Neues altes Problem:
Also die Endstufe habe ich nun wohl im Griff. Es scheint allerdings, dass sich der Preamp verschlucht.
Ich habe mal 2 MP3's angehangen, die ich grad mal in einer schnellen Runde aufgenommen habe. Das Phasing obenrum kommt vom G75T mit SM57. Nicht die Idealkombi aber sicherlich oft benutzt. Hatte gerade auf die Schnelle nischt anderes zur Hand. Das ganze dann bei moderater Lautstärke auf Laminatboden in einem offenen Raum. Box ist eine Mesa Rectifier 2x12 Zoll.
Gleich zum anfang hört man wie sich der Preamp verschluckt beim spielen (lead). Beim Rhy ists eher weiter hinten....
Die Gaineinstellungen und Schaltungen sind wirklich sehr human.
Gain 50%
Kurze Info:
Der Preamp selbst hat nach der ersten Triode einen 1 Meg Gainregler wo 660 K seriell vorhängen. Im 2ten Spannungsteiler sinds sogar 2 Meg ohm mit 470k gegen masse.
Ich glaube nicht, dass zu viel Pegel an den Gittern steht als vielmehr, dass etwas mit den Kathoden nicht stimmt.
Ich habe schon diverseste Werte ausprobiert.
Zerren tut die Kiste über 4 Trioden (was auch noch nicht so sonderlich viel ist).
Kathode 1: 2,2K 10 uF 1,3 Volt
Kathode 2: 3,2K 100nF 2 Volt
Kathode 3: 2K 470nF 2,1 Volt
Kathode 4: 1K 1 uF 1,2 Volt
Anode 1: 220k 149 V 2,2 nF
Anode 2: 100k 220 V 10 nF
Anode 3: 220k 217 V 22 nF
Anode 3: 100k 171 V 47 nF
Wie gesagt: Die Spannungsteiler sind sehr großzügig dimensioniert. Und selbst wenn ich die Kathoden kleiner mache bringt das nur bedingt Besserung. Es ist fast als Kippt eine Röhre. Auf dem Scope sieht alles toll aus nur mit der Dynamik der Gitarre wirds echt kritisch. Komischer Weise ists mit einem 59er Duncan noch schlimmer. Der hat so ca 8 Kohm glaub ich. Die Aufnahmen sind mit einem SH13 entstanden mit fast 17 Kohm.
Ich denke auch nicht, dass ein Beschneiden in den Bässen noch eine Dicke änderung bringt. Ich habe bereits am ersten System 1 nF probiert. Es ist weniger aber nicht besser und der klingt dann auch echt dünne.
Die Kathoden R's sind tatsächlich beim Messen entstanden und so Live vor der Nase klingt das ding echt richtig gut. (die aufnahmen sind halt extrem schnell und sehr leise entstanden)
Hilfe....
Joe
PS: Röhren sind derzeit JJECC83S (Beide)
Habe schon die Txy RT080 drin gehabt, EH's(die sind mal echt nicht so prall) diverse Mesa, Marshall und sonstawatt... Immer das selbe... Klanglich wenige veränderungen.
Den Effekt würde ich als Komprimieren beschreiben.... Was im Zerrer immer zu Lasen der Verzerrung geht...