Hi!
Joachim war gestern mal bei mir, und hatte seine Strat mit Suhr Pickups dabei! Nach Kaffee und ausführlichem Musikertalk haben wir uns dann ein kleines Testprogramm aufge"hals"t! Griiiiiiiiiiiiiiiiins! Drei Testguitars, 2 x sicher Erle, 1 x höchstwahrscheinlich Esche, und 3 x Ahorn/Palisander, wobei der eine der Hälse ein sehr sehr dickes Palisandergriffbrett hat. Die Pickups waren die Suhr V60 (welche Version genau muß der Joachim ergänzen) , Häussel Blues A2, und Häussel Classic in A5, und die Classics waren in der Guitar mit dem dicken Palisander Griffbrett, von der ich wußte, daß sie sehr gedämpft in den Höhen klingt. Beim Testen waren dann die Suhrs sehr weit weg von den Häussels, und die Häussel Classic klangen sehr milde, schon fast zu milde. Mir hatte Joachims Sound sehr gut gefallen, erschien mir aber etwas hart. Ob sein Body Esche oder Erle ist, läßt sich nicht so einfach feststellen. Würde aber einiges erklären. Nach einer gewissen Ratlosigkeit habe ich dann einfach das Classic-Set in J.´s Strat reingeschraubt, und da sah alles plötzlich gaaaaaaaanz anders aus! Und dann wieder zurück zu den Suhr´s! Fazit: Die Suhrs und das Häussel Classic Set liegen sehr sehr nahe beieinander, unterscheiden sich nur in Nuancen (vielleicht kann Joachim noch ein wenig ergänzen), und der Grundsound der Guitar macht bei Singlecoils deutlich mehr aus, als bei einer HB Guitar. Für mich heißt das, daß das Classic Set in eine andere Guitar rein muß, bzw der Warmoth Body einen anderen Hals bekommen muß, da das dicke Palisander den Sound zu stark (für einen typischen Stratsound) beeinflußt!
Der Rest des Nachmittags wurde dann auch noch ganz lustig, als die "böse Jungs" Fraktion eintraf, und das Gain deutlich in die Höhe gefahren wurde! Griiiiins!
Grüsse, "ACY"