Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungen stabilisieren - USV u.a.

  • 2 Antworten
  • 2953 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Spannungen stabilisieren - USV u.a.
« am: 25.09.2011 14:29 »
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob dieses Unterforum hier richtig ist oder ob es besser wo anders hinpasst.

Die Suchfunktion gibt zum Thema nur wenig her, aber ich denke man sollte mal drüber reden.

Es geht um die Benutzung von USVs oder spannungsstabilisierenden Maßnahmen. Im Wohnzimmer ist das Thema von Spannungsschwankungen und Wellenform des Wechselstroms vielleicht zu vernachlässigen. Allerdings habe ich es selbst bei Auftritten schon desöfteren erlebt, dass Spannung derart schwanken, dass es hörbare Auswirkungen hat. Und das nicht nur bei "Grillhüttenauftritten" sondern auch in Clubs oder anderen Locations. Ich würde gerne einmal euere Meinung, eventuell Konzepte oder falls ihr schon etwas in der Richtung einsetzt, hören und diskutieren um ein praktikabeles Konzept auszuarbeiten bzw. zu wissen was man wie einsetzen kann.

Als Stichwort würde ich hier einfach mal Online-USV und Magnetische Spannungskonstanthalter in den Ring werfen. Wie gesagt, ich selbst habe mit diesen Gerätschaften keine Erfahrung im Bezug auf Amps. Vielleicht könnt ihr mir und anderen da helfen, eventuell auch selbst schaltplanmäßig was praktikabeles finden. Im Internet gibts nur recht wenig Informationen zu diesem Thema, dort ist meistens nurim Bezug auf PC Anlagen zu lesen. Allerdings konnt ich rausfinden, dass schon zu Anfang der Röhrentechnik spannungsstabilisierende Geräte vorgeschaltet wurden um die Röhrengeräte einzustecken, damit diese wie erwartet arbeiteten.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Spannungen stabilisieren - USV u.a.
« Antwort #1 am: 25.09.2011 15:22 »
Salü,
USVs dienen ja eher weniger der Stabilisierung (übernimmt beim PC das Netzteil selbst), sondern mehr dem Weiterbetrieb bei Stromausfall. Über Spannungsschwankungen bei Röhrenverstärkern und was man da machen könnte wurde vor kurzem hier schon diskutiert: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14943.0.html
Je nachdem wieviel Luft der Trafo bei den Spannungen hat, würde auch einen Stabilisierung auf der Primärseite reichen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Spannungen stabilisieren - USV u.a.
« Antwort #2 am: 25.09.2011 15:52 »
Komisch die Suchfunktion hat den Thread nicht gefunden.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.