Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Röhren für Dual Showman?

  • 41 Antworten
  • 13013 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #15 am: 3.10.2012 23:08 »
Der Amp hat ein trimmpoti mit der Bez. Humbalance.Für was ist das?

zum Reduzieren/Ausbalanzieren des Heizungsbrumms. Vermutlich statt der 2x100 Ohm bzw statt des CT zwischen den Heizungsleitungen plaziert, Schleifer auf Masse oder Referenzspannung.

HTH,
Sepp

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #16 am: 4.10.2012 17:48 »
Hi Sepp
Vielen Dank für deine schnelle Erklärung.Ich werde als erstes mal die Endröhren bei Dirk bestellen und dann mal den Amp wieder in Betrieb nehmen.Der Besitzer meinte das der Amp ziemlich leise ist,was mich allerdings nicht wundert.Die Endröhren sehen echt übel aus.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #17 am: 4.10.2012 18:12 »
Hi,

Bist Du sicher, dass das der Plan von Deinem showman ist? Der 100W Blackface/silverface hat nämlich - nach den mir vorliegenden Plänen wie z.B. dem Deinen - keine einstellbare Brummmbalance, erst die Ultrnlinear-Version. Da bräuchtest Du dann diesen Plan.

Und leise kann der Bolide schon mal garnicht ....

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #18 am: 4.10.2012 19:28 »
Servus Mathias

Ich muß mir den Amp noch mal genau anschaun.Der Showman der bei mir ist hat einen Spannungswahlschalter mit 117V,200V, 210V,220V,230V und 240V.Das ist bei deinem Plan nicht so.Bei meinem Plan schon.Ich verdrück mich später mal in die Werkstatt und schau mir den Apparat mal mit dem Schaltplan in der Hand an.
Gruß Michael

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #19 am: 4.10.2012 19:43 »
Das ist bei deinem Plan nicht so.Bei meinem Plan schon.
Also, ich sehe das in beiden Plänen ...

Falls es ein UL-Fender ist, könnte es sein, das neue Röhren recht kalt laufen. Jedenfalls liest man das oft, und bei meinem war das auch so. Dann muß die neg. Vorspannung geändert werden.

Ciao
 John

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #20 am: 4.10.2012 20:34 »
Schaltplan sieht mMn richtig aus - SF Showman mit MV; hum balance gab schon mit aa769. Hat ein master, lead dress sieht nicht aus wie ein UL. Export modell, deswegen die Spannungsschalter. 12A[X,T]7  konnte noch iO sein - nicht einfach austauschen, weil sie alt sind. Die Marktwerte von RCA 6L6s ist hoch genug das mann konnte sie testen lassen. Es waere schade sie wegzuwerfen, wenn sie noch ein bischen leben drin haben. Schoene amp.Schoene amp.

Von die SerNumm ist es wahrscheinlich 1975 oder 76. Die Elkos sind original und man konnte sie ruhig ersetzen. iIm 75 sollte es schon ein geerdete Netzkabel haben - falls nicht; ersetzen.

steven
« Letzte Änderung: 4.10.2012 20:37 von Puddnhaid Husting »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #21 am: 4.10.2012 20:36 »
deleted; I just can't seem to do this right.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #22 am: 4.10.2012 22:24 »
Hi Steven

Vielen Dank für deine Antwort.Welcher Schaltplan ist denn jetzt der Richtige?Die Endröhren sind  total verspiegelt und bei einer fehlt die Nase.In der Vorstufe werkeln 3x 7025 2x AT7 und eine 12AX7.Ich vermute das die AT7 für den Hall und Tremolo sind.Die Vorstufenröhren wollte ich nur bei Bedarf wechsen.Die 6L6 soll ich für meinen Kumpel entsorgen.
Gruß Michael

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #23 am: 4.10.2012 22:34 »
Die 12AT7 sind Treiber der Hallspirale und PI.
 John

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #24 am: 4.10.2012 22:39 »
Wenn dein Amp ein pull-boost hat, dann der du dich schon gefunden hast

Steven

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #25 am: 4.10.2012 22:45 »
Jep er hat ein Pullboost.
Greets Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #26 am: 5.10.2012 07:20 »
Jep er hat ein Pullboost.
Greets Michael

Hallo Michael,
das "verspiegelte" ist bei den RCAs der Getter an der Seite... meistens jedenfalls.

Das der Amp eine Drossel hat, bestätigt, daß es wohl kein UL ist. Du hast also den richtigen Schaltplan.

Was ist eigentlich kaputt, was man "richten" muß?

Prinzipiell würde ich eigentlich nur die Elkos angehen, Lötstellen anschauen, Korrosion etc. Mehr erstmal nicht....
Röhren testen.

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #27 am: 5.10.2012 12:31 »
Hi Jochen

Mein Kumpel sagt das aus dem Amp keine Leistung mehr rauskommt.Er hat den verdacht das die Röhren noch die Originalen sind und führt die geringe leistung des Amps daraufhin zurück.Ich hab ihm angeboten die Endröhren zu tauschen und das Bias einzustellen.Sollte danach der Amp immer noch so leise sein muß man weitersuchen.Ich hab im Proberaum noch Endröhren liegen die mach ich mal rein und schließ mal ne Box an.Wenn das Teil dann laut ist bestell ich bei Dirk einen Satz Röhren.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #28 am: 5.10.2012 13:36 »
Hi
Ich hab jetzt mal eine Gitarrenbox aus dem Keller geholt und angeschlossen.Total leise und einverzerrt.Da hab ich mal die Box in den anderen Speakeroutput gesteckt,Holla die Waldfee.Auf einmal klingt das Teil laut obwohl nur ein recht miserabler Speaker in der Box ist.Ich glaube ich lass die Röhren erstmal drin und check mal den Speaker out.Ich melde mich dann wieder.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Welche Röhren für Dual Showman?
« Antwort #29 am: 5.10.2012 13:43 »
Hi Michael,

hast Du denn bisher noch nie so einen "klassischen" Fender- Amp mit Kurzschluss- Buchse in den Fingern gehabt ("Speaker" / "Ext. Speaker")?
Sollte eigentlich auf dem Schaltplan klar zu erkennen sein  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)