Hallo ins Forum!
ich bin, wie der Titel des Threads vermuten lässt, ganz frisch registriert. Ich bin 33, komm aus Berlin und mache, wie die meisten (bzw. alle?!) Musik. Den Selbstbau von Geräten betreibe ich jetzt noch nicht so lange und bisher habe ich die zwei DIY-Projekte von den Kollegen beim Musikding bezogen.
Da ich nun aber Lust auf ein Röhrenprojekt hätte und mir ein Preamp für den Bass vorschwebt, möchte ich Euch mal zu den bei Tube-Town angebotenen DIY-Tretminen befragen.
Zuerst ganz allgemein: was hat es mit dem 12,6 V Gleichrichter auf sich? Der scheint bei den Kits ja nicht dabei zu sein, muss man den haben? Ich mein' Spannungsversorgung wird mit 12 Volt angegeben, das empfohlene Netzteil spuckt 14 V Wechselstrom. Irgendwie verwirrt mich das.
Zum Bass-Preamp: wie das unschwer zu erkennen ist, ist nur die Sugar Box für Bass ausgelegt, kann die jemand empfehlen?
Ich brauch' jetzt unbedingt so eine irre Portion Rotz, ich such' da eher was feines, knackiges. Mein Bass ist ein passiver Jazz Bass mit Flatwounds und ich mag mehr so den 60s Sound.
Die Sugar Box zerrt ja, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte von Hause aus Null aber kann man der evtl. durch Modifikation auch ein wenig "Overdrive" entlocken?
(ich hoffe, die letzte Frage ist jetzt nicht zu dümmlich…)
Ich würde mich über Antworten freuen, danke im Voraus!
Viele Grüsse, Alex