Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?

  • 36 Antworten
  • 13293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #15 am: 13.10.2011 09:59 »
Zu dem Deliverance gab´s sogar mal pcb-boards - ich meine aber, dass die nicht mehr vertrieben werden.
Schematics fliegen hier zwei oder drei rum... irgendwo hatte ich doch... ach ja  ;)

P.S. zum Layout kann ich nix sagen, hab ich grade erst gefunden

Ich sehe, die Eingangsstufe ist auf den ersten Blick mal anders als bei meinen Marshall-Derivaten. Was ist der Sinn und Zweck dort 2x 68k parallel zu haben?
Rein rechnerisch kann man auch 34k verbauen. Voodoo?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #16 am: 13.10.2011 10:07 »
Ich sehe, die Eingangsstufe ist auf den ersten Blick mal anders als bei meinen Marshall-Derivaten. Was ist der Sinn und Zweck dort 2x 68k parallel zu haben?
Rein rechnerisch kann man auch 34k verbauen. Voodoo?

mhhhh... vielleicht ein Überbleibsel einer nicht mehr vorhandenen Hi/Low-Beschaltung zweier Buchsen...? Einen wirklichen Sinn hat's meiner Meinung nach nicht.

Gruß, Nils

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #17 am: 13.10.2011 10:54 »
Was ist der Sinn des 10nf an der Buchse auf dem einen Plan? Der fehlt auch auf dem anderen Schematic...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #18 am: 13.10.2011 11:44 »
Dirk hatte mal folgendes geposted:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10282.msg92515.html#msg92515

Soll also Radioempfang verhindern. Habe sowas - teilweise mit 1n statt 10n - auch schon bei einigen China-PCB-Amps gesehen, bei denen die Inputbuchse vom Chassis isoliert ist.

Gruß,
snyder80

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #19 am: 13.10.2011 12:49 »
Hmm, würde ich das Teil ohne den Footswitchable Effects Loop bauen, täte sich dann der Sound grundlegend ändern?

Mal abgesehen davon hat das Original weder einen Loop noch einen Footswitch und das finde ich eigentlich gut so...
« Letzte Änderung: 13.10.2011 12:59 von kungfoo »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #20 am: 14.10.2011 14:47 »
Also ich glaube die Würfel sind gefallen. Ich werde einen Deli Klon bauen. Ich versenke mich dieses Wochenende im Tessin und sammle Marroni und studiere Schematics. Nach dem Weekend werde ich dann wohl diverse Fragen haben, die ich dann aber zwecks Konservierung für die Nachwelt in einem separaten Thread abhandeln werde.

Eine Frage habe ich aber mal noch: Würdet ihr das auch so sagen, dass das Netzgerät des Deliverance ein "ganz normales Marshall-like" ist?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #21 am: 14.10.2011 16:06 »
Könntest Du den Schaltplan posten ?

Hallo Franz,

die Datei ist leider zu groß. Der Schaltplan müsste aber auf www.ax84.com unter Associated Projects zu finden sein. Ansonsten müsste ich den Plan, den ich habe, ausdrucken und neu einscannen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Manfred

  • Gast
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #22 am: 14.10.2011 17:12 »
Hallo Franz,

hier der Plan.

Gruß
Manfred

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #23 am: 14.10.2011 17:31 »
Ich finde diese Phasenansteuerung echt super ( muss ich hier mal zwischenwerfen ). Wenn die Güte der Bauteile einigermaßen gut ist gibts echt überhaupt keine Probleme mit ungleichheiten! Zumal der Trieb deutlich entspannter von Statten geht als bei einem Longtailtreiber der natürlich auch andere Vorzüge hat.

Das Projekt gefällt mir jetzt schon beim bloßen Schaltplan.

Viel erfolg damit.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #24 am: 14.10.2011 17:50 »
Hallo Franz,

hier der Plan.

Gruß
Manfred
Das ist aber eher medium Gain  ;D

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #25 am: 14.10.2011 17:55 »
Moin Olaf,
ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie Menschen am Schaltplan genau erkennen können wieviel Gain ein Amp hat.
Nach meinem Eindruck müsste das doch schon ganz ordentlich sein. Die ersten zwei Anoden-Rs bei 150k. Rk's mit Kondensatoren gebrückt. Gut zwischen Stufe 2 und 3 wird halt ordentlich runtergezogen.... Reißt es das raus oder woran machst du das fest?
mfg

Chryz

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #26 am: 14.10.2011 18:25 »
Nabend, allerseits.

Was ist VIEL Gain? Für Olaf halt was anderes, als für Dick Dale.

Der DaisyCutter hat den Clips nach schon recht viel Dampf. Der PI hat ja Verstärkung <1, aber danach kommt ne hektische EL84 Endstufe.

Vorne macht der riesige Treble C in der (späten) Klangregelung auch mächtig Pegel. Das habe ich in meinem kleinen ECC82 PP Combo schaltbar. Da geht ziemlich was, wenn der 1n2 reinkommt...

Mit der Tele und 5k Wicklung fetzts halt auch net so wie bei Becks Jeff seim (für die Rheinländer namens Olaf: em Jeff singe) Humbücker.

Aber für Rosamunde reichts.

Daisy soll aber schwach bei den Cleansounds sein...
Evlt. den Fred zu BCAUDIO Nr. 8 lesen oder die Clips schauen. Vielleicht noch ne Alternative, allerdings noch kein Schaltplan und Layout vorhanden.  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #27 am: 14.10.2011 18:42 »
Moin Olaf,
ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie Menschen am Schaltplan genau erkennen können wieviel Gain ein Amp hat.
Nach meinem Eindruck müsste das doch schon ganz ordentlich sein. Die ersten zwei Anoden-Rs bei 150k. Rk's mit Kondensatoren gebrückt. Gut zwischen Stufe 2 und 3 wird halt ordentlich runtergezogen.... Reißt es das raus oder woran machst du das fest?
mfg

Chryz


Mein Kommentar war eher scherzhaft gemeint, Chryz, da das Spektrum von "high-gain" individuell sehr unterschiedlich interpretiert wird.
320V "oben" und an V1B 5k6 ist auch mit zwei 150k Anoden Rs schon recht viel, aber immer noch eher im oberen Mittelfeld, sofern man das (klugerweise) gewählte 500k-Gainpoti nicht voll aufdreht - dann könnte es mit den Kathoden-Bypass-Cs schnell matschen.

Also ich würde . . . ach lassen wir das  ;D

An sich finde ich die Schaltung gut, man hat gute Möglichkeiten seinen Sound zu finden, inkl. "higher" gain.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #28 am: 14.10.2011 19:51 »
320V "oben"


Yeah, ich finde auch es sollten mal vorsichtig 100 abgezogen werden. Schön straff wird er sein  ::) Allerdings hätten mir die Gitter zu viel potential.
Aber modden kann man ja immernoch :-)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: DIY Tipps: Welchen Highgain Amp bauen?
« Antwort #29 am: 14.10.2011 21:49 »
Hä?