Hallo Gemeinde.
Ich benötige mal eure Hilfe zu genanntem Thema.
Objekt ist ein 100 Watt PP Amp der zeit mit 6L6 WXT befeuert.
Versorgunsspannung Ua sind 460 Volt.
Vorab:
Stelle jetzt mal in Form von Text auf, was eine Gegenkopplung in meinem Kopf ist und wie sie zu benutzen ist.
Ich versuche die Sätze knapp zu halten, das macht ein Eingreifen in die Theorie bequemer.
Dann stelle ich meine Fragen.
Also:
Die Over All Gegenkopplung dient der Entzerrung der Endstufe.
Sie wird invertiert auf die Treiberstufe zurückgeführt.
Durch die Invertierung verliert der Verstärker an Voltagegain.
Der Verstärker wirkt gegengekoppelt Leiser (sei es auch nur in bestimmten Frequenzbändern bestimmt durch C's und R's).
Soviel erstmal dazu.
Nun meine Fragen:
In meinem Objekt führt das "Hochlegen" (470K auf der Feedbackleitung) der Gegenkopplung zu unerwünschten Ergebnissen. Meiner Theorie nach wäre der Amp dann lauter. Mittels bypass C (10nF) für diesen Widerstand soll dann der allseits beliebte depth entstehen. Funktioniert aber nicht.
Schalte ich die Anodenspannung ab, fängt der Amp an zu pulsieren mit fallen der Spannungen. Das ganze passiert im Bassbereich. (kein Pfeiffen) Frequenz ca 2 HZ.
Was ich allerdings feststellen konnte war: Wenn der Amp an ist, reagiert er sehr stark auf das Mastervol Poti. Das kratzt derzeit ganz leicht wenn es gegen masse läuft. Das war vorher auch (allerdings ein sehr leises Kratzen nur).
Drehe ich jetzt daran, "ploppt" der verstärker regerecht.
Bypasse ich den Widerstand von 470k läuft der Amp wieder völlig normal.
Was mache ich falsch?
Als kleine Notiz:
Der Amp hat keinen Longtail sondern wird von einem Triodensystem aus P und N gefahren.
Das Funktioniert nach Scope sehr gut.
Die Feedbackleitung speist das Kathodensystem vor der Phasenumkehr. Wie es im original Peavey Windsor head der Fall ist.
Ich wollte erstmal genau diese Schaltung beibehalten weil mir die Phasengleichheit sehr angenehm war.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit Feedbacking an amplifier gehabt :-)
Vielen Dank fürs zuhören.
Joe