Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond 370HX/LX

  • 32 Antworten
  • 18528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #15 am: 8.11.2011 11:16 »
Hi Steven,

klar kann man denen nix verbieten, aber die Infos müssen auch verstanden werden und da ist IMO das Problem. Du kannst soviel Infos in den Shop stellen wie du willst, ein gewisses Grundverständnis der Materie ist einfach zwingend erforderlich, um die Infos zu verstehen und umzusetzen!

Grüße,
Mathias

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #16 am: 8.11.2011 11:17 »
Also ich kam zu meinen Daten wie folgt (hab dank dir meinen Fehler bemerkt):

http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf
-> bei "FULL WAVE resistive load":
V.D.C. = 0,9 x V.AC
---> VAC = VDC / 0.9
das ergibt bei mir 558,8V

hier http://www.hammondmfg.com/300series.htm
stehen für den beide 550V C.T. (beim HX sinds 230 mA und beim LX wärens dann 460mA)
Rückgerechnet mit obiger Formel wärens 495V nach Gleichrichtung.

sorry, aber mir scheint, dir fehlen einige Grundlagen.

... ja genau deshalb Frage ich nach, ich bin wie oben beschrieben auf meine We :facepalm:rte gekommen.

Wenn du 503V B+ brauchst ist der SLO genau dein Trafo, der hat 360V AC, gibt 360*1.4=504V DC (theoretisch, in der Praxis ist es etwas weniger).

Die Hammond 370er sind eigentlich nicht für Brückengleichrichtung, sondern für Zweiwegegleichrichtung mit Center Tap vorgesehen, damit gäbe dir der 370HX ca. 380V B+. Wenn du die 550V mit Brücke gleichrichtest, kommst du auf 770V!!!

Danke!!  :danke:
 OMG oje ja ich sehs grad wieder ich hab oben VDC und VAC vertauscht.  :facepalm:


Also, erstmal Grundlagen draufschaffen - dann an einen Ampbau denken.

Es wird schon noch eine Weile dauern bis es wirklich dran geht, im moment plag ich mich noch mit der Anordnung und dem Turret-Layout.
zum Aufbau und Netzteil möcht' ich das parallel zu ein paar büchern machen. Die ich bis jetzt nur überflogen bzw. immer nur die kapitel rausgepickt hab die ich in dem Moment benötigt hab.

Das ich noch nicht soviel weiß und es mir an Erfahrung fehlt weiß ich. Dazu kommt dann noch wie hier schon wieder dass ich da anscheinend sachen überlese oder verdrehe.

Aber dane nochmals auch für den Hinweis das hätt ich wahrscheinlcih nicht so schnell bemerkt. Auch dass für die AC beim SLO360 und nicht 2x360V, da ja durch den Gleichrichter die 'negative Halbwelle' nach oben geklappt wird und nicht die Differenzspannung von negativer zu positiver amplitude heranzuziehen ist.

und das mal 1,4 kommt dann daher dass dich diese beiden Halbwellen teilweise überlagern und so addieren oder?
Edit: die wellen können sich nicht überlagern da es ja nur eine einzelne Phase ist. es pulsiert dann....


Edit:
hab gesehn dass es hier seitdem ich angefangen hab meine antwort zu schreiben schon einiges getan hat, meint ihr ich soll doch eher beim malen nach zahlen bleiben?
« Letzte Änderung: 8.11.2011 13:06 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #17 am: 8.11.2011 11:22 »
http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf
-> bei "FULL WAVE resistive load":
V.D.C. = 0,9 x V.AC
---> VAC = VDC / 0.9
das ergibt bei mir 558,8V


der Ansatz ist schonmal falsch, da ein Netzteil für einen Tubeamp keine "Resistive Load" darstellt, sondern "Capacitor Input Load"! im PDF musst du also einen Schritt nach unten gehen!

Typischer Fall von "Info vorhanden - aber nicht verstanden!"

Grüße,
Mathias

@Dirk: dieses PDF-File könnte man eventuell direkt im Shop verlinken (im Moment steht der Link wohl nur im Info-Bereich), vielleicht auch eine deutsche Übersetzung dazu.
« Letzte Änderung: 8.11.2011 11:26 von Beano »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #18 am: 8.11.2011 11:39 »
der Ansatz ist schonmal falsch, da ein Netzteil für einen Tubeamp keine "Resistive Load" darstellt, sondern "Capacitor Input Load"! im PDF musst du also einen Schritt nach unten gehen!

Typischer Fall von "Info vorhanden - aber nicht verstanden!"

Grüße,
Mathias

moment mal das mit den DC = 0.9 * AC steht auch hier (für AVG). also hab ichs doch nicht verdreht..

... idas mit den DC = 1.4 * AC steht für Peak.

Ja das versteh ich jetzt wirklich nicht. Ich dachte die Spitzenwerte werden über die Netzteilelkos 'abgeglättet' und deshalb wäre da eben AVG der infragekommende wert.  ???

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #19 am: 8.11.2011 12:01 »
Moin,

moment mal das mit den DC = 0.9 * AC steht auch hier (für AVG). also hab ichs doch nicht verdreht..

... idas mit den DC = 1.4 * AC steht für Peak.


das ist eines der Probleme die ich mit diesem Hammond-Sheet immer wieder sehe: Die Angabe
Zitat
V (Avg) D.C. = 0.90 X Sec. V A.C.

macht überhaupt keinen Sinn, weil die gleichgerichtete Spannung (in dem Fall) vom Laststrom und der Größe des Ladeelkos abhängt. Wenn man sich das Blatt genau anschaut, findet man den Faktor 0,9 bei allen Brückengleichrichtern, bei Einweg- und Mittelpunktgleichrichtern den Faktor 0,45, unabhängig von der Lastart. Diese beiden Faktoren beschreiben aber nur den Zusammenhang zwischen den Effektivwerten der Sinus- und der gleichgerichteten Spannung - ein brückengleichgerichteter Sinus hat, wegen der hohen Welligkeit, ohne weitere Maßnahmen ("direkt hinterm Gleichrichter") einen Effektivwert von 0,9*UWechsel. Mit Ladeelko sieht das anders aus, den der Elko "überbrückt" die "Täler" zwischen den Halbwellen, und je nach entnommenem Strom und Größe des Elkos ändert sich dann die Gleichspannung und die Welligkeit.

Als Praxiswert kannst Du mit einem Faktor von ca. 1,3 bis 1,36 rechnen - z.B. 300V AC ergeben also rund 390-410V DC, je nach Dimensionierung / Innenwiderstand.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 8.11.2011 12:04 von Nils H. »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #20 am: 8.11.2011 12:39 »
Hallo,

wenn jemand ein besseres bzw. übersichtlicheres Schaubild hat, dann darf er dies gerne bereit stellen, gerne auch Excel-Sheet oder soetwas in der Art.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #21 am: 8.11.2011 12:41 »
ich glaub von den DuncanAmps gibts einen PowerSupply Calculator :-/.

wenn ich wüsste wie die zusammenhänge sind könnt ich gern ein excel basteln - wär auch eine lernübung für mich.

edit: wenns in dem PowerSupply Buch vom Blencowe drin is könnt ichs während dem durcharbeiten....

edit2: hier mal direkt von der Valve Wizard-Seite:
http://www.freewebs.com/valvewizard/fullwave.html

und ich glaub hier wärs gerade zu meinem dich gut passend:
http://www.freewebs.com/valvewizard/bridge.html


Edit3:
Wie auch Beano und Nils schon geschrieben haben steht auch hier:
When not under load, the voltage after rectification will be close to the peak AC voltage, which is equal to the 1.4 times (root 2) the RMS voltage.
For example, with a transformer rated at 300Vrms, the DC voltage after rectification will be close to:
1.4 * 300 = 420Vdc
(There will be a couple of volts lost across the diodes, but we normally ignore this.)
We can expect this DC voltage to fall by 10% to 15% when we start drawing current, due to voltage being dropped across the transformer winding. So, we can realistically expect to achieve about 365Vdc of HT under load using this transformer.

... -> die Menge der Verlust in der TrafoWicklung kommt also müsste man auch den Scheinwiderstand bei 50/60Hz wissen und den fließenden Strom unter Last um den verlust genauer berechnen zu können.
also bleibts vorerst bei den 1,4 und dem 10-15% Abzug?

ich bastel mal was und hängs dann an

« Letzte Änderung: 8.11.2011 13:56 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #22 am: 8.11.2011 13:42 »
Moin,

Dirk: ich wollte mit meinen Beitrag nicht generelle Kritik an dem Hammond-Sheet üben - es steht im Prinzip alles drin, wenn man die Zusammenhänge kennt - da kommt man halt nicht drum rum.

Wir haben in 90% der Anwendungen doch eh nur zwei Fälle: Mittelpunkt oder Brücke, jeweils mit Ladeelko, seltenst mal Choke Input. Und die nötigen Angaben sind ja überschaubar:

Brücke:

1) Spitzenspannung U^ = Wurzel(2) * Usek
2) IGleich/IWechsel ≈ 0,62
3) UGleich/UWechsel ≈ 1,2..1,35


Mittelpunkt:

1) Spitzenspannung U^ = 1/2 * Wurzel(2) * Usek
 2) IGleich/IWechsel ≈ 1
 3) UGleich/UWechsel ≈ 0,6..0,7 (?)
 
Punkt 1) ist wichtig für die Spannungsfestigkeit der Elkos. 2) gibt einen Anhaltspunkt für die nötige Strombelastbarkeit der HV-Wicklung, aber 0,62 bzw. ist da nur ein Daumenwert, weil abhängig vom Stromflußwinkel / der Größe des Ladeelkos, und nur gültig für "übliche" Kapazitäten. 3) Ist ein Erfahrungswert, der stark von der Dimensionierung und dem Innenwiderstand des Trafos abhängen kann.

Was man halt wissen muss: Wieviel Gleichstrom brauche ich überhaupt im Mittel und maximal?

Der PSU-Calculator von Duncan ist ein tolles Tool, aber auch da muss man wissen, wie man ihn einsetzt und wieviel Strom in den einzelnen Netzteilstufen fließt. Parallele Netzteile gehen damit auch nicht.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 8.11.2011 13:44 von Nils H. »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #23 am: 8.11.2011 16:12 »
hab da mal was probiert aber wenn ich mir die Grafik anschau.. kann das so nicht passen - ich glaub ich hab da wieder einen Denk- oder interpretierungsfehler drinnen:
also zur anzeige von U~ (vor gleichrichtung) hab ich die 275V aus dem Hammond Datenblatt als die Amplitude des Sinus angenommen.

Aber im Vergleich mit der Grafik ists müsste das wohl eher Ueff (also RMS wie es schon im zitat zuvor hieß) sein.
-> diesen Fehler müsst ich noch korrigieren.

schön langsam klingts aber plausibel auch im vergleich hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

könnte nach Korrektur des Fehlers noch mit erstem LadeELKO den Restbrumm darstellen. Komm aber erst morgen wieder dazu.

Edit: hab den oben genannten fehler mit der nun korrigiert.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 15:07 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #24 am: 8.11.2011 16:17 »
hab da mal was probiert aber wenn ich mir die Grafik anschau.. kann das so nicht passen - ich glaub ich hab da wieder einen Denk- oder interpretierungsfehler drinnen:
also zur anzeige von U~ (vor gleichrichtung) hab ich die 275V aus dem Hammond Datenblatt als die Amplitude des Sinus angenommen.

Aber im Vergleich mit der Grafik ists müsste das wohl eher Ueff (also RMS wie es schon im zitat zuvor hieß) sein.
-> diesen Fehler müsst ich noch korrigieren.

schön langsam klingts aber plausibel auch im vergleich hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

könnte nach Korrektur des Fehlers noch mit erstem LadeELKO den Restbrumm darstellen. Komm aber erst morgen wieder dazu.

Moin,

die Sinusspannung stimmt schon nicht. 360V sind RMS, die Spitzenspannung beträgt demnach 509V. Der Sinus schwankt also zwischen +509V und -509V, und nicht 360/-360V. Und der Koppelfaktor von 0,9 besteht zwischen der RMS-Spannung und der Gleichspannung ohne Ladeelko, also der Effektivspannung eines "nach oben geklappten" Sinus.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 8.11.2011 16:19 von Nils H. »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #25 am: 8.11.2011 17:17 »
Dirk: ich wollte mit meinen Beitrag nicht generelle Kritik an dem Hammond-Sheet üben - es steht im Prinzip alles drin, wenn man die Zusammenhänge kennt - da kommt man halt nicht drum rum.

Dein Einwand ist absolut berechtigt und die Frage die sich auch daraus ergibt ist, wie man solch ein Schaubild gestaltet, denn macht man es zu "idiotischer" (bitte nicht negativ verstehen), dann erreicht man am Ende genau das Gegenteil.
Ich stimme Steven auch voll und ganz zu. Selbstverständlich sollte jeder die Möglichkeit haben sich weiter zu entwickeln und auch ein Soldano hat mal klein angefangen ABER man darf auch nicht erwarten, dass man die fertigen Brocken vorgekaut hingeworfen bekommt, denn das ist keine Weiterbildung sondern eher der Anfang vom Ende und es kann auch nicht die Aufgabe eines Händlers sein - ganz egal welcher Bereich jetzt - Grundlagenwissen zu vermitteln. Der Händler hat andere Aufgaben, aber sicherlich nicht sich auch noch um die Fortbildung der Kunden zu kümmern - verbessert mich, wenn ich das falsch sehe. Ganz streng genommen dürfte man manchen Leuten erst etwas verkaufen, wenn sie einen Fachkundenachweis vorgelegt haben. Ja ich weiss, aber schaut doch selbst wieviele Heimwerker am Samstag im Baumarkt in der Elektroabteilung wieder Material für den Umbau der Hausverteilung kaufen aber noch nicht mal den Unterschied zwischen Gleich und Wechselstrom kennen. Es ist schon manchmal erschreckend wie leichtsinnig manche Leute handeln und welchen Gefahren sie sich aber auch anderen aussetzen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #26 am: 8.11.2011 18:45 »
Fuer NTs, du hast mal ein Link gehabt, Dirk, wo man die Anzahl und Typen Roehren eingibst, und die noetige Angaben sind ausgespuckt - ich finde es aber gerade nicht. Ein geniale Werkzeug, hab ich gedacht.

Fuer OTs, gibt es bei den Hammond 1650-Serie ein Tabelle was fuer Roehren geeignet sind. Das loest die Hi-Fi Fraktion. Fuer Gitarren, theoretisch konnte man ein Tabelle fuer Sekundaer-Werte erstellen, das die gaengige Typen (6x6, ELx4, KT*, 5204, usw) listet. Dann muss man das in grosse rote Buchstaben ankundigen, und in ein offensichtliche Stelle ablegen, so das wenn Leute es ignorieren, diejenige die es wissen bei Fragen sagen konnen, 'the search machine is your friend' und darauf hinweisen. Schade das kein Mensch die noetige Zeit hat.

Eigentlich habe ich gerade die Hammond Guitar Series Seite in den Shop angeschaut - es ist alles da. zB. Tweed deluxe, 8K sekundaer Impedance. Man muss wissen das das 2 6V6 in Cathode Bias sind. (und glaube ich Class A, mit ein 250R Rk, aber das ist Nebensache). Gut, dann haben wir ein Trafo das wir fuer jeder beliebige Amp mit diesen Output-Configuration benutzen konnen.

So - alles ist da, was man braucht, es ist einfach nicht in eine Stelle.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #27 am: 8.11.2011 20:23 »
Hey Steven !

Fuer NTs, du hast mal ein Link gehabt, Dirk, wo man die Anzahl und Typen Roehren eingibst, und die noetige Angaben sind ausgespuckt - ich finde es aber gerade nicht. Ein geniale Werkzeug, hab ich gedacht.

Bist Du Dir sicher, das ich solch einen Link hatte ? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #28 am: 8.11.2011 20:28 »
Hi,

der Link war mal in irgendeinen Thread, hier ist er:
http://www.dreamtone.org/Calculate_Current_Form.htm

Grüße,
Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hammond 370HX/LX
« Antwort #29 am: 8.11.2011 21:19 »
Hi,

der Link war mal in irgendeinen Thread, hier ist er:
http://www.dreamtone.org/Calculate_Current_Form.htm

Grüße,
Mathias

Jawohl, das war es. "gebookmarkt"
danke