Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei schaltung

  • 91 Antworten
  • 30604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Hilfe bei schaltung
« am: 22.10.2011 00:02 »
Hallo zusammen .Ich heise Martin komme aus Baden (also kein Schwabe)bin Ü.50 und neu hier
Mitlesen tue ich schon lange weil mich auch irgendwann mal das Röhrenfieber gepackt hat.
Ich bin Musiker und baue meine Verstärker selbst.Ich Habe nach dem lesen von Reiner zur Lindes Gitarren-Röhrenvertärker Buch mir in den Kopf gesetzt einen ClassA Parallel SE Verstärker mit el34 Röhren zu bauen.
Für die Vorstufe habe ich einen Plan gezeichnet,binn mir aber nicht ganz sicher . Vileicht könnte mal jemand einen Blick darauf werfen Danke
 

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #1 am: 22.10.2011 00:14 »
Hallo und wilkommen!

Ich hab den Plan mal überflogen, folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der 1M am ersten Gitter gehört vor den 33k Gridstopper.
2. Du gehst mit den Schaltern direkt an die Anoden der Röhren, das geht so nicht. Du willst mit Sicherheit nicht 160-200V an einem Kippschalter oder Miniaturrelais haben, die werden das nicht lange mitmachen und außerdem knallen wie nix gutes.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #2 am: 22.10.2011 07:57 »
Ich heise Martin komme aus Baden (also kein Schwabe)bin Ü.50 und neu hier

Hi,

Du legst also extra Wert drauf zu betonen, dass Du kein Schwabe bist ... Wieso?

Gruß
Häbbe

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #3 am: 22.10.2011 17:45 »
Hallo und erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Nils  Habe den Eingangswiederstand geändert. die Kanalumschaltung hatte ich schon vor mit Relais zu bauen
hatte im Schaltplan die Entladewiederstände nicht eingezeichnet. Als Relais hatte ich an Omron G2R oder von Tubetown finder 30.22.9 gedacht.Für andere Vorschläge währe ich aber auch offen .Die Steuerung soll über Fusschalter gesteuert werden.
Häbbe  Wenn ich schreibe ich komme aus BadenWürtemberg bin ich für die meisten Menschen ein Schwabe.
Genau genommen komme ich aus dem Schwarzwald.  Um dich zu beruhigen Ich habe nichts gegen Schwaben
Sie sind mir so lieb wie jeder anderer Bundesbürger.
Gruß
Martin.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #4 am: 22.10.2011 17:49 »
Nils  Habe den Eingangswiederstand geändert. die Kanalumschaltung hatte ich schon vor mit Relais zu bauen
hatte im Schaltplan die Entladewiederstände nicht eingezeichnet. Als Relais hatte ich an Omron G2R oder von Tubetown finder 30.22.9 gedacht.

Entladewiderstände sind nicht der Punkt, und auch nutzlos. Du schaltest laut Plan ein hohes DC-Potential, a) für das Miniaturrelais gar nicht spezifiziert sind und b) was eh nicht sinnvoll ist. Du musst hinter den Anoden erst über einen C auskoppeln. Dahinter gehört dann ein Widerstand gegen Masse.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 22.10.2011 17:56 von Nils H. »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #5 am: 22.10.2011 18:45 »
Hallo Nils
Das ging jetzt aber schnell Danke.
Habe es geändert. Ich hoffe daß es jetzt so richtig ist oder muss an Schalter1b und2b auch ein Kondensator
Oder gibt es andere Möglichkeiten zu Schalten. Mit Optokoppler habe ich keine erfahrung weis nicht ob das geht.

Gruß
Martin

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #6 am: 25.10.2011 20:10 »
Hallo hir ist der Rest des Verstärkerentwurf
Für Änderungsvorschläge oder meldungen über Fehler die sich eingeschlichen haben bin ich sehr dankbar.
Gruß Martin

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #7 am: 25.10.2011 21:14 »
Hi,

Du legst also extra Wert drauf zu betonen, dass Du kein Schwabe bist ... Wieso?

Gruß
Häbbe
Der Mann hat Charakter :devil: :devil: :devil:
Michael

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #8 am: 26.10.2011 11:05 »
Hallo Martin,

das Gitter von V1b in der Vorstufe hängt je nach Stellung S2 in der Luft. Da V1b ein Katodenfolger sein soll, fehlen ohnehin noch die Komponenten für den korrekten Arbeitspunkt.

Gruß, mike

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #9 am: 26.10.2011 11:56 »
Hallo Mike

Da ich nicht der Elektroniker bin und bisher meine Verstärker nur nachgebaut habe, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar. Welchen Vorschlag hättest du für das in der Luft hängende Gitter?( Zweites Relais auf Masse)
Die Arbeitspunkte liegen noch nicht fest. Die werte der Kondensatoren und Widerstände sind nur mal über den Daumen gepeilt.die koreckte Einstellung will ich erst vornehmen wenn ich die Spannung vom Netzteil habe.
Habe den Schaltplan ein bisschen geändert V1b ist jetzt V2a
Bin für Anregungen jeglicher Art dankbar.

Gruß Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #10 am: 26.10.2011 12:39 »
Der Mann hat Charakter :devil: :devil: :devil:
Michael

Hi,

 :facepalm:

Nee, eher Neid!    ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #11 am: 26.10.2011 13:18 »
Hi Martin,

ein bisschen Entwicklungsarbeit musst du schon selbst machen ;).
Ich habe im Anhang mal eine typische Katodenfolgerstufe dargestellt.
Die Werte könnten folgendermassen sein:

Rl=100k, Rb=820, Rg= 1M, Cin=47n

Du gehst dann von S2b auf Cin. Den Cout kannst du weglassen.

Gruß mike

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #12 am: 26.10.2011 14:18 »
Guten Tag und willkommen im Forum:

Ich zähle mal auf was mir an der Schaltung als Problematisch auffällt.

Bass Shift schalter:
Zwischen den beiden Kondensatoren die zum Mid Pot gehen sollte 1 Megohm gegen masse liegen (Acoustic hat das genau so gebaut wie du und ich habe des öfteren bemerkt, dass sich der Klang dann nach einer Zeit ändert.

Zweitens: 

Wenn S1 auf "Clean" Steht und dirket zum Loop Board geht, ist der Pegel sehr hoch. Diekt auf eine Sendbuchse geht nicht! Alle anderen Pegel ergeben sich aus Kathodenfolgern und könnten unter Umständen leiser sein. Das muss man ausprobieren.


V2A soll ein Kathodenfolger werden. An der Anode im System davor ist in der Regel kein Koppel C. Ich würde aus Triodensparmaßnahmen V2A daher als Kathodenbias (invertierter Verstärker) wie V1B ausführen allerdings mit 4,7K Kathoden R. Am Gitter dann 470K 470 K Spannungsteiler. Eventuell sogar 2 Meg 470k. Jenachdem wie stark die Kiste an diesem System Zerren soll/darf.

V1A Koppel C auf 10 nF reduzieren.

Vor dem Gainpoti einen 1nF bis 2,2 nF C in Serie einarbeiten statt den 22nF, den Trebble Cap überm Gainpot auf 220pf setzen (evtl. auch 470pF) In serie zu dem Kondensator wahlweise 220k bis 470k. Ich nehme immer 330k. Dann schmatzt die Kiste nicht so mit wenig gain aber die höhen sind da.


Relais zum Muten:
1A Muss an Pin 2 gegen Masse gemutet werden wenn Clean aktiv ist. Den Ausgang des Zerrers am besten auch. Diekt am Relais oder vor der Klangregelung am Trebblecap.

Kathoden R für V1A 2,2 bis 3,3 K.

V2B Wird bei hohem Gain kippen weil 820 Ohm zu klein sind.  Da müsste man sich dann durchexperimentieren.
Eine Gute basis ist, alle Kathoden im Zerrer erstmal mit 2,2k zu bestücken. Je nach Stufe dann erhöhen. Kommt immer auf die Betriebsspannungen an und dem Zerrgrad den du der Kiste abverlangst.

V2A kannst du theoretisch komplett weg lassen. Wie mir scheint handelt es sich um 3 Kanäle wobei die oberen Trioden den Heavy Kanal darstellen??? Oder habe ich im Schaltplan etwas falsch verstanden?
Wofür ist dann der 1 Meg Ohm Pot an V3A???
Soll das einen Gain darstellen? In der Kette hängen dann 2 Gainregler. Wenns ein Volume sein soll, häng ihn hinter das letzte Tonestack. Und baue einen Spannugnsteiler aus 1 Meg und 220k bis 470k.

Viele Grüße

PS: Das ist nur eine subjektive Meinung, keineswegs eine Belehrung. Viel spass beim Bauen!


 

EDIT:

2ter Gainregler an Position des ersten, schaltbar per Relais!

Alle Spannungen sind dem Schaltplan nach die Selben. Das wird zu Problemen führen!

V1B Anoden R von 220K Etwas mehr Gain aber dafür auch etwas mehr dynamik im ersten system.


GRuß
« Letzte Änderung: 26.10.2011 14:22 von Showitevent »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #13 am: 26.10.2011 17:27 »
Hallo alle
Die Schaltung von Rö1b  1a  2b  2a entspricht bis auf die Kathodenbeschaltung von Rö 1b laut Schaltplan im Buch Gitarrenverstärker Sound Von Helmuth Lemme dem Verstärker Marshall 2203.Rö 3a und 3b sollten den Hi Gain Kanal sein der dem von Rö 1a b und2b einfach noch eins draufsetzt Das 1M Poti ist ein Gain der als einstellbarer Spannungsteiler arbeitet.Die beschaltung von Rö 1b ist von Fender. die darauffolgende erweiterte Klangregelung ist aus dem Buch Gitarren-Röhrenverstärker von Rainer zur Linde.Sollte der sound "weglaufen" Kommt der 1M Wiederstand zwischen den Kondensatoren  am Midpoti zum einsatz.Der FX loop hat einen geregelten Ausgang ansonsten muss mit einem Spannungsteiler herrunter geregelt werden. Das waren meine Überlegungen ,doch jetzt muss ich mich in mein stilles Kämmerlein zurückziehenund die ganzen Anregungen bearbeiten Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Martin   

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #14 am: 26.10.2011 18:41 »
Hallo an alle
Kleiner Nachtrag:
Spannungen werden für jede Röhre seperat Entkoppelt zugeführt.
Koppel C an Rö 2b ? wegen Relais.

Allen ein großes Danke Mehr Augen sehen einfach mehr.

Ich habe richtig dazugelernt :danke:
Gruß Martin