Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W TMB

  • 59 Antworten
  • 24492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
18W TMB
« am: 13.10.2011 19:02 »
Guten Abend zusammen

Ein Arbeitskollege äusserte ganz scheu, dass er nichts dagegen hätte wenn ich ihm evtl. irgendmal in diesem Jahrhundert einen Marshall 18W TMB nachbauen könnte.

Ich habe da im Verlaufe der Zeit einige Layouts und auch Schaltpläne gespeichert, weis aber nur bei einem die Herkunft (Apotheke).

Da der Amp wohl schon vom einen oder anderen Kollegen hier gebaut wurde wollte ich mich erkundigen, welche Layouts ihr da umgesetzt habt?

Vielen Dank und Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re: 18W TMB
« Antwort #1 am: 13.10.2011 19:23 »
Nimm die Dokus von die Quelle - http://www.18watt.com.

Ich habe vor Jahren die Trem-Variant gebaut. Grossartig klingende Amp, muss ich sagen.

steven

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #2 am: 13.10.2011 21:29 »
Hi Steven

Danke für die Empfehlung! Verstehe ich den Aufbau der Seite nicht oder muss man sich da zuerst registrieren? (nicht dass ich etwas dagegen hätte  ;))

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re: 18W TMB
« Antwort #3 am: 13.10.2011 22:32 »
Hi Steven

Danke für die Empfehlung! Verstehe ich den Aufbau der Seite nicht oder muss man sich da zuerst registrieren? (nicht dass ich etwas dagegen hätte  ;))

Gruss
Röbi

Du musst zuerst registrieren.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18W TMB
« Antwort #4 am: 14.10.2011 00:00 »
ich habe es bis heute nicht geschafft mich dort zu registrieren, bin glaube zu blöd dazu,
mittlerweile habe ich auch meine Passwörter und Nicknames dorf vergessen und jedes
mal wenn ich mich dort registrieren will sagt er das alle meine Mailadressen vergeben sind,
und wenn ich auf Passwort vergessen gehe will er mein Nickname den ich ja auch nicht mehr weis,

aber egal, so wichtig war mir das auch nicht, Ceriatone hat auch 18 Watt TMB Layouts

Gruß Ronald

*

sjhusting

  • Gast
Re: 18W TMB
« Antwort #5 am: 14.10.2011 06:39 »
Hier sind die wichtigste

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 18W TMB
« Antwort #6 am: 14.10.2011 12:21 »
Hi Röbi,
ich bin gerade über ne Site gestolpert, die dich evtl interessieren könte...
http://www.ampmaker.com/pp-18-construction-manual-1023-0.html
Grüße
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: 18W TMB
« Antwort #7 am: 14.10.2011 12:24 »
Hallo,

ich habe das Ceriatone TMB Layout 1:1 umgesetzt. Allerdings mit den 270 Volt aus dem TRA400 Wüstens Trafo.
Den anfänglich genutzten Hammond 125E Übertrager ersetzt nun ein original Marshall AÜ hier aus dem Shop.

LG Hilmar


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #8 am: 14.10.2011 20:48 »
Guten Abend allerseits

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Unterlagen!!

@ Godzilligan: genau dieses Layout hatte ich schon ohne den Ursprung zu kennen...ist aber scheinbar das von 18watt.com  ;) Danke!

@ Tobi: Jep den kannte ich schon. Ich weis da nur nicht ob der zweite 18er (momentan nicht einsehbar) die TMB-Version wäre. Mit meinem Englsich komme ich wie schon gesagt nicht allzu weit...

@ Hilmar: Ich werde mit Sicherheit den AÜ von Ingo verbauen. Beim NT schwanke ich noch zwischen Ingos und Dirks Rinkern.

Werde mal alles noch genauer durchsehen und mit meinen bisherigen Unterlagen vergleichen.

 :bier:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18W TMB
« Antwort #9 am: 14.10.2011 21:16 »
Servus Röbi,

ich sammle aus Interesse schon seit langer Zeit 18 Watt Material, wie z.B. Layouts, Schems, Bilder usw. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung im Zusammenbau eines 2 Watt Madamps G2, aber das ist ja auch keine Kunst. Bei der super Anleitung für Laien und Anfänger wie mich. Das war vor 2 Jahren.

Nun bin ich bin immer noch am überlegen, ob ich mich als Nächstes trauen soll einen 18 Watter selbst zusammen zu bauen, oder lieber doch den 15 Watt Amp von Musikding, da idiotensicher. Durch fleißiges Mitlesen hier im Forum habe ich schon ne Menge gelernt, aber ob das auch reicht?

Oder aber selber einen Lite IIB? Einen TMB? Also nen 2 Kanaler? Oder doch den Musikding M15Mk1 und später dann modifizieren? Eventuell zu einem trainwreckähnlichem TRex 18W?

Deshalb begrüße ich deinen Entschluss den TMB zu bauen und hoffentlich auch hier zu dokumentieren. Wenn Du möchtest, dann schicke mir ne PM, ich stelle Dir dann das ganze Zeugs gezippt auf meinem Webserver zum download bereit.

Allerdings sind die Ursprungsquellen meist auch nicht mehr nachvollziehbar. Aber eventuell ist ja was brauchbares für Dich dabei.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #10 am: 14.10.2011 21:52 »
Moin Klaus

Der M15Mk1 war mein erster Amp vor...relativ genau einem Jahr. Ich habe ihn als Head ausgeführt mit einer stehenden 2x12"-Box mit etwas grösserem Vol als üblich und mit zwei Eminence The Tonespotter. Vom Sound war ich, der Cousin welcher ihn mir abkaufte und alle die ihn sonst noch hörten begeistert! Er ist etwas Basslastig, was sich mit dem Tonestack ja aber regeln und auf die verwendete Gitarre abstimmen lässt. Modifiziert habe ich ihn "nur" mit der Fussschalteroption.
Gebaut war er übrigens in zwei Wochen (immer schön ein bischen was gemacht) Dann folgten vier Monate intensive Störungssuche und unter anderem nochmal kompletter Neuaufbau. Schlussendlich habe ich dann andere Röhren verwendet und das Massekonzept etwas geändert.

Bevor mein Arbeitskollege sein Interesse an einem 18Watt bekundete überlegte ich mir auch schon, ob ich noch einen M15, einfach mit anderen Trafos (vor allem AÜ) und evtl. Röhrenheizung bauen soll (und auch in ein etwas schmaleres Gehäuse packen).

Nun tendiere ich aber merkbar zu einem möglichst originalen 18Watt TMB.

Kriegst gleich noch 'ne PM

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18W TMB
« Antwort #11 am: 15.10.2011 01:24 »
Hi Röbi,

ja, ich habe deinen Thread damals im Nachbarforum verfolgt. Die PM müsste mittlerweile bei dir eingetroffen sein.

 :gutenacht:

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 18W TMB
« Antwort #12 am: 15.10.2011 10:17 »
Hey, erst mal Glückwunsch zu der Wahl, was Eighteen-mäßiges zu bauen. Mittlerweile meiner Meinung nach DER Liveamp, wenn du kein Ultraclean brauchst und nicht in einem Stadion auftreten willst :)

Ich selbst hab vor etwas mehr als einem Jahr was ähnliches gebaut: Angefangen habe ich mit einem 1974x, nur dem Normal Channel, und hab irgendwann einen zuschaltbaren Boost mit einer EF86 noch reingemacht.
Kann jetzt also per Fußschalter wählen, ob ich die originale 1974x-Eingangsstufe mit zwei parallelen ECC83-Systemen oder die VOX AC-Eingangsstufe mit einer EF86 und dann den kompletten 1974x-Normal mit ergo deutlich mehr Gain haben möchte. Perfektes 1+1-Kanalerprinzip :)
Und zum Tonestack: Das originale kannste vergessen. Da geb ich dir recht. Nur wollte ich auch kein TMB-Stack, weil ich möglichst viel Pegel an der PI-Stufe wollte, da die bei dem Konzept (incl. PPIMV natürlich!) hauptsächlich fürs zerren verantwortlich ist. Die Lösung kam von Swen/Bierschinken, als er vorschlug, eine simple Höhenblende, z.B. ausm Fender 5f2-a, zu verwenden und die Bässe mit schaltbaren Kathodenkondensatoren an der Eingangsstufe zu regeln. Funktioniert perfekt!

Ja, ich weiß, die Kiste ist ungewöhnlich, das Beste aus Fender, Marshall und Vox, aber das ganze passt echt und ich geb sie niemals wieder her! :)

Grüße,
Raph

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 18W TMB
« Antwort #13 am: 15.10.2011 10:49 »
Hi,

... vielleicht ein Schemchen Raph, für die allgemeine Belichtung?  ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 18W TMB
« Antwort #14 am: 15.10.2011 11:52 »
von mir aus...
« Letzte Änderung: 15.10.2011 12:04 von raphrav »