@Dirk: mich hat Dein Ton etwas verunsichert, ja. Deswegen habe ich Dir auch eine PM geschrieben anstatt dies hier im Thread offenzulegen, das habe ich Dir ja geschrieben.
Ich zitiere mich selbst: "Tut mir leid, aber ich klinke mich aus, denn ich weis nicht, was das noch bringen soll bzw. wo jetzt genau das Problem liegt."
Das ist weder beleidigend noch sonst irgendetwas in der Art. Ich habe nur mein Problem, dass ich mit Deinen Fragen habe zum Ausdruck gebracht - und so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige der "Verständnisprobleme" mit Deinen Fragen hat. Sollte das nun zu direkt gewesen sein, so kann ich daran auch nichts ändern. Ich bin der diplomatischen Ausdrucksweise nicht mächtig und werde diese auch nie sein können.
Wer auf Formulierungen der Art "Lieber Anwender, bist Du Dir sicher, dass Du uns bereits alles von Deinen Wünschen erzählt hast ?" steht ist möglicherweise hier fehl am Platz und sollte sich ins Gänseblümchenforum begeben oder sonstige Wohlfühlveranstalltungen. Wir reden hier Klartext !
Also Frage und Zielsetzung klar formulieren, dann gibt es auch klare Antworten, wobei mir scheint, dass manche Leute meinen, dass wir hier die ultimative Antwort auf (fast) alle Fragen aus dem Musik-Bereich kennen. Das ist oftmals bei Boxen / Lautsprechern zu beobachten aber auch bei Röhren, Verstärkern und dem ganzen anderen Kleinkram. Dem ist NICHT so. Es können immer nur Empfehlungen ausgesprochen werden, die auf Erfahrungen beruhen oder auch Tendenzen aufgezeigt werden. Die Prüfung der "Praxistauglichkeit" selbst ist immer die Aufgabe des Anwenders selbst und dabei kann sich dann auch zeigen, dass die Empfehlung falsch war.
Ferner ist oftmals auch zu beobachten, dass Leute irgendetwas in den Raum stellen und sich dann erst Gedanken machen, was sie überhaupt wollen. Das ist z.B. auch ein Grund, weshalb ich keine telefonische Beratung gebe. Das kostet in der Regel nur viel Zeit - aber wirklich sehr !!! viel Zeit - und bringt am Ende nichts und bestraft nur diejenigen, die wirklich Interesse an einer vernünftigen Beratung und Lösung haben, denn die müssen dann hinten anstehen. Aber das scheint aktuell wieder ein Trend zu sein, auch bei Anfragen per eMail. Wenn jemand den Preis für einen Hammond 125ESE per eMail nachfrägt, dann frage ich mich, wieso wir die Preise überhaupt in den Online-Shop stellen. Oder die Grösse der Elkos. Auf den Hinweis, dass die Grössenangaben bei den Produkten mit eingepflegt sind bekommt man dann die Frage gestellt ob die Grösse Länge x Breite oder Breite x Länge ist. Was soll man dazu sagen ? Eine Angabe wie "Ø 5 mm x 11 mm" sollte eindeutig und international verständlich sein und jeder der alleine und unfallfrei auf den Klo gehen kann, sollte diese Massangabe auch klar und eindeutig verstehen können. Aber dem scheint nicht so zu sein, denn es ist ja einfacher mal schnell nachzufragen als das Gehirn einzuschalten...
Gruß, Dirk