Hallo Bernd und Robert,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich hatte mir die Decals bei Druckeronkel.de berstellt und zwar die Sonderfarbe WEISS auf transparenter Folie.
Soweit ich die FAQ bei Druckeronkel gelesen habe, ist es nicht erforderlich, diese Decals vor dem Aufbringen mit Klarlack zu behandeln. Es wird allerdings dringen darauf hingewiesen, die Decals nur etwa 5 Sekunden in Wasser zu tauschen und dann eine halbe Minute einweichen zu lassen, da sich ansonsten der Kleber verabschiedet und die Decals nicht halten. Ein Aufbringen unter Wasser scheint mir also bei dieser Art von Decals nicht machbar.
Mein Problem war, daß sich das Trägerpapier durchaus problemlos gelöst hat, daß aber die Folie so dünn ist, daß ich sofort kleine Falten bekam. Außerdem konnte ich das Decal nicht mehr bewegen, sobald es auf dem Gehäuse war. Es haftete sofort intensiv und etwas stärkeres Schieben führte zum Riß der Folie. Ich hatte also keine Chance nachzujustieren.
@Bernd: Welches Trägermaterial/welche Folie verwendest Du und mit was für einem Drucker druckst Du ??
Verwendest Du mehrere Decals oder nur ein einziges für die gesamte Fläche ??
@Robert: Ich habe die Klebefolie (nach dem Decal-Reinfall) durchaus glatt auf das Gehäuse bekommen. Allerdings war der Lack nicht hundertprozenzig glatt und von daher gab es diese kleinen Flecken (die ich übrigens auch bei anderen Selbstbauern schon gesehen habe). Möglicherweise hätte ich den Lack schleifen und polieren müssen, denn auf einer glatten Plastikfläche hatte ich eine Folie ohne Flecken sauber aufgebracht und dann mit Klarlack lackiert.
Ich hartte eigenlich vor, weisse Schrift auf tiefblauem Hintergrund zu plazieren. Ich fürchte, das werde ich wohl vergessen können und ein einfaches Ersatzdesign anstreben. Schade - der Entwurf sah umwerfend aus und abgesehen von den falten wirkte es mit den weissen Decals auch genauso.
Gruß,
DocBlues