Hallo erstmal, ich brauche jetzt dringend mal Hilfe von ein paar Röhrenprofis.
Ich habe versucht folgenden Verstärker nachzubauen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htmNachdem alle Teile da waren hab ich mich auch gleich drann gemacht, und alles zusammengebaut, nochmal nachgemessen, und beim ersten Einschalten kommt kurz Musik, und dann dröhnt es nunoch wie eine Rückkopplung oder sowas in der Art.
Hier also die Fakten:
NT habe ich durch eine EZ81 ersetzt, mit C(47uF) L(was mittelgroßes was ich gerade da hatte) C(47uF)
Heizung ist AC mit je 100 Ohm an Masse
Grundplatte ist Platine, die Chinchbuchsenmasse kommen erst am zentralen Massepunkt mit der Cu-Seite zusammen
Zentraler Masserpunkt ist ne Messingschraube auf die Platine gelötet
Es geht wirklich alles was Masse ist auf diesen Punkt
Heizung ist alles gut verdrillt
Ich habe wirklich alles versucht, keine Maßnahme hat eine Besserung gebracht. Nach dem ersten Fehlschlag habe ich nochmal alles neu gelötet, da ich keinen Fehler finden konnte. Beim zweiten mal noch ordentlicher und mit neuen Teilen. Aber 2 mal den selben Fehler macht man doch glaube ich nicht, somal ich extra abgestrichen und doppelt kontroliert habe.
Die EL84 und ECC83 sind neu von JJ, die EF86 ist eine 6j32p von Svetlana, die ich über eine bekannten Onlineladen für Röhren bestellt habe, wie den Rest auch. Der AÜ ist von Wüstens mit Schirmgitterwicklung.
Meine Schlussfolgerung war also: Röhren i.o...Schaltplan i.o...Aufbau i.o...Woher kommt also das Dröhnen? Es ist wie gesagt kein Brummen, und unabhängig von der Stellung des Lautstärkepotis. Wenn ich das Lautstärkepoti auf ca 1/3 stelle und dan einschalte, dauerts ein wenig bis die EZ81 warm ist und Spannung hoch geht, dann kommt lansam Musik die lauter wird, und ab 50-80V fängt das dröhen an. Dann habe ich meist nach wenigen Sekunden wieder ausgemacht, da ich Angst um meine Box und die Röhren habe. Und Wechsel habe ich noch nicht. Habe nur den einen Satz
Ich hoffe ihr habt eine Idee an was es liegen könnte.