Servus Mathias,
ich hab auch keine Erfahrungen mit allen genannten Teilen.
Hinsichtlich ABM gib es im Katalog zumindest Angaben zu den Materialien.
http://www.abm-mueller.com/PDF/Catalog_2011_B.pdfGruß
Woifi
PS: Habe die Jazz-Bass-Brücken von Hipshot sowohl in Messing als auch in Alu mit und ohne String-through...prima Teile...auch hinsichtlich Sustain und das auch ohne String-Through! Sind eine wesentliche Verbesserung gegenüber den Standardteilen.
Hab aber auch eine ABM-Stahl-JazzBass-Brücke.
Die hat auch ordentliches Sustain und ist fein verarbeitet.
Sie musste aus geschmacklichen Gründen der Alu-Brücke von Hipshot weichen, da ich hier mehr Höhen wollte.
Sowohl ABM als auch Hipshot passten perfekt in den Jazz-Bass.
Hab aber auch eine ABM 3022 Helliver in Bell Brass und finde hier einfach mehr Masse als mit den üblichen Aluteilen. Es ist einfach ein amtlich, schweres Teil. Ob die Maße da immer perfekt zum Standard sind, wag ich zu bezweifeln. Hier mußte ich etwas ins Holz feilen um den passenden Sitz zu gewährleisten.
Wenn die Gitarre eh jungfräulich ist, macht sowas aber nichts.
Die G&L sind scheinbar schwerer einbaubar mit einer zusätzlichen Fräsung unterhalb der Bodenplatte der Brücke.
Hinsichtlich der Weichheit des Sounds wird man wohl abstufen müssen von etwas weicher bis mittel (1-3):
1. ABM (Bell Brass), Verarbeitung: sicher perfekt, Passform: nicht immer, Aus
Basserfahrung: gutes Sustain
2. G&L (Messing-Reiter), Besonderheit: benötigte Fräsung unterhalb der Bodenplatte,
Sicher gutes Sustain wegen der Zusammenquetschung der Reiter zur Einheit...
...das kann aber auch Interferenzen der Saiten auslösen...für mich ein Risiko!
Letzteres geht stärker Richtung einer Gibson-Brücke als Gibson es macht.
Gibson hat immerhin nur ein gemeinsames Grundgerüst aber keine unmittelbar
miteinander verbundenen Reiter...ausprobieren!
Zumindest im Bassbereich werden manchmal extra Spuren verlegt, damit sich die
Reiter nicht berühren können...und das ist imho gut so! Ich will im Bassbereich kein
forciertes Überspringen der Schwingung einer Saite auf die anderen!
3. Hipshot (Stahl=oftmals gewünschtes Material für Strat). Da ich drei Brücken von
Hipshot habe, kann ich sagen, dass die Verarbeitung unter ABM liegt. Es ging
bisher aber alles gut (die Madenschrauben gingen einmal dermaßen schwer, daß ich
schon Angst hatte, sie unbelastet zu überdrehen...also vorsorglich gleich mal ein
Schmiermittel bereithalten!). Aus Basserfahrung: gutes Sustain
Ergo:
Knochiger Strat-Sound: Hipshot ohne Bedenken meiner qualitativen Einschränkungen
Fetterer Humbuckersound: ABM
G&L: für mich ein Risiko bei schwierigerer Einbauarbeit