Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX Loop Mod

• 20 Antworten
  • 8422 Aufrufe

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
FX Loop Mod
« am: 13.10.2011 18:47 »
Hallo Tube-Towner,

ich möchte in meinem Amp den parallelen Loop zu einem seriellen umbauen. Dafür habe ich im Netz geforscht und auch eine Anleitung mit Schaltplan gefunden. Folgendes hat der User gepostet: (Plan dazu im Anhang)

"Wenn der Schaltplan stimmt wärs wohl am sinnvollsten R50 und C30 auszulöten und die beiden stellen zu verbinden. Ich häng mal Bilder an. Das gelbe ist optional, der Unterschied sollte sehr gering sein."

Versch. Forenmitglieder haben den Mod angeblich schon erfolgreich durchgeführt. Hab den Amp daraufhin zum Techniker gebracht. Als ich ihn abgeholt habe, hat er gesagt, dass er alles gemacht hat, nur C30 hat er nicht rausgenommen, da dann seiner Meinung der Clean Kanal nicht mehr geht, bzw. die Hälfte der Regler ihre Funktionalität verlieren würden. Deshalb würde er es nicht machen. Muss dazu sagen, dass er sehr selten Gitarrenamps auf dem Tisch hat und eher mit alter Röhren-Rundfunk- und Fernsehtechnik zu tun hat. Rein handwerklich einwandfrei.

Ich hab das erstmal so hingenommen und getestet. Der Amp ist jetzt viel zu leise und auch klangverändert (viel basslastiger, irgendwie indirekt, undynamisch)

Jetzt hätte ich zu dem Mod gerne eine 2. Meinung, bevor ich als Laie versuche ihm da irgendwas aufzuschwatzen, was vllt. gar nicht geht. Funktioniert der wie auf der Zeichnung? Wozu ist der Kondensator C30 da?

Viele Grüße,
Thomas

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.008
  • Röhrengraf
Re: FX Loop Mod
« Antwort #1 am: 13.10.2011 19:19 »
oO du lass mal erstmal die finger davon. Hier wird ja schon massiv auf die Endstufe eingegriffen. Ich brauche mal den ganzen schaltplan. Kann ich morgen von der Firma aus ziehen. Komm da jetzt leider nicht dran.

Der C nach dem du gefragt hast führt das Signal! Egal aus welchem Kanal... wenn du ihn raus nimmst kommt garkein ton mehr ausser vermutlich das signal was vom EFX loop kommt.

Ich mache mal eine Alternative zu dem was du da gefunden hast.

Grüsse Joe

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #2 am: 13.10.2011 19:24 »
Hallo,

genau, es kommt nur noch das Signal vom FX-Loop aber das ist ja auch Sinn der Sache.
Die Frage ist, ob das dann noch klingt - mit und v.a. ohne Effekte. Könnte mir z.B. vorstellen,
dass es durch den 220k vor der Aufholstufe dumpf wird.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.008
  • Röhrengraf
« Antwort #3 am: 13.10.2011 19:30 »
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, den PI "von hinten" anzufahren.... Ich zeih mir morgen mal die Duotone Schaltungsunterlagen. Es macht eher Sinn, hier gleich mal einen vernünftigen Mod auszutüfteln statt so massiv auf den PI einzugreifen.
Bei gezogenem Loop muss der Amp ja auch wieder funktionieren. Das hat doch mit DIY umbau nix mehr zu tun. Das ist eher Pfusch mit Ergebnis. So sehe ich das... Das ist immerhin ein teurer Amp, kein Spielzeug.

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.008
  • Röhrengraf
« Antwort #4 am: 13.10.2011 19:36 »
Stop, muss revidieren was ich sagte weil ich scheuklappen auf gehabt habe ...

Das kann genau so gemacht werden... Ich werde trotzdem nochmal eine Korrigierte Version anfertigen bei der der C erhalten bleibt. Und das Drysignal durchgeht wenn Return gezogen ist.

Grüsse

EDIT: Problem ist, dass im Drymode 3 trioden mehr im signalweg liegen :-) Mag toll klingen, muss aber nicht xD
« Letzte Änderung: 13.10.2011 19:39 von Showitevent »

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #5 am: 14.10.2011 12:39 »
Erstmal Danke für die Antworten. Ich fasse das mal nach meinem laienhaften Verständnis zusammen:

Der Mod geht also so, aber ohne Gerät im FX Loop kommt kein Ton raus? Das ist in der Tat nicht Sinn der Sache. Oder verstehe ich das falsch? Könnte man den Loop in dem Fall nicht einfach mit nem Patchkabel überbrücken?

Falls du nichts findest und für alle Interessierten, hänge ich gleich mal den Schaltplan an, den ich gefunden hab.

AUf jeden Fall warte ich mit weiteren Eingriffen, bis wir hier was vernünftiges erarbeitet haben :-)

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #6 am: 14.10.2011 13:08 »
Moin,

die Modifikation funktioniert genau so, wie sie im Plan beschrieben ist, und auch nur so. C30 muss definitiv raus, sonst gehen zwei Signale in V5A: Einmal vom Schleifer der Masterpotis P1a/P2a, einmal von C24. Das Signal wird zwischen Pi1(P2a und C24 aber einmal invertiert, so dass zwei gegenphasige Signale zusammen laufen und Du damit Phasenprobleme kommst - das erklärt, warum der Amp komisch klingt.

Dass P1a/P2a nicht mehr funktionieren, mach auch Sinn so. Das sind auch keine eigenständigen Potis, sondern P1a und P1b bzw. P2a und P2b sind Tandempotis.

Langer Rede kurzer Sinn: Korrekt, C30 raus, R50 raus, und die eingezeichnete Verbindung herstellen. Wenn C30 drin bleibt, ist das Murks, der muss weg. Und ja, Patchkabel von Send zu Return ist eine Lösung. Wenn man ran kommt, kann man auch den Schließerkontakt des Send mit dem Tip des Return verbinden, dann brauchst Du kein Patchkabel.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 14.10.2011 13:10 von Nils H. »

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #7 am: 14.10.2011 13:27 »

Langer Rede kurzer Sinn: Korrekt, C30 raus, R50 raus, und die eingezeichnete Verbindung herstellen. Wenn C30 drin bleibt, ist das Murks, der muss weg. Und ja, Patchkabel von Send zu Return ist eine Lösung. Wenn man ran kommt, kann man auch den Schließerkontakt des Send mit dem Tip des Return verbinden, dann brauchst Du kein Patchkabel.

Gruß, Nils

Also kommt nach dem Mod nur ein Ton aus dem Amp, wenn was im Loop hängt? Schon doof. Schade, wenn es da wirklich keine Alternative zu gibt.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #8 am: 14.10.2011 13:29 »
Also kommt nach dem Mod nur ein Ton aus dem Amp, wenn was im Loop hängt? Schon doof. Schade, wenn es da wirklich keine Alternative zu gibt.

Wie gesagt: Schaltkontakt vom Send mit Tip des Return verbinden. Oder Patchkabel.

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #9 am: 14.10.2011 22:37 »
Also
Wie gesagt: Schaltkontakt vom Send mit Tip des Return verbinden. Oder Patchkabel.

Das mit dem Schaltkontakten verbinden, klingt super. Dann ist es also egal, ob was drinsteckt und funktioniert immer?

Hab jetzt nochmal jemanden kontaktiert, der diesen Mod bereits hat machen lassen. Er hat das bisher hier Gesagte bestätigt. Bei ihm hat der Techniker eine Klinkenbuchse mit Schalter dazugebaut, der bei Bedarf die durchgetrennte Verbindung überbrückt.
« Letzte Änderung: 16.10.2011 16:00 von tomboone18 »

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #10 am: 16.10.2011 21:46 »

Das kann genau so gemacht werden... Ich werde trotzdem nochmal eine Korrigierte Version anfertigen bei der der C erhalten bleibt. Und das Drysignal durchgeht wenn Return gezogen ist.

EDIT: Problem ist, dass im Drymode 3 trioden mehr im signalweg liegen :-) Mag toll klingen, muss aber nicht xD

Geht das denn? Das würde mich schon noch interessieren. Ansonsten sage ich dem Techniker er soll es so machen, wie Nils beschrieben hat und dann endlich wieder  :guitar:

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.008
  • Röhrengraf
« Antwort #11 am: 16.10.2011 23:56 »
Moinsen,

siehste, habe ganz vergessen zu posten....

Den Schaltplan zum Amp kann ich leider nicht besorgen. Wir haben zwar einen Servicezugang aber es gibt nur allgemeine Dokumentationen zum download. Keine Circuits für den Duotone.

Das mit den 3 Trioden müsste man eben mal genauer unter die Lupe nehmen. Eine sitzt im Send und 2 im Return. Theoretisch soll es da keine Probleme geben. Es kann nur sein, dass das teil unnatürlich Laut ist wenn du ohne EFX im Insert spielst.

Joe

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #12 am: 17.10.2011 10:52 »

Den Schaltplan zum Amp kann ich leider nicht besorgen. Wir haben zwar einen Servicezugang aber es gibt nur allgemeine Dokumentationen zum download. Keine Circuits für den Duotone.

Joe

Für den Fall, dass du nichts findest, habe ich den Schaltplan in Post #5 angehangen, oder ist das nicht der vollständige Schaltplan?

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #13 am: 18.10.2011 11:07 »

Ok, Amp istn grad beim Techniker, C30 kommt raus und da der Schaltkontakt nicht wirklich zu erreichen ist, habe ich mich mit ihm für ne Überbrückung per Schalter entschieden. Kostet ja nicht die Welt.

Was ist eigentlich mit dem R71 der als optional gekennzeichnet ist. Den hat hier noch niemand erwähnt. Bei mir ist der ja jetzt schon raus. Das kann so bleiben?

*

Offline tomboone18

• Full Member
  • 47
« Antwort #14 am: 21.10.2011 18:47 »
Ok, Amp funktioniert jetzt wieder. Klingt auch. FX Mix ist jetzt wie ein zusätzlicher Master. C30 wird doch wie von Nils vorgeschlagen mit dem Schaltkontakt an der Buchse überbrückt. Der R71 ist bei mir übrigens wie im Foto noch drin und nur mit einem kleinen weißen Kabel überbrückt.

Folgendes finde ich dennoch sehr ungewöhnlich. Im Clean-Kanal hab ich bei Master und Volume auf ca. 9 Uhr bereits Crunch. Nun hat der Amp 50W und ich erinnere mich an mehr clean Headroom vor dem Umbau. Ist aber auch schon eine Weile her. V1 hab ich mal getauscht (TTE83CC gegen EH12ax7). Hat nix gebracht. Endröhren sind SED EL34. Gitarre ist ne Paula Kopie mit passiven Seymour Duncan.

Im Anhang nochmal der Plan mit den Einzeichnungen des Technikers. Was ist da los?