Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei schaltung

  • 91 Antworten
  • 30632 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #60 am: 24.11.2011 17:58 »
Hi Frank
1  Datei runter laden und entpacken (zum besseren finden meist auf das Desktop)
2  S-Plan öffnen ganz links auf das Buch dann auf Bibliotheken
3  Es öffnet sich ein Dialogfeld in dem ich auf Neu klicke
4  Es öffnet sich wieder ein neues Dialogfeld wo ich den Order mit der runtergeladenen Datei anklicke und dann auf Ok
5  Es öffnet sich wieder das vorhergehende Dialogfeld Wo ich den Namen der Bibliotheck eingebe und auf Ok klicke
Das Wars?

Gruß Martin

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #61 am: 24.11.2011 19:17 »
Hallo Martin,

dann versuche es mal die .lib Datei direkt in das Verzeichnis der Programm BIBO zu kopieren.
Auf meinem Windows 7 Rechner lautet der Pfad so „ C:\ProgramData\sPlan70\BIBO\FRK “. FRK ist der Ordner wo sich meine selbst gezeichneten Bauteile befinden, also meine selbst erstellten .lib Dateien.

1. Einen neuen Ordner in der BIBO erstellen ( z.B. Meine Bauteile)
2. Dann die .Lib Datei in diesen neuen Ordner kopieren
3. In sPlan oben links auf das Buch klicken, dann auf Bibliotheken…
4. Auf neu klicken, dann öffnet sich ein neues Bibliotheks-Verzeichnis mit den Namen „neu“
5. Dann im Ordner Suchfeld den von Dir unter Punkt 1 erstellten Ordner suchen
6. Dann unter Namen dem neuen Bibliotheks-Verzeichnis einen schönen Namen geben und auf „Auswählen“ klicken

Fertig

Die .lib Dateien müssen immer in der BIBO seien sonst geht es nicht!

Gruß
Frank

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #62 am: 25.11.2011 07:31 »
Hallo Martin

Da kann nichts knacken, denn im ursprünglichen Plan koppelst Du ja am Treble aus und gehst dann über den Spannungsteiler 470k / 100k auf den nächsten Koppelkondensator.

Geschaltet wird also zwischen Treble und Spannungsteiler - sowohl die Kondensatoren im Tonestack, wie auch der Koppelkondensator zum Sendbuffer haben dann "Ableitwiderstände".

Bzgl des geringeren Widerstandes an der Katode, ja und nein. Aus Sicht des eingehenden Signals ja, aus Sicht des abgenommenen Signals finde ich nein, denn da sieht der Send ja 1k8 plus 22k und nicht nur 22k. Aus Sicht des eingehenden Signals haben wir nur den "Widerstand" der Röhre.

Einen Widerstand platziere ich eigentlich immer dann hinter einem Koppelkondensator gegen Masse, wenn danach ein Gitter angeschlossen ist - das Gitter benötigt letzten Endes eine "Vorspannung".

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #63 am: 25.11.2011 09:02 »
Bzgl des geringeren Widerstandes an der Katode, ja und nein. Aus Sicht des eingehenden Signals ja, aus Sicht des abgenommenen Signals finde ich nein, denn da sieht der Send ja 1k8 plus 22k und nicht nur 22k.

Nö  ;) . Je größer der Widerstand zwischen Kathode und Signalabgriffspunkt ist, umso mehr erhöht sich die Ausgangsimpedanz - ich hab das neulich mal durchsimuliert, aber ich hab die Datei nicht gespeichert.

Aber das hab ich so nicht gesagt, dass ich direkt an der Kathode auskoppeln würde; die Kathode ist der niederohmigste Punkt, aber ich hab keine Ahnung, welche negativen Auswirkungen das direkte Auskoppeln an der Kathode haben kann.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #64 am: 25.11.2011 10:20 »
Ok ... dann merke ich mir das mal ;)

Hm ... negative Auswirkungen ... auf Anhieb fällt mir nichts ein, dafür ist dann aber mein Wissen wohl zu gering und meine Affinität zu Simulationen zu groß :)

http://www.freewebs.com/valvewizard/accf.html sagt uns aber, dass es wohl mehr oder weniger gleich ist, ob nun direkt an der Katode oder zwischen Rk[/sub und Rl - im vorletzten Absatz wird dies noch einmal aufgegriffen bzw wiederholt.

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #65 am: 25.11.2011 10:39 »
Hi an Alle
Ich habe den FX Loop noch einmal neu Gezeichnet (guckst du im Anhang) und die Schaltung vom Hallteil drangehängt.Der Auskoppelpunkt von der Kathode werde ich empirisch festlegen .Wer noch Änderungsvorschläge hat , sollte sie nicht für sich behalten ,wenn nicht sehe ich für mich Den FX Loop als Finalversion an.

An dieser Stelle muss ich auch einmal euch allen ein ganz großes Lob aussprechen Ihr seid einfach klasse.

Frage: Gibt es eine Komplette Bauteilebibliothek für S-Plan? Ich frag nur weil ich im Musikdingforum. auch andere Bauteile gesehen habe.

Gruß Martin

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #66 am: 25.11.2011 10:49 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #67 am: 25.11.2011 12:20 »
Moin,

Hi an Alle
Ich habe den FX Loop noch einmal neu Gezeichnet (guckst du im Anhang) und die Schaltung vom Hallteil drangehängt.Der Auskoppelpunkt von der Kathode werde ich empirisch festlegen .Wer noch Änderungsvorschläge hat , sollte sie nicht für sich behalten ,wenn nicht sehe ich für mich Den FX Loop als Finalversion an.

An dieser Stelle muss ich auch einmal euch allen ein ganz großes Lob aussprechen Ihr seid einfach klasse.

Frage: Gibt es eine Komplette Bauteilebibliothek für S-Plan? Ich frag nur weil ich im Musikdingforum. auch andere Bauteile gesehen habe.

Gruß Martin

R6 ist als Ableitwiderstand erforderlich, damit C3 nicht in der Luft hängen kann. Ohne FX übernimmt dass zwar P2, mit FX eigentlich der Eingangswiderstand des Effektgerätes, aber wenn Du z.B. den Return als Slave-In benutzt und am Send nix angeschlossen ist, floatet der C3 fröhlich in der Gegend rum.

C4 dagegen halte ich für überflüssig. Das ist maximal ein Angstkondensator, der Gleichspannung, die vom Effektgerät leckt, vom Gitter fernhalten soll. Mit jedem C bekommst Du aber wieder Phasenverschiebungen, weswegen ich auf jeden unnötigen C verzichten würde.

C3 halte ich mit 100n für viel zu klein. Mit dem Abschlusswiderstand von 220k gibt das noch eine tolle Grenzfrequenz um 7 Hz, aber sobald Du ein Effektgerät, oder schlimmer, 6 m Kabel anschließt, wandert der -3dB-Punkt in Richtung 100 Hz - das hösrt man dann schon deutlich. Beim Koppelkondensator an der Kathode würde ich zur Devise "je größer umso besser" raten - aber keinen Elko nehmen! Ich nehme an der stelle 470n oder 680n.

R=6 fehlt die Kathodenbeschaltung. Edit: Halt, die soll sich wohl mit RO5 C und R teilen - dann muss P4 aber an Masse geführt werden, nicht an die Kathode. /Edit

Für die Übersichtlichkeit ist es in sPlan ganz gut, Leitungsknoten auch mit einem Knotensymbol zu kennzeichnen, damit man sie von Kreuzungen unterscheiden kann.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.11.2011 12:22 von Nils H. »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #68 am: 25.11.2011 14:36 »
Hi Nils
Danke für die Hinweise habe es geändert und so wird es wohl auch bleiben.

Gruß Martin

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #69 am: 29.11.2011 18:26 »
Hallo Leute
Ich habe den FX Loop in einen vorhandenen Verstärker eingebaut (Frei Verdrahtet) .Wenn man bedenkt daß da eine komplexe Schaltung eingefügt wird ,die ich über einen Schalter umgehen kann, muß ich sagen daß die Soundveränderungen sich in minimalen Grenzen hält .Er funktioniert richtig gut!

Gruß Martin

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #70 am: 30.11.2011 09:37 »
Hi

Inwiefern ist eine Änderung zu vernehmen? Tonal? Lautstärke?

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #71 am: 30.11.2011 19:52 »
Hi Stone
Der FX Loop ist inder Lautstärke ja Regelbar Bei voll aufgedrehtem Send und Returnpoti Ist er etwas Lauter nicht die Welt aber doch höhrbar(besser kann ich es nicht Beschreiben).
Vom Sound ist er in den Bässen etwas Straffer Klarer,Differenzierter gefällt mir sogar besser.
Allerdings ist C3 bei mir nicht 680n sondern nur 570n aus Parallelschaltung von 100n und470n (war nichts anderes Greifbar) Kabellänge bis zum Morley Volumpedal sind 3m. Im Pedal ist vor der Ausgangsbuchse eine IC impedanzwandlerschaltung die die Länge des Returnkabels Unempfindlich macht. C4 Ist Bei mir eingebaut.
Die Oben beschriebene Soundänderung erfolgt ohne Volumpedal also nichts im FX Loop eingesteckt. Durch die Schaltbarkeit des FX Loop ist ein direkter Vergleich möglich.
Ich könnte mir vorstellen daß duch erhöhen vonC2 Und Oder C3 der Bassbereich etwas verändert werden kann.
Wenn  an dieser Stelle mehr Verstärkung gewünscht wird konnte man Rö2 anderst beschalten oder umbauen auf Ecc83. Ich will an dieser stelle keine verstärkung deswegen bleibe ich bei der Ecc81.

Gruß Martin

*

Stone

  • Gast
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #72 am: 30.11.2011 20:58 »
Hi

Entspricht in etwa dem, was ich auch verzeichnen kann, weswegen meine Loops eben definitiv immer im Signalweg sind - damit hast Du keinen Unterschied zwischen FX und no FX.

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #73 am: 4.12.2011 20:13 »
Hi Leute
Im Anhang habe ich mal eine sehr Vintage-mäßige Frontplatte gezeichnet. Was haltet ihr davon Die Maße sind 600mm x110mm ?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe bei schaltung
« Antwort #74 am: 4.12.2011 20:23 »
Hi Martin

Schaut fein aus,  :o ;D
machst Du für mich auch eine wenn ich Dir ne Zeichnung mit den Massen schicke ?  :devil:

Gruß Franz  :angel:

Edit - hast allerdings Schreibfehler drin da steht Terble statt Treble - Edit
« Letzte Änderung: 4.12.2011 20:26 von Dr.Rohrbruch »