Moin, moin,
Hallo,
man lernt nie aus, nach "zig" Jahren mit Röhren hatte ich die Teilspannungen noch nie gemessen bzw. eine Gedanken daran verschwendet.
Gruß
Manfred
Manfred,
es ist auch nicht unbedingt schlimm das ganze mit 12 Volt zu versorgen und gut is. Die Güte der Röhren spielt dabei auch meist keine Rolle. Im Grunde ists wurscht ob du nun 6,1 oder 6,3 oder 6,5 Volt da stehen hast. Wenn du allerdings anfängst mit Schaltungen zu basteln bei denen du hochempfindliche Kathoden brauchst um meinetwegen ein Maximum an db zu erzeugen, macht wirklich jeder mü einen gravierenden unterschied. Aktiv dabei bin ich aber auch erst seit ich micht richtig mit downtuningfähigem Zerrer beschäftige.
Etwas weiter zurückgreifend und nicht zur Lösung beitragend, aber 2x v1, 2x v2 (obwohl Du schreibst 6 Trioden) und 2 EQ (pre/post), Du bist aber nicht zufällig auch mit dem Trainwreck Virus infiziert und willst Express und Rocket verheiraten.
@Heaters: Ich würde auf die Gleichrichtung verzichten und einfach auf schöne Leitungsführung achten, vielleicht die Heizung höher legen und vermutlich auch mit recht wenig Brummen zufrieden sein. Oder einfach Swens Vorschlag mit dem 78S06 + Diode folgen.
Gruß,
Sepp
Sepp, mitn trainwreck hat das nix zu tun :-) Jede Stufe besteht aus 4 Triodensystemen. Wenn ich die hintereinander wegnummeriere heissen sie v1 bis v8.
Man kann mittels umschaltung V3 und V4 ausser kraft setzten und das Signal nach dem Tonestack wird dann auf V5 Weitergeschickt. V5 Endspricht aber im 2 Kanalmode einer direkten Eingangsstufe.
Ich muss das so machen weil die verwendete Röhre mit der ich nicht weiter Werben will zwar sehrwohl V1 und 2 Tauglich ist, aber leider nicht mehr in den Stufen dahinter funktioniert weil ihr der Lowpunch fehlt.
Hallo,
womit hast Du die 7,5V denn gemessen? Mulitmeter bringen bei einer Ripple-belasteten Gleichspannung oft nur Schrott. Miss das am besten mal mit dem Oszi und rechne die wirkliche Spannung aus.
Bei meinem Amps fahre ich immer einen Mix aus DC bei den ersten Röhren und AC weiter hinten, allerdings alles ungeregelt. Bei den Dioden nehme ich keine fertige Brücke sondern normale Dioden, über die Uforward kann man die Heispannung gut einstellen.
6.600 µF sind bei fünf Röhren sehr wenig, das gibt schon ordentlich Ripple drauf. Ich bin bei 3-4 Röhren schon drüber.
Und die Dioden werden dabei nicht wirklich arg heiß.
Viele Grüße,
Marc
@ Marc, vor deiner Arbeit habe ich besonders grossen Respekt :-) Wenn mein Prototyp auch nur annähernd so aussehen würde wie deine Amps ... aber lassen wir die Honigschmiererei.
Du hast natürlich absolut Recht. Auf dem Scope ist schon ein recht verbrummtes Signal zu sehen. Allerdings gehen die Werte mit dem Multimeter schon auf (ohne jetzt groß nachgerechnet zu haben) Du siehst definitv den Unterschied schon in der Intensität der Kolben.
Leider hat der Amp mit vorwiderstand an der Heizung auch an Gain etwas verloren. Das sind aber nebensächliche Effekte die über die Spannungsteiler wieder ausgebügelt werden können.
Ich werde heute nachmittag das Ding mal auf AC umfrickeln und mal sehen auf welchem Potential die Kiste dann nicht brummt.
Gegen UA zu symmetrieren kann ich mir angesichts der hohen Pegel gut vorstellen.