Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

p90 brummen...

  • 21 Antworten
  • 20092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: p90 brummen...
« Antwort #15 am: 2.09.2011 00:25 »
Soapbars zu Doagear umzubauen ist keine Aktion, Spulenkörper, Magneten, Grundplatte/Gehäuse und Abdeckung lassen sich ganz einfach ausienanderschrauben.

Wusste ich zB nicht. Habe aber Zweifel wegen der Einbautiefe... ist die beim Soapvar nicht größer als beim Dogear, speziell wenn's 'nen Stack ist?

Im Proberaum war es vorhin ganz okay mit dem Einspuler... brummte zwar etwas, fiel aber im Gesamtgebrumme der Mitstreiter nicht sonderlich negativ auf. Eigentlich störte es niemanden, ausser mich. lol

Naja, ich schau mal, was ich mach
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: p90 brummen...
« Antwort #16 am: 2.09.2011 17:18 »
Nabend Diddi,

Wusste ich zB nicht. Habe aber Zweifel wegen der Einbautiefe... ist die beim Soapvar nicht größer als beim Dogear, speziell wenn's 'nen Stack ist?

Spulenkörper und Magneten sind beim Soapbar und Dogear identisch, sie sind aber beim sb auf einer Grundplatte aufgeschraubt, beim de dagegen in einem Gehäuse, das dann auf die Decke geschraubt wird.
Ein stack wird wahrscheinlich höher sein, aber ein wenig Luft in der Höhe hast Du ja beim de. Am besten Du checkst die Maße, bevor Du Dir einen gestackten P-90 zulegst.

Wusste ich zB nicht.
Im Proberaum war es vorhin ganz okay mit dem Einspuler... brummte zwar etwas, fiel aber im Gesamtgebrumme der Mitstreiter nicht sonderlich negativ auf. Eigentlich störte es niemanden, ausser mich. lol

Na siehst Du, Du bist doch schon auf dem besten Wege! In einem halben Jahr wirst Du ohne Brummi nicht mehr leben können ;)

Brumm on un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: p90 brummen...
« Antwort #17 am: 2.09.2011 18:24 »
Und war das nicht einer der Vaughan-Brüder der sage: "Wenn meine Gitarre nicht brummt, dann fühl ich mich nicht wohl".

Grüße,
Joachim :)

Live long and prosper.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: p90 brummen...
« Antwort #18 am: 2.09.2011 21:01 »
...zumindest heißt es:
"was nicht brummt, klingt nicht!"

hab auch so nen Brummer...
...kommt ja gar nicht in Frage, hier etwas zu kompensieren!

Viele stehn ja auf Hals...ich steh auf Steg.

Gruß
Woifi

PS: Bin schon dabei ein ABM Helliver Bell Brass Teil als Brücke einzusetzten, da ich Alu eigentlich nicht so mag. Das kostet nach meiner Erfahrung etwas Holzfeilarbeit...
...dennoch wird es gut.


Sound is a chain gang

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: p90 brummen...
« Antwort #19 am: 4.09.2011 19:56 »
Hallo...

Bin eigentlich seit Jahren Humbucker-Spieler und mehr zufällig an einen P90 geraten. Wollte meine schwarze Cheri-Paula nur etwas "aufwerten". Ich habe ihr ein Bigsby spendiert und in der Halsposition einen P90-Billigteil. Sollte halt rein optisch der Old-Black des Meisters "näher" kommen. Und da ich eh meist aufm Steg-Pickup spiele (jedenfalls bei Neil Young-Cover), darum ist halt nur schnell ein Billigteil reingekommen.

Was soll ich sagen: Der P90 hat mich total begeistert. Ja, und mit dem Brumm kann ich auch irgendwie leben, auch wenns manchmal schon nervt. Ist sicher nichts für Highgain, aber ich glaube dafür ist ein P90 auch nicht gemacht.

Meine Frage: Hat jemand schon mal einen KINMAN P90 (brummfrei) ausprobiert...? Sind ja nicht gerade billig die Teile (199,- bei EBEI). Und das ist ne Menge Holz um einfach mal zu testen. Hab in meiner Strat einen KINMAN Singlecoil in der Halsposition und der ist richtig geil, jedenfalls im Vergleich zu den beiden Fender-Noiseless.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: p90 brummen...
« Antwort #20 am: 4.09.2011 22:52 »
Meine Frage: Hat jemand schon mal einen KINMAN P90 (brummfrei) ausprobiert...? Sind ja nicht gerade billig die Teile (199,- bei EBEI). Und das ist ne Menge Holz um einfach mal zu testen

Wenn ich mich nicht verguckt habe, kosten die auf der Kinman-Website 125 EUR... also etwa soviel wie die Lindy Fralin ohne Brumm. Getestet habe ich weder den einen noch den anderen. Im Augenblick komme ich mit Brummen ganz gut klar, wenn ich zuhause im Kellerloch spiele und mich vom Monitor etwas wegdrehe ;).
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: p90 brummen...
« Antwort #21 am: 16.10.2011 12:16 »
Auch ich bin als überzeugter Humbucker-Spieler dem Reiz der P90 erlegen.
Mehr durch Zufall ist mir ein Set Häussel P90 "Hot" im Humbuckerformat in die Hände gefallen.
Sowas geiles hab ich bisher nur selten gehört! Rocken wie Sau und mit dem Vol Poti der Gitarre bringt man sie auch clean.
Eingebaut waren sie in einer "Billig-Hamer" der XT Serie. Das Brummen war minimalst, was mich selbst etwas überrascht hat. Vielleicht hatte auch dazu beigetragen, das ich die Innenverkabelung vernünftig modifiziert habe.

Die Häussels spielt jetzt ein bekannter, der genauso angetan ist von dem Sound. Die Hamer hat wieder Humbucker.
Warum??? - Weil ich mir ne LP Special DC (mit P90) gegönnt habe, die jetzt ebendiese PU bekommt.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!