Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Junior richtung Princeton : EL84 durch 6V6 ersetzen?, Kathodenfolger? + X

  • 9 Antworten
  • 8783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hallo,

ich bin grad dabei, meinen Blues Jr (altes green board, Rev C etwas umzubauen, mit den bekannten mods von BillM.
http://billmaudio.com/wp/

Da es dabei ein Stück weit in Richtung Blackface Princeton Reverb gehen soll, kommt auch ein Jensen C10R samt neuer Schallwand rein.

Ich frage mich nun, was ich über reverb mod, tonestack-mod, twinstack-mod, Presence-Regler (ja ich weiß, hat der Princeton nicht, aber der Blues Jr kann ihn gebrauchen) und verringerte Biasspannung hinaus noch tun kann, um dem gewünschten Klang näher zu kommen.

a) Ich möchte den Kondensator am Mastervolume ( C35 ) kleiner machen, um mehr Höhen zu erhalten - welcher Wert würde ein Ergebnis ähnlich dem PR geben? Jetzt sind 1500pF drin, ich würde denken, dass es Sinn macht, bis auf 420pF oder weniger runter zu gehen?

b) Macht es Sinn, die Kathodenfolgerschaltung http://mhuss.com/BluesJr/index.html einzubauen und entsprechend an V2 eine 12DW7 oder ECC832 zu nehmen?

c) Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich (bzw.: sinnvoll), den Amp auf 6V6 Röhren umzubauen?
   Oder wäre es evtl möglich, dieses Kit zu verwenden: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3428_Bausatz-Adapter-EL90---EL84.html


mfg, Immo
« Letzte Änderung: 3.02.2009 15:03 von roseblood11 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
vielleicht solltest Du Schritt für Schritt vorgehen.
Die neuen Lautsprechern haben einen erheblichen Einfluss auf den Sound.
Zu a:
da würde ich verschieden Werte ausprobieren - denn Dir muss es gefallen.

Zu b und c:
ob das Sinn macht, musst Du selber beurteilen
Mehr Sinn macht hier der Austausch des Innenleben auf PtP.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hi!

Zitat
Austausch des Innenleben auf PtP

... das liefe ja fast auf einen Neubau hinaus. Den Aufwand ist mir die Kiste nicht wert, außerdem bin ich blutiger Anfänger, was Verstärker angeht. Effektgeräte habe ich schon viele gebaut, aber mit Hochspannung habe ich noch keine Erfahrung.
Deswegen möchte ich bei dieser Kiste mit mods anfangen, die gut dokumentiert vorliegen, auch wenn nicht der Überfliegeramp dabei rauskommen wird.

Ich frage mich halt, wie groß die Klangveränderung durch die Kathodenfolgerschaltung wäre und ob sie in die richtige Richtung ginge.

Umbau auf 6V6 würde ich aus reiner Neugier machen, aber nur, wenn es nicht allzu schwierig ist und es irgendwo eine Anleitung für diesen konkreten Amp gibt. Die habe ich leider bisher nicht gefunden, nur jemanden, der so eine Modifikation kommerziell anbietet, aber er rückt keine Infos raus...


mfg, Immo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
dachte ich mir ja, aber es steht dabei, er sei "speziell für den GA-5", oder so ähnlich...

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Hi Immo

Die Pinbelegung ändert sich aber logischer weise von Amp zu Amp nicht ;)

Gruß Cédric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
dachte ich mir ja, aber es steht dabei, er sei "speziell für den GA-5", oder so ähnlich...
...alle EL84 Amps die mit ähnlichen Spannungen arbeiten wie der GA-5, denn auf diese Spannung ist der Widerstand im Bausatz abgestimmt. Das bedeutet, dass sich der Adapter auf Amps die andere Spannungen verwenden durch Änderung des Widerstandes anpassen lässt, wobei der BJ recht ähnliche Spannungen verwenden müsste wie der GA-5 - müsste aber auch erst selbst mal in den Plänen nachschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hi,


... und nu noch ne ganz doofe Frage: Wo kriege ich denn für den Adapter Ersatzröhren her, wenn die mitgelieferten EL90 mal am Ende sind? Ich kann bei TT, TAD und banzai keine finden.

mfg, Immo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
... und nu noch ne ganz doofe Frage: Wo kriege ich denn für den Adapter Ersatzröhren her, wenn die mitgelieferten EL90 mal am Ende sind? Ich kann bei TT, TAD und banzai keine finden.
die EL90 kommt in Kürze noch als eigenständiger Artikel in den Shop.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Blues Junior richtung Princeton : EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #9 am: 28.09.2011 16:31 »
Hallo,

sry, wenn ich diesen Fred aus der Versenkung geholt habe, aber ich habe dazu mal eine Frage, da ich inzwischen einen BJ mein Eigen nenne:

Lese ich mich so im www durch die Foren, dann wird offenbar bei einem Wechsel auf 6V6 Kathodenbias favorisiert; mit 250 - 270Ohm / 5Watt und einem parallelgeschalteten Elko; die beiden Gitterableitwiderstände der ehemaligen EL84 werden gegen Masse geschaltet.

OK, soweit, so gut.

Ein Biasing mit einer separaten negativen Gittervorspannung scheidet offenbar aus, da die vorhandene zu gering ist und man versucht, eher durch Basteln an der Spannungsversorgung der ICs eine geeignete negative Spannung zu erzeugen.

Frage also: Warum zapft man nicht, so wie es Leo Fender in seinen Amps ja auch oft getan hat, einfach die negative Spannung von einen Seite der HV-Wicklung ab, berechnet oder bastelt sich einen passenden Vorwiderstand mit Spannungsteiler, Poti, Gleichrichter und Elko und hat somit einen passenden, einstellbaren Bereich für die negative Gittervorspannung? Die Gitterableitwiderstände kämen dann nicht an Masse, Schaltung wie üblich.

Hier nur zwei Beispiel-Links:

http://www.puechel.de/subcategory_1.php?subcat=true&cat_id=4&subcat_id=28

http://www.tdpri.com/forum/shock-brothers-diy-amps/197968-blues-jr-octal-conversion-w-6v6-bias-problems.html

Gruß Michael