Hallo,
Joe, der Gitterableitwiderstand muss drin bleiben! Wenn Du den Gitterwiderstand (nicht Ableit!) auf 1k setzt musst Du aber schauen, dass die hochfrequenten Anteile nicht ans Gitter kommen, sonst hast Du ja nichts gewonnen.
Stichwort: Erhöhe die Kapazität Gitter/Kathode so sehr, dass Du bei gleicher Eckfrequenz den Gitter-R entsprechend reduzieren kannst.
Zum Anoden-R:
Wenn Du bei ansonsten gleicher Einstellung den 100k gegen einen 220k tauscht veränderst Du ja die Arbeitsgerade (sie wird flacher). Hierdurch sinkt der Strom durch die Röhre und damit auch der Spannungsabfall am Kathoden-R. Das Ergebnis ist eine niedrigere Gittervorspannung und eine geringer (!) Aussteuerbarkeit. Mit dem Wechsel auf 220k klaust Du also Dynamikumfang, nicht anderst herum.
Die Mallorys finde ich deutlich mumpfiger und bei Highgain viel zu indifferent. Sozos sind da ganz ok, aber auch nicht der Brüller. Roederstein sind je nach Anwendungsort sehr gut, manchmal aber auch zu kalt. Da muss man halt austesten, was wo gut passt. Sehr neutral sind die WIMAs, damit macht man bei Highgain nichts falsch.
Viele Grüße,
Marc
Der Ableitwiderstand wird auch reinkommen. Ich habe jetzt nur mal testhalber alles raus gerupft was einfluß auf klitze kleine gitarrensignale nehmen könnte. Extra teures Silberdrahtkabel besorgt (3meter .... Klingt toll, mein handgelötetes sommercable auch ^^)
Ich weiss nicht obs dir auffiel. 33p sind bereits am gitter. Ich wollte jetzt nochmal spielen und ihn auf die anode zum gitter setzen, eventuell mit seriellem widerstand (mal schauen wie genau sich das einbinden lässt - durchsweepen etc.) und vor allem, obs überhaupt sinn macht.
Mit der Dynamik. Sicherlich wird die Triode flacher. Gerade wegen dem kleineren Ruhestrom hab ich aber das gefühl (wie gesagt so fühlt es sich an, technisch kann es etwas ganz anderes sein).
Wenn ich mit anderen Schaltungen vergleiche, sitzen oft 220k an V1. Meist in verbindung mit 1,8k Kathode und oftmals sogar ohne bypass c. bzw. ist der meistens schaltbar. (siehe boogie, siehe framus cobra) wobei der framus zwar geil klingt, aus technischer sicht aber unterste schublade ist... finde ich.
Man muss dazu sagen, dass ich auf der Zuleitung nur ca 250 Volt zur Verfügung habe (könnte ich testhalber mal umbauen indem ich mir was von der UB+ abzwacke) Meistens werden 220 k an 350 volt gelegt. Wieder andere hersteller bauen 100k an 350 Volt.... Einige haben 250 Volt an der Anode, wieder andere arbeiten mit 120 Volt an der Anode von V1. Wenn ich mal nicht auf die Kennlinien schaue kann ich aber auch nicht von vornherein ausschliessen, dass 120 volt gut klingen könnten. Sicherlich bewegt sich das genre in dem ich spielen will bei hoher ua an erster triode.
Du baust doch selbst amps die von "Heissen Tonabnehmern" mißbraucht werden anders herum aber auch mal ein klassischer 59er laufen muß. Demnach wirst auch du sehr viel experimentiert haben bis du die ideale kombi gefunden hattest.
Gerade deswegen bin ich dir als wissensdatenbank sehr sehr dankbar. Ich selbst klinge oft negativ gegenüber anderen erfahrungswerten weil ich das meist schon durchgekaut habe. Dennoch lässt es mich nicht kalt weil ich weiss wie schnell man übersieht wie viele einzelfaktoren fürs ergebnis entscheidend sind.
Mallory hin oder her. Wimas habe ich wie dreck da. Würde ich jetzt nochmal gegenchecken.
Roederstein hat mir wegen ihrer schwingenden eigenschaften von anfang an nicht so sehr gefallen. Mag sein, dass es hier auch verschiedene serien gibt. Wir haben in alten zeiten mit dem viech ein PCB bestückt (weit genug auseinander) und wie die kinder das schwingen gesucht.
Als individualist gefallen mir die mallorys sehr gut weils von anfang an keinen stress gab. Der amp ist aber solange in der betaphase bis er so perfekt ist wie sein bruder. Ich wollte eben auch einen etwas anderen ton. Wenn der große wieder da ist, werd ich mal vergleichs aufnahmen machen. Da liegen welten zwischen.
Beim Urgraf (100 Watter) Brennt die Luft obenrum sehr stark. Der Amp klingt nicht nur wegen seiner 100 Watt größer.
Ich werde jetzt erstmal Ub+ (355 Volt) sieben und auf die erste Triode (vielleicht auch die 2te) legen. Dann mal gucken was sich dynamisch tut mit 100 und 220 K.
Have fun everyone.
Joe