Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti

  • 5 Antworten
  • 5349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Nickdre

  • Gast
Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« am: 3.05.2005 21:19 »
Ich bin ehrlich ich hab ein wenig Angst,würde aber lernen wie ich das Bias selbst einstelle.
Habe die Anleitung gelesen,aber weiss noch nicht so recht wie es geht. ???
Mein Verstärker hat 4 6l6 röhren. aber warum zwei potis(liegen auch sehr weit auseinander). Sind beide zur einstellung des Bias.
Ein Voltmeter? o. Multimeter? ab welcher Preisklasse.
Die messung der Anodenspannung hab ich im Prinzip verstanden,darf man dazu die Röhren wirklich herausnehmen,geht der Verstärker nicht kaputt?
Die Kathodenspannung ist mir ein rätsel? Ein widerstand 1Ohm muss ich immer dann das Meßgerät auf 200mV einstellen.Wo messe ich mit Dem Gerät ein pol vor dem Widerstand und einer dahinter.
 :-\ Vielen Dank erst mal wär toll wenn jemand helfen könnte,will doch mündig werden , habe mir nämlich gerade neue Röhren bestellt.  

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« Antwort #1 am: 9.05.2005 08:13 »
ok, nur nix überstürzen  ;)

multimeter ab 50 euro haben normalerweise reichlich alles was man so braucht..

zur messung der anodenspannung kannst du ruhig die röhren rausnehmen.. allerdings wirst du dadurch eine etwas höhere spannung messen, also zB. ohne röhren 450V.. mit röhren wahrscheinlich um die 430V ..  dieser unterschied ist aber mehr oder weniger zu vernachlässigen..

den bias strom misst du über dem widerstand das ist richtig, du lötest den widerstand in die kathodenleitung ein, also kabel runter vom pin an der röhre.. widerstand an den pin und da drann das kabel..

dann hälst du eine messleitung an den pin und die andere messspitze an den punkt wo das kabel an den widerstand gelötet wurde... so dass du quasi den widerstand in die mitte nimmst...  und stellst dein messgerät auf ein möglichst niedrigen volt bereich ein..

hoffe das war halbwegs verständlich...

lg und nicht verzagen  ;)


*

Nickdre

  • Gast
Re:Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« Antwort #2 am: 10.05.2005 00:47 »
Danke für die Antwort, hab jetzt erst mal alles verstanden. Habe den Adapter zum Messen bei Tube town bestellt und fertig gebastelt und zum messen ein Multimeter von Fluke gerade bei ---- ersteigert. Danke für den Richtwert weil es gibt so viel auf dem Markt das einem der Kopf heiss wird   :o        
Warte jetzt auf das Messgerät und dann gehts los.Erst mal lieben Dank bin schon ein wenig gelassener. Vieleicht weisst du oder noch andere warum mein Verstärker zwei potis hat, die sehn auch unterschiedlich aus. Habe keinen schaltplan für den Verstärker gefunden. Sind die beide für das Bias? Nochmals Danke, Danke !!! lieben Gruss Nick :D

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« Antwort #3 am: 11.05.2005 18:50 »
Hi,
das 2. Poti ist - wenn ich richtig aufgepasst habe- zum "Entbummen der Endstufe".
Es müßte einen zienlich breiten Schlitz haben, während das Bias-Poti einen ziemlich kleinen hat.
wahrscheinlich sitzt der Entbrummer, wenn Du von hinten/oben auf die Platine guckst, ziemlich weit rechts, das Biaspoti eher ca. Mitte/links.
Wenn Du Dir unsicher bist, kann ich ja auch noch mal in meinen Sovereign gucken; den habe ich leider gerade nicht hier.
Gruß,
Götz

*

Nickdre

  • Gast
Re:Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« Antwort #4 am: 11.05.2005 19:48 »
 :DLieben Dank genau das ist es.Ich habe gerade das Bias eingestellt. Mit dem Poti links konnte ich das Bias enstellen, bei dem rechten fing es nur an zu brummen.Jetzt weiss ich warum. Nicht zum-, sondern zum entbrummen. Ich bin jetzt wunschlos glücklich. Bias eingestellt und er klingt wieder. Lieben Dank für die hilfe. Angst weg und ich froh. Lieben gruss Nick :D

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Engl sovereign Bias Einstellung 2 poti
« Antwort #5 am: 11.05.2005 20:04 »
Hi,
na prima!
wie hast Du den Bias eingestellt (und welche Röhrenmarke?) Hast Du auch den Bias der alten Röhren gecheckt?
Götz