Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame Studio 15 - Röhren brennen durch

  • 57 Antworten
  • 27838 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« am: 11.10.2011 14:48 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fame Studio Tube 15 Head:
Habe die eingebauten China Röhren durch 'hochwertigere' Markenware ersetzt. Vorstufenröhren allesamt TAD, ging alles problemlos und klingt tatsächlich jetzt etwas edler. Bei den Endstufenröhren habe ich mich zuerst für JJ EL84 entschieden. Davon ist eine nach ca. 10 sec sofort durchgebrannt. War eventl. fehlerhaft, da leicht gebraucht von ---- erstanden.
Jetzt ein nagelneues TAD EL84 STR Pärchen verbaut. Erst ging 10 min. alles gut. Dann einen DS-1 Verzerrer vorgeschaltet und wieder das gleiche, eine Röhre futsch. Ob es die gleiche Postion war kann ich jetzt genausowenig sagen wie ob die jeweils andere Röhre noch in Ordnung ist.
Das Witzige ist jedoch, baue ich die alten China-Röhren wieder ein läuft der Amp problemlos.
Ich bin kein Elektroniker, weiß jedoch, daß hier mit einem Kathodenbias nichts einzustellen ist.
Jetzt mein Hilferuf and die Experten: Was könnte hier schief laufen?
Ich kann jetzt erstmal mit den alten Röhren leben, aber irgendwann müssen die auch mal getauscht werden.



*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #1 am: 11.10.2011 14:57 »
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, ebenfalls mit JJ-Röhren - ich hatte berichtet. Das einzig greifbare dieser Diskussion war, dass die Stifte JJ-Röhren wohl etwas dünner waren als der Durchschnitt (und die der China-Röhren vielleicht eine Idee dicker?), und dass die Kontakte in den Fassungen unter der Lupe deutlich verbogen waren.
 
Also Kontakte mir einer Sicherheitsnadel bei 6-facher Vergrößerung vorsischtig wieder zurückbiegen und die alten Röhren rein... Unser Fame läuft bis auf weiteres mit zwei deutlich unterschiedlichen China-Röhren, die aus zwei Verstärkern stammen.

Ich hab genügend andere Baustellen. Daher habe ich die Angelegenheit vertagt.

Zumindest beinahe: vor kurzem wollte ich ein zur übriggebliebenen JJ-Röhre einigermaßen passendes Exemplar bei Dirk bestellen. Als ich die Röhre(n) wegen ihrer Daten aus dem Fundus  holte, enteckte ich zwei weiße Getter - auch bei der, die zunächst heil geblieben schien. So lange nach dem Auftreten des Problems im Amp scheint es also Haarrisse in den Kolben gegeben zu haben.

Beate
« Letzte Änderung: 11.10.2011 15:03 von bea »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #2 am: 11.10.2011 15:21 »
Hallo,

das klingt nach einem Schwingproblem.
Je nach Steilheit der Röhren ist das dann ausgeprägt oder eben nicht. Da hilft nur messen.

Grüße,
Swen

*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #3 am: 11.10.2011 15:54 »
das klingt nach einem Schwingproblem.

Der Verdacht ist mir auch schon gekommen - zusätzlich zu dem, was bei der Kiste meines Sohnes offensichtlich mechanisch nicht in Ordnung war. Aber wie gesagt - ich habe andere Baustellen, vor allem die Reparatur des BassKing und wohl leider immer noch ein möglicherweise ebenfalls immer noch Schwingproblem in der M40.  Daher bin froh, dass der Fame so wie er ist funktioniert und fasse das Ding erstmal nicht mehr an.

Ist es aber wirklich nur die Steilheit? Die EL84 in den Fames streuen über einen sehr weiten Bereich, sind jedoch gematcht und auch entsprechend beschriftet. Wenn es nur die Steilheit wäre, müsste wohl doch ein größerer Teil der Geräte auch mit den China-Röhren abrauchen, nicht wahr?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #4 am: 11.10.2011 19:35 »
Hi,

ich hab nicht die ganze Wahrheit gesagt...

Bei vielen Amps mit EL84 ist es ein Misch aus:
- zu Hohe Ug2
- zu kleiner Rg2
- zu kleiner Rg1
- dusseliges Layout

Wenn da halt 2-3 Punkte zusammen kommen, wirds mit ner großen Steilheit schwierig, die Endstufe in den Griff zu bekommen. Deswegen ist die EL84 da ohnehin etwas kritischer, sie ist nunmal recht steil.
Jedenfalls bin ich auch ziemlich davon überzeugt, dass in den Amps wie den Fames eher "B-Röhren" stecken und man das Ableben des einen oder anderen Satzes in Kauf nimmt seitens der Hersteller.

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #5 am: 11.10.2011 20:22 »
... 'hochwertigere' Markenware ersetzt. Vorstufenröhren allesamt TAD ...ein nagelneues TAD EL84 STR Pärchen verbaut. Erst ging 10 min. alles gut.... wieder das gleiche, eine Röhre futsch....

Neben den bereits angemerkten Problemen kann es auch am Sockel liegen, JJs haben dünnere Pins als z:b. SovTek dadruch kann es Kontaktprobleme geben die auch Röhren killen können, also checken.
Worauf ich aber generell hinaus will:
Nix gegen den TAD aber wenn es Probleme mit Röhren von den Herren aus Worms gibt sollte man das auch mit denen besprechen denn das hier ist das Tube-Town Forum und es könnte keiner Dirk übel nehmen wenn er solche Posts löscht...

SCNR
bluesfreak

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #6 am: 11.10.2011 23:08 »
Hallo,

was heisst denn durch?
Glüht nicht mehr? Oder pitsch patsch Feuerwerk? Oder rote Backen? Hellblauer Leuchtschirm?

MFG

*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #7 am: 12.10.2011 08:19 »
Hallo,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
die eine JJ glühte ganz hell auf, ich hab dann schnell abgeschaltet. Beim rausziehen ist mir dann gleich der Glaskolben gerissen. An der Glasinnenseite war ein weisser Niederschlag zu sehen.
Bei der TAD war plötzlich die Leistung weg und es gab Verzerrungen. Ich hab eine Weile gewartet und dann wieder eingeschaltet.
Dann zischte es und blitzte bläulich in der Röhre.

Können denn beider Röhren defekt gewesen sein? Bei der JJ kann ich es mir schon vorstellen (gebraucht).

Wie gesagt, die China-Röhren laufen absolut problemlos, auch über längere Zeit.
Ich will heute abend mal die Kontakte überprüfen und die beiden verbliebenen Röhren zum Testen reinstecken.
Das sollte doch für kurze Zeit gehen, oder?

Gruß Günnie
 

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #8 am: 12.10.2011 11:52 »
Sorry wenn ich so frage:

Das graue Blech im innern glüht stark nehme ich an?

Der Weisse niederschalg ist ein indiz dafür, dass die Röhre Luft gezogen hat.

Das Gühen kommt von zu hoher Aussteuerung oder zu hohem Ruhestrom.

Insofern kommt tatsächlich ein Schwingen in Frage welches den Verstärker an seine Leistungsgrenzen bringt oder aber eine fehlerhafte Biasschaltung.

Ich habe leider keinen Schaltplan für die Kiste gefunden.

Hast du Erfahrung damit im Umgang mit sochlen Schlatungen?
Dann wäre interessant, wie gross der Kathoden R ist und wie hoch die Anodenspannung und G2 Spannung.

MFG

*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #9 am: 12.10.2011 14:15 »
Den Schaltplan findest Du im Thread "Gutes für kleines Geld". Den haben zwei Nutzer hier herausgezeichnet.  Arbeitspunkt und Betriebsspannungen der Endstufe sind m.W. sauber konfiguriert. Nachgerechnet habe ich nicht, aber allein schon die Tatsache, dass es auchg sauber funktionierende Geräte gibt, spricht dafür. Mehr oder weniger ausgeprägte Schwingprobleme sind für manche Geräte im o.a.  Thread dokumentiert, ebenso der Stress, den ich mit den Geräten hatte. Also einfach mal die SuFu anschmeißen.

Beate

*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #10 am: 12.10.2011 18:54 »
Also, ich habe gemessen:

Anodenspannung (7) 319 V
G2 (9) 316 V

Der Kathodenwiderstand ist 177 Ohm, der parallele Kondensator hat 100 muF laut Schaltplan.

Mit dem Test warte ich erst mal.

Günnie

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #11 am: 12.10.2011 19:06 »
Uiuiui .... also ich hab laut bea`s post leider immernoch keinen schaltplan gefunden.


Ich frag nochmal vorsichtig ohne dir zu nahe treten zu wollen, du weisst was du da tust?

Weiter im Text.

G2 ist viel zu hoch. Zumindest wenn du die Spannung im Betrieb gemessen hast. Ich vermute aber mal, dass der standby schalter off war. Also kein Strom durch die Röhren geflossen ist.

177 Ohm hast du auch gemessen oder ist der widerstand nur so angegeben? Vielleicht hat nämlich der Elko einen schluss?
Interessant wäre vor allem, welche spannung fällt über den R an der Kathode ab im Betrieb.
Mir ist aber auch klar, dass du keine weiteren röhren himmeln willst.

Shit ich brauch nen plan :-) Ist doof im Blindflug

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #12 am: 12.10.2011 19:20 »
So nach suchen, scrollen und überfliegen, hier ein entwurf von Striker52 der einen schaltplan rausgezeichnet hat.


Laut schaltung sollen deine spannungen okay sein. Ich finds kritisch aber das sei mal dahin gestellt.

Interessat wäre wirklich ob du den widerstand tatsächlich gemessen hast oder den wert nur abgeschrieben hast. Ich nehme mal ersteres an. Dann fällt ein defekter kathoden c raus.

Bleibt die Theorie mit dem Schwingen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Design der Schaltung auf highgain ausgelegt.
Das macht das ganze in sofern kompliziert weil die anordnung der bauteile scheinbar sehr eng an einander ist.
Jetzt müsste man allerdings mit einem Scope beigehen und messen wo sich ein schwingen bildet. Ob das bereits im preamp passiert oder über die gegenkopplung der endstufe.
Des weiteren bilden sich schwingungen auch "über die luft" von eingang zu ausgang. Das kann an kabelführungen etc. liegen. Ebenso die positionierung der koppel c's.

Ich denke es wird komplizierter...

*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #13 am: 12.10.2011 19:28 »
Bitteschön!
Übrigens, der Verstärker lief und den Widerstand habe ich gemessen.


*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #14 am: 12.10.2011 19:37 »
Jetz nochmal, warum laufen denn die alten Röhren?
Der Amp klingt gut, mit denen hab ich schon 6 Gigs gespielt!

Günnie