Hallo Stefan, hallo Stone,
schon mal überlegt, die Leistung des Amps zu reduzieren?
Der Amp hat also kein MV oder dieses funktioniert nicht zufriedenstellend?
Ich bin gerade am entwerfen einer Stromregelung im Netzteil, siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15483.0.htmlMastervol. habe ich natürlich, aber es ist doch schon ein ziemlicher Unterschied ob die Vorstufe an ihre Grenzen kommt oder ob das die Endstufe macht, von den Speakern mal ganz abgesehen, dabei habe ich ein paar alte Winston drin, einen EV habe ich auch noch, der ist aber noch lauter.
Die Höhen sinds nicht, die sind gerade gut, überhaupt, der Sound ist ok, das ist etwas Anderes.
Ich spiele in zwei Bands, es gibt zwar den Spruch dass man auf zwei Hochzeiten nicht gleichzeitig tanzen kann, das hat sich nun mal so ergeben aber das passt schon.
Einmal sind wir zu dritt, und da kann ich mehr aufdrehen, da habe ich so das Brett das mir gefällt, ist zwar schon recht laut, aber das passt zusammen.
In der zweiten Band spielen noch ein Keyboarder und ein zweiter Gitarrist mit, und da komme ich nicht zurecht, ich will dass die Gitarre "von alleine" spielt, d.h. wenn ich auf die Saiten drücke soll der Ton kommen und auch stehenbleiben (sicher gibt es dafür einen "Fachbegriff"), ich habe schon vieles ausprobiert, wenn ich das Master zurückdrehe wirds zum Geklimper, drehe ich die Vorstufe oder das Effekpedal höher zerrts nur mehr, für Bierzeltmusik wärs ja ok.
Der zweite Gittarist hat einen Marshall, weiß nicht welcher, aber der spielt auch meistens "nur" Rhythmus, und der braucht "das" auch nicht.
Vielleicht liegts auch an meiner billigen Gitarre, vielleicht hilft auch Umstellen des Amps so dass ich direkt davorstehe.
Fremdstromversorgung - Überlastung
Ich weiß, geht nicht ohne, Überlastung wirds eher nicht, ich habe nut etwas mehr als 40Watt, da sollten vier 2N3055 ausreichen, davon habe ich recht viele.
Ich werds einfach mal mit ein paar zusammengelöteten Widerständen ausprobieren ob das überhaupt sinnvoll ist.
Wenn wir zu dritt auftreten brauche ich am Amp nichts zu verändern, der spielt so eingestellt wie im Proberaum, mit der anderen Band sind wir noch nicht aufgetreten, aber das dauert nicht mehr lange, und ich kenn das, wenn man auf der Bühne plötzlich einen anderen Sound hat gibts Probleme, und die will ich nicht haben.
Da kriegt man selbst Schwierigkeiten und die Anderen dann auch.
Es ist eben so dass sich man als Elektroschrauber gerne selbst etwas zimmert, kennt Ihr ja, und ein Kasten mit ein paar Lastwiderständen und einem Umschalter drin war mir einfach nicht gut genug, ich hätte das gerne stufenlos.
Und solche Kästen kosten im Laden um die 300€, und dann ists doch nichts.
Na mal sehen...
EMINENCE mit veränderbarem Luftspalt
Hättest Du vielleicht dazu einen Link? Ich hab zwar gegoogelt aber nichts gefunden.
Viele Grüße,
Georg