Hallo Ralf,
eine Drossel wird Dich nicht wirklich weiter bringen.
Der GA15 ist eigentlich von der Schaltung und vom Leiterplatten-Layout eine Misskonstruktion!
Dein zerheizter Elko hat das ja schon bestätigt.
Die eigentliche Brummquelle ist die Konstruktion der Leiterplatte.
Da Du die Platte nicht ändern kannst, mußt Du mit dem Kompromiß -> Anodenleitung verlegen leben.
Darauf ziehlten auch meine Mods. Mit gerigstem Aufwand vertretbare Ergebnisse!
Gerade junge Leute, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, kaufen sich diesen Amp und sollten mit meinen Mods ein vertretbares Ergebnis erreichen.
Wer weiter möchte, sollte die Kiste als günstige Grundlage für einen totalen Neuaufbau nach eigenen Kriterien verwenden.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
hat denn jemand schonmal eine Point-to-Point Verdrahtung (also auf nem Turretboard) des GA15 konzipiert?
Ist das für einen erfahrenen Amp-Modder/Bauer (was ich leider gar nicht bin) sehr aufwändig/zeitintensiv?
Oder schwirrt vielleicht schon so ein Layout irgendwo im Netz rum (ich konnte nichts finden)?
Da ich einfach nicht das nötige Know-How habe um ein sinnvolles Layout zu erschaffen, bin ich leider auf fremde Hilfe angewiesen, und frage hier mal ganz dreist.
Das Brummen könnte man dadurch doch praktisch "komplett" eliminieren, richtig?
Gruss Sven
PS: Ich hoffe es ist nicht unerwünscht einen alten Thread wieder zu beleben.
----------------------------------------
Edit/Zusatz:Ist es okay wenn ich den Schaltplan hier anhänge? Ich weiss allerdings nicht mehr von wem (also von wo) ich den SP runtergeladen habe. Es steht nur "Drawn 13/07/2008 by DG" als Vermerk des Verfassers dran.
Weiter zum Thema:
Ist es für mich machbar so ein Layout zu erarbeiten, wenn ich die ganzen Bauteile unterscheiden kann, und auch problemlos einen Schaltplan lesen kann, aber keine wirklichen,weiterführenden Kenntnisse in Elektrotechnik habe?
Ausgenommen das ich sehr gut im Bilde bin, welche Gefahren ein Röhrenverstärker birgt-> Hochspannung und nicht entladene Elkos!
Ich würde mir auch zutrauen den Amp komplett Point-to-Point zu verdrahten und das er dann funktionsfähig wäre, allerdings bleibt die Unkenntnis welche "Baugruppen" von welchen getrennt werden sollten, damit sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen.
Also:
-optimale Positionierung vom Netztrafos und Ausgangsübertrager
-optimale Positionierung der Röhren
-vernünftige Masseführung
-eine generell vernünftige Leitungsführung->welche Leitungen sollten tunlichst räumlich getrennt verlegt werden, etc.