Hallo,
wieder eine Newby Frage:
ich wollte das Beste beider Röhren gemeinsam haben und aus diesem Grund in meinen Dumble Clone 100W für die 2 äußeren Röhren (also jede Seite ein 6L6 und eine EL34)einen zweiten Biaszweig eingebaut. Allerdings nur mit einem 16mm Alpha Poti. Aber das sollte genauso gehen.
Also nach dem Pi zwei zusätzliche KoppelC plus 2x220k zum Poti.
Beim Einschalten auf 30mA die El34 und auf 40mA die 6L6.
Hat mich vom Klang (Wohnzimmer Lautstärke) nicht überzeugt und wollte die anderen 6L6 statt den EL34 wieder rein. Das Biasen war schon eigenartig, weil ich nur auf linksanschlag auf 42mA kam, was vorher nicht der Fall war (vor der ganzen Operation),
auf jeden Fall hat das ganze nur gezerrt und keine Lautstärke.
Bis ich beim Umschalten auf 50Watt (nur die 2 inneren Röhren) wieder normalbetrieb hatte. Also wieder auf 100 Watt und Bias drehen (das neue Poti) da gings wieder aber erst ab 50mA. Es kam mir vor, als ob das Poti beim Anschlag (42mA) fast abgehoben hätte und das der Grund war.
Dann wollte ich es mit den EL34 außen wieder probieren, aber beim Einstellen der Bias fing der Amp richtig zum Brummen an, immer lauter, bis zum Notstop.
Frage 1: war das grundsätzlich Blödinn beide Röhren so betreiben zu wollen (ich habe ja hier schon davon gelesen, daß in einem Stereo Amp 26L6 und eine EL34 verwendet werden, allerdings die EL auf 0 mA)
Frage 2: wenn, ok, kann es sein, daß das Poti das nicht mitmacht?
Vielen Dank imVoraus
Hans-Jörg
Edith: habe vergessen zu schreiben: die EL34 haben beim ersten Test schöne roten Backen bekommen bei Master ab 12 Uhr