Moin,
genau! Nicht nur Single Coils tun das, die Humbucker in meiner Axt auch. Wie kommt's?
Ich habe in einer meiner Gitarren zwei Rockinger Alnico II Custom. In unserem Proberaum geht's relativ eng zu, so dass ich leider nur einen knappen Meter, vielleicht eineinhalb von meinen Amps entfernt stehen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser direkten Nähe zum Amp die Pickups - positionsabhängig - Nebengeräusche einfangen wie nix gutes. Nicht so schlimm wie meine Strats, aber schon merklich. Das seltsame: Sobald ich beide Humbucker zusammen schalte, ist Ruhe.
Ich hab in der Gitarre schon nach einem Verdrahtungsfehler gesucht. Die Pickups sind vieradrig verkabelt, und ich messe den korrekten Gleichstromwiderstand von rund 7-8 kOhm. Es ist also auszuschließen, dass ich die falschen Drähte zusammen gelötet habe und die Dinger somit nur als SC arbeiten. Einziger Verdrahtungsfehler kann eigentlich nur noch in der Phase der Spulen zueinander passiert sein, aber ich hab auch die Kabelfarben noch mal überprüft, laut Webseite ist alles korrekt; außerdem sollten die Pickups dann doch relativ komisch klingen.
Bei den letzten Gigs auf großen Bühnen mit viel Licht und Tamtam ist mir das zumindest nicht derart negativ aufgefallen wie bei meinen Strats, bei denen ich bei viel Gain reflexartig immer am Ende die Klampfe schon zu drehe...
Ist das relativ normal, dass die Humbucker in direkter Nähe von starken Feldern einfach machtlos sind? Aber warum sinkt der Störpegel dann deutlich, wenn ich beide zusammen schalte? Sind die HB möglicherweise (versehentlich? absichtlich? aus Soundgründen?) unsymmetrisch gewickelt?
Fragen über Fragen... Ideen?
Gruß, Nils
Edit: Vergessen - das E-Fach ist mit Kupferfolie ausgekleidet, die Elektronik sollte also relativ wenig einfangen... /Edit