Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reinigung von altem Aluchassis ?

  • 2 Antworten
  • 2099 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Reinigung von altem Aluchassis ?
« am: 27.09.2011 14:22 »
Hello Friends,

Ich steh vor meinem alten Trio 9R 59D einem Amateurfunk Empfaenger mit Roehre.
Ich habe mich entschieden das teil zu restaurieren (neue roehren und alle kondensatoren ersetzen)

Ich moechte erstmal mit der reinigung anfangen. Die Platinen oberflaechen sind staubig / schmierig. Ich denke mit Wattestaebchen etwas mit alkohol drauf tut wunder auf dem engen raum zwischen den bauteilen?

Wie gehe ich am besten vor beim Aluminium? Das Chassis hat doch schon etwas korrosion angesetzt und auch die Trafos sind nicht mehr schoen. ich will aber nicht gleich mit schleifpapier dahinter haha... und es muss auch nicht gleich poliert aussehen aber doch wieder ansehlich. Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wie gehe ich am besten vor?

Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Reinigung von altem Aluchassis ?
« Antwort #1 am: 27.09.2011 14:32 »
Salü,
Sicher das es Alu ist? Bei nem HF-Gerät würde ich eher auf verzinktes Stahlblech oder ähnliches tippen. Soweit man das mit dem Foto beurteilen kann, sieht der Fleck nach Rost aus (was ja gegen Alu sprechen würde).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Reinigung von altem Aluchassis ?
« Antwort #2 am: 27.09.2011 15:09 »
ja stimmt. ist verzinktes stahlblech.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.