Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei schaltung

  • 91 Antworten
  • 30633 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #30 am: 31.10.2011 10:32 »
genau das meinte ich mit "komisches Konstrukt". Als AC-gekoppelter CF trägt er eben nicht mit seinen typischen Verzerrungs- und Kompressionseigenschaften zum Klang bei, sondern arbeitet als klangneutraler Impedanzwandler. Gewollt ist aber eben meistens das, was ein DC-gekoppelter CF bewirkt.

Aha...ok, mein Beitrag war zunächst mal rein funtioneller Natur.
So gefällt mir der Plan auch wesentlich besser.

Gruß mike

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #31 am: 10.11.2011 00:17 »
Hi
Habe den Plan bei der Kathodenkondensator Schalter umgezeichnet.
Für das Turretboard habe ich leider nicht das Program das ihr benutzt.Da ich bisher alles auf Platinen aufgebaut habe benutze ich das Program Target Ich habe trozdem mal ein Entwurf gezeichnet.Ich glaube mit S-Plan oder Lochmaster und den richtigenBauteilen sieht es besser aus.Die kathodenkondensatorenschalterei habe ich nicht eingezeichnet.Die Bauteile auf der rechten Seite sind für die minusspannung.
Könnte das so funktionieren?
Gruß Martin   

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #32 am: 10.11.2011 09:25 »
Hi
Habe den Plan bei der Kathodenkondensator Schalter umgezeichnet.

Das passt so immer noch nicht. Schau dir mal diesen Plan an, Kathode der dritten Stufe (C10 und C11).

Gruß, Nils

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #33 am: 10.11.2011 22:37 »
Hi Nils
War ne lange Leitung auf der ich saß.Ich denke ich habs jetzt Kapiert (gugst du im Anhang)
Das Leyaut für den Verstärker ist Rattenscharf. Mit was für einem Programm erstellst du es?
Da muss ich mich für mein Leyaut richtig Schämen. :facepalm:

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #34 am: 16.11.2011 20:46 »
Hallo alle
Da keine Anregungen mehr kommen gehe ich davon aus dass alles soweit in Ordnung ist An dieser stelle allen ein großes Danke.
Als nächstes währe der FXLoop dran. :help:
Ich habe schon einige FXLoop Schaltungen ausprobiert aber alle verändern mehr oder weniger den Sound auch wenn kein Effeckt eingeschleift ist.
Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tipp welche Schaltung relativ neutral läuft? ???
Im Anhang habe ich ein paar Schaltungen die ich im Netz gefunden habe zur Diskusion angehängt.  :sex:

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #35 am: 16.11.2011 21:19 »
Hallo Martin

ich hätte da auch noch eine sehr schöne Variante vom Müller Classik

Gruß Ronald


*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #36 am: 18.11.2011 12:25 »
 :gutenmorgen:Hallo
Mit dem FXLoop hat wohl keiner gute oder schlechte Erfahrungen, bleibt halt doch nur ausprobieren.
Aber mal was anderes!
Turrretboard(Amp) Layout ? S Plan ist doch zum zeichnen von Schaltplänen? Diese Dateien im Forum sind wenn ich es richtig verstanden habe für S Plan .Auch wird immer im gleichen zusammenhang das Programm Lochmaster genannt.Ich würde gerne so ein Layout Zeichnen wie Nils es macht da ist alles übersichtlich und es sieht einfach sehr Professionel aus.Die Demoversionen von den beiden Programmen funktionieren nicht mit den Dateien aus dem Forum,oder ich sitz mal wieder auf dem schlauch und blick es nicht.Auserdem kann man mit der Demoversion nicht Speichern und Drucken. Meine Frage befor ich mir eines der Programme Kaufe ,welches Brauche ich? Ich habe nur Target und da funktioniert es nicht gut,(Siehe meine Anhänge)
Ich währe sehr Dankbar hier die hilfe zu bekommen,
Gruß Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #37 am: 18.11.2011 13:16 »
Moin,

ich bin kein großer Freund davon, das Send-Level-Poti so zu plazieren, wie Du es getan hast. Mit dem Poti machst Du die sehr niedrige Ausgangsimpedanz des Kathodenfolger teils wieder zunichte, weil sie von der Potistellung abhängig ist, wenn ich keinen Fehler bei der Simulation gemacht habe, geht die Ausgangsimpedanz bis rauf in den 15k-Bereich - das ist schon ganz schön viel. Ich würde das Poti vor das Gitter setzen, dann muss man aber auf Kathodenbias umrüsten.

Zur Softwareseite: Ich benutze sPlan 7.0 für alle Pläne und Layouts. Wenn Du das nutzen willst, was ich nur empfehlen kann, kommst Du um den Kauf nicht herum. Alternativ kannst Du auch z.B. mit Powerpoint Layouts erstellen, oder auch mit einem beliebigen Vektorgrafikprogramm - ist halt etwas mühsamer. Das einzige andere Tool, das ich noch benutze, ist LTSpice für die Simulation.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 18.11.2011 13:18 von Nils H. »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #38 am: 18.11.2011 13:30 »
Hallo

Zu den genannten Programmen habe ich keinen Vergleich, falls brauchbar könnte ich mit Sprint Layout eventuell helfen.

Gruß Franz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #39 am: 18.11.2011 16:47 »
Hallo,

mach das Send Poti von oben einfach deutlich kleiner, mit dem 220k sind die Verluste zu hoch. hab das später mal geändert.

VG
Marc

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #40 am: 19.11.2011 00:04 »
Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tipp welche Schaltung relativ neutral läuft? ???

Ich sehe schon, ich komme um die Volksloop nicht drumrum.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14494.msg144679.html#msg144679

Loops sind u.U. nicht klangneutral, weil sie fester Bestandteil der Schaltung sind ... und es auch Leute gibt, die 283,6 Meter Leitung in die Loop schleifen, weil der Amp beim Nachbarn steht, der Bodentreter aber in der eigenen Garage (oder wie war das, Marc?).

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #41 am: 20.11.2011 13:09 »
Hallo alle
Ich würde gerne den FX loop mit eurer Hilfe und Erfahrung Erarbeiten.
Doch zunächst eimal was grundsätzliches über die Auskopplung (Signalabnahme) am Katodenfolger.
Dazu hänge ich 2 Dateien an.Kann mir dazu jemand eine Erklährung geben.

Nils LT Spice gibt es sowas auch in Deutsch?

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #42 am: 20.11.2011 17:37 »
Hi

Beide "Dateien" werden eigentlich im Thema "Umbau The Scorp" besprochen, gerade, wie ich auf die Bauteilwerte für die Loop gekommen bin.

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #43 am: 20.11.2011 19:54 »
Hi Stone
Ich meinte nicht die Bauteilewerte sondern der Punkt der Auskopplung

Direckt an der Katode oder zwischen Rk1und Rk2

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #44 am: 21.11.2011 12:30 »
Hi

Ah, ok.

Ich bin da ein "Gewohnheitstier": Tonestack am CF wird an der Katode ausgekoppelt, Signal für 'nen FX zwischen zwei Rk am CF.

Bzgl der technischen Unterschiede muss ich nochmal ins schlaue Buch schauen.

Gruß, Stone