Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box

  • 6 Antworten
  • 5760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Hallo liebe Forumleser,

habe zum Thema WGS Speaker und Verwendung mal eine Anmerkung, obwohl Dirk ja schon einige
interessante Reviews bzw. Infos mitgeteilt hatte.

Wer von Euch hat schon mal mit verschiedenen WGS Speakern experimentiert?
Ich meine hier z. B 12er WGS Veteran 30 : ET65; oder ET65 : Reaper (30 watt oder HP 50watt)?
Man hört viel über diese Mix Bestückungen in open/closed 2x 12 Boxen.

Oder gibt es tendenziell eher die Feststellung Speaker immer paarweise mit gleichem Frequenzumfang
und Leistung???
Für interessante und vielseitige Meinungen würde ich mich freuen und eventuell ist es auch eine
Bereicherung hier für WGS Interessierte??

Da ich mittlerweile Celestion, Scumbacks, Tone Tubbys im Preis-Leistungsverhältnis einfach für
nicht preiswert genug halte (meine persönliche Meinung) schaue ich nach
Alternativen.
Hollywoody
Danke allen die dazu Ihr Wissen "weitergeben". letztendlich ist es alles nur Theorie, der Ton
entscheidet individuell nach Geschmack und Stilrichtung! Nicht jeder liebt Heavy Metal aber
Rock'n Roll ist eben Lifestyle...
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #1 am: 10.10.2011 19:55 »
Hallo,

was erwartest Du von einer Mischbestückung und in welcher Box (wichtig zu wissen bei geschlossenen Boxen oder Kandidaten mit Bassreflex) und mit welchem Verstärker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #2 am: 11.10.2011 16:52 »
Hallo Dirk,
also ich denke einfach mal etwas naiv daher, gerne erfahre ich mehr um zukünftig besser
darüber Bescheid zu wissen:

Also an mix dachte ich weil in manchen Studios der Micabnahme wegen gerne auf 2
unterschiedliche Speakersounds zurückgegriffen wird??? Zudem baute ja Framus mal mit einer
Riotbox einen Greenback mit einem V30 zusammen und Matchless hat es soviel ich weiß auch mal
getan??

Die verwendete Box ist eine TT bluesbreaker, closed back ca 28 tief.
Der Verstärker dazu ist sowohl ein etwas höhenbetonter Marshallclone Soldano Hot Rod
als auch ein vintage Divided by 13. Aber das als Anhaltspunkt.

Mir gehts in erster Linie darum daß mein persönliches Empfinden mir die Celestions (hier made in
China) verdirbt weil weder ein V 30 noch ein Greenback meinen Geschmack von warm, harmonisch
erfüllt. Sicher auch ein Grund daß V 30 große Lautstärke brauchen und eher in Richtung High Gain
gehen??? Der Greenback allein klingt mir doch immer noch etwas schrill, auch wenn er eingespielt
wurde.

Somit suche ich eigentlich einen cleanen Ton der eher an die alten Celestions erinnert, wobei es
ja nicht Celestion sein muß da diese heut meiner Meinung nach überpreist sind!

Daher dachte ich an die WGS Speaker. Und vielleicht ist es ja doch ausgeglichener 2 gleiche
Speaker zu nehmen??

Vom Ton her haben mir eigentlich bisher (immer nur ein Anhaltspunkt) der ET 65 und der
Reaper 30 watt zugesagt????
Allerdings im Mix erhebt sich die Frage: Leistung unterschiedlich?
Frequenzgang, Beamingverhalten, welcher Speaker wird den anderen übertönen??

50 watt amps sind jedoch mein Maximum. Von daher denke ich mal macht es keinen Sinn
Speaker mit einer hohen Wattleistung zu nehmen, da diese ja doch sehr Laut angefahren
werden müssen oder???

Meine Lautstärke liegt eher im Bereich grosser Wohnraum bis ca 25 watt volle Power
(Habe einen grossen Raum wo ich ungehindert doch auch mehr Gas geben kann!!!

Danke Euch allen für weitere Statements Holly

Hallo,

was erwartest Du von einer Mischbestückung und in welcher Box (wichtig zu wissen bei geschlossenen Boxen oder Kandidaten mit Bassreflex) und mit welchem Verstärker.

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #3 am: 11.10.2011 17:45 »
Hallo,

wenn Du "alte" Celestions anspricht, dann ist der ET-65 als Replica des Rola Celestions G12-65 sicherlich die beste Wahl.
Grundsätzlich lässt sich dieser auch mit dem Reaper mischen, aber damit verschwimmt auch der eigene Character der beiden Lautsprecher zu einem "Einheitsbrei" - etwas flach ausgedrückt. Gleiche Leistungen wären sicherlich sinnvoll, da dies das Handling einfacher macht.

Eine weitere Alternative in Deinem Fall ist der Eminence Mod12. Egal ob dieser 120 Watt hat ! Oder der GB12, als etwas leistungschwächere Alternative oder der Privat Jack, der auch sehr blusig ist. Aber grundsätzlich könnte der ET-65 die beste Wahl in Deinem Fall darstellen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #4 am: 11.10.2011 18:02 »
Hallo Dirk, ja da muß ich wohl etwas warten...???
Habe gerade gesehen daß beide ET65 Varianten ausverkauft sind!!!
Scheinen zu den Bevorzugten WGS Speakern zu gehören!!??

gruesse Holly

Hallo,

wenn Du "alte" Celestions anspricht, dann ist der ET-65 als Replica des Rola Celestions G12-65 sicherlich die beste Wahl.
Grundsätzlich lässt sich dieser auch mit dem Reaper mischen, aber damit verschwimmt auch der eigene Character der beiden Lautsprecher zu einem "Einheitsbrei" - etwas flach ausgedrückt. Gleiche Leistungen wären sicherlich sinnvoll, da dies das Handling einfacher macht.

Eine weitere Alternative in Deinem Fall ist der Eminence Mod12. Egal ob dieser 120 Watt hat ! Oder der GB12, als etwas leistungschwächere Alternative oder der Privat Jack, der auch sehr blusig ist. Aber grundsätzlich könnte der ET-65 die beste Wahl in Deinem Fall darstellen.

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #5 am: 11.10.2011 18:06 »
...sorry das hier den thread hijäcke, aber ich suche auch nach einem neuen speaker der sich mit meinem V30 verträgt!

habe bei UT was interessantes gefunden....ab 2:05 werden 14 speaker (Eminence, Jensen, WGS, Celestion, Weber) kurz angespielt...interessant! hoffentlich kommt es realistisch rüber..

www.youtube.com/watch?v=wUvqSRXWRvc

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Speaker im Mix oder lieber paarweise in 2x12 Box
« Antwort #6 am: 11.10.2011 23:00 »
Hallo, danke für Deine netten Hinweise, ist aber schon bekannt bei Youtube, es gibt dort
mehrere solcher Vergleiche. Leider fehlt aber oft der Bezug welcher Amp verwendet wurde,
welche Gitarre, ob evtl. Effekte...Das alles beeinflußt doch letztendlich den Ton und gibt meiner
Meinung nach ein abweichendes Bild von der Realität wieder.

Zwar hat man einen Anhaltspunkt der aber bei dem eigenen Equipment ( Amp, Boxengehäuse,
Elektrik) schnell zur Enttäuschung führen kann nachdem man seinen Traumspeaker glaubte gefunden
zu haben! Zudem braucht jeder Speaker eine gewisse Einspielzeit und wer sagt mir ob die dort
bei YouTube nicht schon länger im Einsatz sind???

Habe lange Zeit gebraucht um z B. herauszufinden daß Jensen und Celestions nicht immer meinen
Geschmack treffen, andere Leser werden Celestions loben und lieben!
Also es ist immer weiter eine Suche nach einem gewissen Ton der uns süchtig macht.

Gruss Holly

...sorry das hier den thread hijäcke, aber ich suche auch nach einem neuen speaker der sich mit meinem V30 verträgt!

habe bei UT was interessantes gefunden....ab 2:05 werden 14 speaker (Eminence, Jensen, WGS, Celestion, Weber) kurz angespielt...interessant! hoffentlich kommt es realistisch rüber..

www.youtube.com/watch?v=wUvqSRXWRvc
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""