit den Röhren zu tun haben.
Trotzdem ein kurzer Ausflug zu den Seriennummern, es ist doch immer gut zu wissen, von wann der Amp stammt. Habe ich irgendwo auf einer amerikanischen Seite gefunden.
Stelle 1, 2, 3 = Modell (SVT)
Stelle 4 = Ländercode
U = U.K.
D = domestic U.S.
W = worldwide
Y = Europe
Stelle 5 = Jahr
A = 1988
B = 1989
C = 1990, etc.
Stelle 6 = Monat
1 - 9 = Januar - September
0 = Oktober
A = November
B = Dezember
Stelle 7, 8, 9, 10 = Seriennummer
-------------------------------
SVT 2-Pro - Aufbau
Der SVT 2-Pro hat insgesamt 14 Röhren
- 5 x 12AX7
- 3 x 12AU7
- 6 x 6550
Wenn man den Deckel abschraubt und auf das Chassis schaut, sieht man dass der Amp 2-lagig aufgebaut ist. Im oberen Geschoss findet man die 6 Endröhren auf dem Tube-board. Im unteren Geschoss sind die Endstufen- sowie die Vorstufenröhen. Alle können erreicht werden, ohne dass man - abgesehen vom Deckel - schrauben muss.
Vorstufensektion:
Die Vorstufenröhren sind alle in der Nähe der Frontplatte. Schaut man von hinten, sind sie von rechts nach links angeordnet
V5 - V4 - V3 - V2 - V1
Funktion
V1 - 12AX7 - Eingangsstufe (Gain, Bright, Ultra Low)
V2 - 12AX7 - V2a ist mit V4a zusammen verschaltet (Drive und Midrange), V2b - Ultra High
V3 - 12AX7 - Bass und Treble
V4 -12AU7 - V4a) mit V2a Drive und Midrange, V4b) Impedanzwandler, Treiber Grafik-EQ
V5 -12AX7 - Master, Impedanzwandler, Main Out (Nur erste Triode verwendet)
Teilweise habe ich die Informationen von hier - danke E-A-D-G
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803804Endstufensektion - ohne Endröhren:
Die Endstufenröhren sind ganz hinten im Amp, ebenfalls von rechts nach links angeordnet
V3 - V2 - V1
V1 - 12AX7 - Endstufe in
V2, V3 - 12AU7 - Treiber für die Endröhren
Tubeboard mit den Endröhren:
Die Röhren sind in 2 Dreiecken angeordnet.
V5 V6 V1
V4 V3 V2
V1-V6 - 6550
-----------------------------------------
Mein Ampeg war folgendermassen bestückt
Vorstufe:
V1 - GT12AX7
V2,V3,V5 - 7520/12AX7WA Sovtek
V4 - 12AU7, Marke nicht erkennbar, Papieraufkleber mit "Made in China"
Endstufe:
V1 - 7520/12AX7A Sovtek
V2, V3 - 12AU7, Marke nicht erkennbar, Papieraufkleber mit "Made in China"
Endröhren:
V1-V6 - Svetlana 6550A
-------------------------------------------------------------------------
Interessieren würde mich wirklich, was ihr so verbaut habt, bzw. welche Röhren eurer Meinung nach an welcher Position am besten klingen
Ich habe momentan
Vorstufe:
V1 - TT E83CC (V1 selektiert)
V2, V5 - EH 12AX7
V3 - JJ ECC83
V4 - JJ ECC82
Endstufe:
V1 - Sovtek 12AX7LPS
V2,V3 - EH 12BH7
Die Endröhren sind noch die originalen, hatte mir bei Dirk zwar neue JJs 6550 besorgt, aber die Endröhren sind noch gut, die neuen werden ja nicht schlecht
Bin mir aber noch nicht sicher ob V2,V3 so bleiben, vielleicht hat ja jemand Anregungen.
------------------------------------------------------------------------------------
Mods:
Ich weiss nicht mehr wo ich das Teil gefunden habe, es gibt ein Mod um die Lebensdauer der Endröhren zu erhöhen. Die Anleitung ist direkt vom Hersteller SLM Electronics. Den habe ich bereits durchgeführt. Es gibt an den Endröhren am SG2 je eine Diode, die parallel mit einem 22R liegt. Der Mod entfernt die Diode und ersetzt den 22R mit 220R. Warum man die Schirmgitterspannung über eine Diode realisiert, ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Ich kann lediglich erkennen, dass die Diode wohl eine Art Bypass darstellt. Ist alles ok, fallen am alten 22R etwa 0,264V bei 12mA ISG2 ab. Damit sperrt die Diode. Ab etwa 40mA (dann stimmt irgendwas gar nicht mit der Röhre) wird die Diode leitend und der Strom fliesst über die Diode. Nach der Modifikation wird die USG2 um etwa 2,3V abgesenkt. Fliesst ein deutlich höherer Strom aufgrund einer defekten Röhre (ab etwa 50mA bei 0,5Watt Dimensionierung), raucht dieser 220R dann ab.
Vielleicht kann das jemand noch etwas ausführlicher erläutern, warum in der alten Variante der SG-Widerstand geschützt wird, während man ihn in der neuen abrauchen lässt oder wo ich ein Verständnisproblem habe
Die Anleitung hängt als PDF an.
Weiterhin hat der SVT 2 Pro ein Hitzeproblem. Der eingebaute Lüfter drückt die Luft in die untere Etage und kühlt so die kleinen Röhren. Da wo das 6er Paket mit den Endröhren sitzt wird es richtig warm. Man kann den Amp in ein beliebig grosses Rack packen, jedoch entsteht dann immer noch keine richtige Zirkulation. Irgendwo habe ich einen genialen Tipp gefunden. Ich bin gerade dabei ihn in erweiterter Form zu impementieren.
Benötigtes Material:
2 x PC Lüfter mit 9cm
1 x Steckernetzteil 12V
Die beiden Lüfter werden hinten auf das Lochblech montiert und blasen die heisse Luft nach hinten. Man kann sie thoretisch auch von innen einbauen, allerdings wird es dann mit den hinteren Röhren eng. Die Lüfter werden parallel geschaltet und vom Steckernetzteil angetrieben. Theoretisch könnte man intern auch 20V abgreifen, das ist mir aber zu aufwendig. An die +- 15V darf man nicht gehen, denn wenn ich richtig gerechnet habe (47R Widerstand in Seire) , würden die +-15V zu stark abgesenkt werden wenn man die 150mA für den Lüfter abzwackt. Das Steckernetzteil ist zwar nicht elegant, aber es ist wenig Aufwand und billig vom Materialaufwand sowie vollständig reversibel.
------------------------------
ich glaube für heute war es das. Ich hoffe, der eine oder andere findet diese Informationen nützlich.
Gruss
Sigi