Nabend,
sehr interessant die Entwicklung hinsichtlich der Oberfläche!
Wen `s zusätzlich interessiert:
Nachdem ich nicht so auf ALU stehe, hätte ich einen Wilkinson Alu-Einteiler (GTBCR) in crome für 20,- incl. Versand innerh. D. zu verticken.
s.a.: jhs.co.uk/wilkinson.html
(Der Unterschied zwischen GTBCR und GTBLCR ist imho nur , dass die GTBLCR in unverblümtem Alu daherkommt, während die GTBRC verchromt ist. Beide sind Alu und die GTBCR wird auch in Deutschland als Alu verkauft Ihr Leichtgewicht spricht ebenso dafür.)
Das Teil ist original verpackt und wurde noch nie verbaut.
Es wurde von mir lediglich gelegentlich zum Vergleich und Test der Führung aus der Verpackung genommen.
Es hat den üblichen ca. 82 mm Bolzenabstand. ich sag ca., denn aus meiner Erfahrung sind die Maße nie ganz perfekt gleich:
Inbesondere sind die Bolzenhülsen bei den verschiedensten Brücken unterschiedlich dick.
Zudem sind die Führungen der Bolzen unterschiedlich weit bzw. hoch aber auch der Innendurchmesser kann unterschiedlich sein.
So passt z.B. die Wilkinson nicht in den Bolzen der ABM (zu dick die Wilkinson).
Der Bolzen der Wilkinson ist für die ABM aber zu weit/hoch, sodass die ABM dort schlackert.
Baust Du nun zunächst eine besonders fette Hülse ein, die am Ende für das letztlich gewünschte Teil nicht passt, musst Du für die Originalhülsen des gewünschte Teils am Ende gar wieder auffüllen.
Bei Rockinger wird im G&B-Test darauf hingewiesen, dass die Rockingerbrücke glücklicherweise in die Bolzen der Gibson (und das sogar noch besser) passt.
Sonst wäre Bolzenaustausch und Hülsentausch (5/16 bei Gibson) verlangt gewesen, was mglw. zu den oben beschriebenen Schwierigkeiten geführt hätte.
Selbst wenn das chinesische Teil M8-Hülsen hat, so heißt das noch lange nicht, dass
die neue Rockingerbrücke nicht schaukelt oder sich nicht sperrt.
Schlechte Gewinde, da nur wackelig zu einem anderen Teil passend, der Chinesen sind mir nicht unbekannt.
Musst Du dann die Hülsen tauschen, könnte es auch wieder zu einer Verfüllaktion kommen, von der ich nichts halte.
Ergo mein Ansatz: Einbau der letztendlich gewünschten Brücke sofort und zunächst mal kompromisslos!
Zur Verarbeitung der Wilkinson:
Einer der Bolzen hackelt sich etwas mit der Brücke. Ganz fein geschliffen oder die Brücke an dem Bolzen zunächst mal eingedreht und schon passt alles.
Sobald sie dort drinne ist passt sie perfekt und auch perfekt in den anderen Bolzen.
Das kleine Problem liegt nur an der Spitze der Führung und lasst sich auch durch hundert mal rein und raus beheben. Ich mach `s jetzt nicht
Features:
Das Teil ist zunächst mal kompensierend.
Zudem lassen sich die h- und die g-Saiten mittels per Schraube arretierbaren Teilstück gemeinsam nochmals individuell kompensieren.
Ungenutzte Inbusschlüssel für für die genannte Schraube und die Brückenjustierung liegen bei.
Das nur mal so, falls Interesse besteht und weil das Teil ja zum Thema passt und bei mir völlig überflüssig rumliegt.
Gruß
Woifi
PS: Alternativ hätte ich eine kompensierende Alu-Brücke von einer PRS SE für 30,-€ (incl. Versand nach D.) zu bieten, die auf ABM-Bolzen gut daherkommt (alles passt prima).
Ich hatte beim Einbau der ABM die alten PRS-Bolzen genutzt, die eben auch passen, aber deren Hülse ich an der Nichterdungsseite um einige wenige x-stel mm nach außen versetzen musste, was der Saitenführung keinen sicht- und spürbaren Abbruch tat und von außen nicht sichtbar ist. Die Brücke steht jetzt so unter Druck, dass sie nicht mehr einfach rausfällt, sich aber per Inbusschrauben sauber einstellen lässt und bei Bedarf mit sanftem Daumendruck wie Butter nach vorne schieben lässt. Ich bin zufrieden auch mit dem leicht fetteren Ton…es ist nur ein feiner Unterschied, der das Geld wohl nicht unbedingt wert ist.
Das Beispiel zeigt schon, dass Brücke nicht gleich Brücke ist (siehe meine Bedenken von oben).
Wer die PRS einbaut, kann bei Bedarf noch mal eine ABM/Heliver Bellbrass als Ersatz nehmen, ohne imho große Modifikationen (siehe vorherigen Absatz) vornehmen zu müssen.
Da die PRS eh schon auf ABM-Füßen steht, kann es auch sein, dass gleich alles passt.
Ob es das Geld dann wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab `s gemacht und kann trocken keinen großen Unterschied erkennen.
Ich bilde mir aber ein, dass elektrisch gespielt tatsächlich ein glockigerer Ton erkennbar ist.
Nicht ganz so schnell aber irgendwie komprimierender und sanft anschwellend...als zündete man etwas an und es wird langsam warm...während der Alu-Ton für mich heller, dünner und kühler und fast schon steril erscheint.
Das sind aber nur Nuancen.
Ich würde es aber auch wieder machen, da ich mich mit Messing einfach wohler fühle als mit Alu.
Allein schon das Alu-Gewicht ist für mich: Gewogen und für zu leicht befunden!
Ich weiß, dass ich hier keine Werbung für meine zu vertickenden Teile mache.
Ich weiß aber auch, dass es dennoch Liebhaber für Aluteile insbesondere im Zusammenhang mit Mahagoni gibt…drum mein Angebot:
Wilkinson bzw. PRS in Alu! Mischen ist bedenklich (siehe Bolzen- und dann Hülsenproblem, denn die Hülsen sind auch unterschiedlich dick)!
Es kann ja auch sein, dass alles passt beim Austausch wie glücklicherweise beim G&B-Test. Meine Erfahrung ist, dass erst mal nichts passt und man dann für mich untragbare Kompromisse machen muss.
Drum würde ich Dir, Martin, raten -völlig unabhängig meines Angebots- gleich mal einzubauen, was letztendlich von Dir gewünscht ist.
Ich an Deiner Stelle würde gleich die ABM/Heliver Bellbrass einbauen, die subjektiv keinen dunklen Ton abgibt aber Gewicht und damit Druckpunkte hat und die von mir subjektiv geschilderten Eigenschaften hat.
Hab mir von ACY mal ne ABR Messing-Reiter-Tunomatic-Brücke anpassen lassen...vielen Dank ACY!
Das klingt gleich mal einiges fetter und komprimierter im Anschlag. Da fällt der Unterschied im Material gar noch mehr auf...da wird das Instrument lebendig mit gewissen Ober- und Untertönen...nicht ganz so stark der Unterschied zwischen PRS-Alu und ABM/Heliver Bellbrass
Und wenn Rockinger schreibt, dass ein Alu-Einteiler "besten Sound" verspricht und einer Göldo-Tunamatic in Stahl "1A-Sound"1 zuspricht heisst das noch lange nichts, bevor Rockinger nicht eine Brücke mit Messing-Reitern vertreibt oder gar einen Einteiler in Messing mit Messing-Bolzen und Messing-Hülsen.
Setz ich am Ende die vielgeliebte Brücke in einen Gusssarg kann die Verbesserung womöglich nur noch auf Plazeboeffekte zurückzuführen sein.
Mein Angebot hinsichtlich der PRS zieh ich jetzt noch mal zurück, da ich eventuell doch noch die Originalhülsen verwenden werde.
Hinsichtlich der Farbe der Hülsen der Wilkinson möchte ich noch vermerken, dass sie eventuell aus Messing sind, was deren Gesamtsound durchaus in meinem Sinne verbessern könnte. Die Bolzen sind aus magnetischem Stahl.
Das ist wiederum nicht so ganz bei ABM (Hülsenmaterial wie bei Wilkinson nicht magnetisch und gleich schwer/Material unbekannt...dafür wesentlich tiefer und etwas dünner, Bolzen nicht magnetisch und von der Gewindefarbe her Messing)
Gewinde von ABM und Wilkinson weichen ab.