Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich versuche alle Beiträge mit einer Antwort zu erschlagen:
Danke für die Infos zur Sicherung. Werde also nur eine einbauen.
Zum PPIMV:
Ich will auf jeden Fall die Spannungen der Endstufe über die VVR-Schaltung regeln (bin Wohnzimmergitarrist). Habe mit der Schaltung (zusammen mit einem PPIMV) bei einem Smart 20 (= Marshall 18Watt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche daher ein Master um die Endstufe bei runtergeregelter Spannung nicht völlig zu überfahren. Da kam mir eben als erstes das PPIMV in den Sinn.
Welche möglichst soundneutralen Möglichkeiten für ein Mastervolume gäbe es sonst noch?
Blackface Schaltung:
Heißt "die Schaltung hat zu wenig Gain", dass die Schaltung leise und dünn und einfach bescheiden klingt? Oder hat sie nur zu wenig Gain für deutlich verzerrte Sounds? Das wäre kein Problem, clean und leicht angezerrt würde mir reichen. Dafür leifert die 5E3 Schaltung ja recht viel Verzerrung.
Treble Bypass Cap:
Sorry, das war ein Fehler im Schaltplan. Habe es geändert (hoffentlich richtig).
sorry aber der GA5 ist für deinen Schaltplan völlig ungeeignet, es sei denn, du würdest komplett alles, also auch AT und NT austauschen.
Den Netztrafo des GA5 will ich verwenden, ja. Inwiefern hältst du den für ungeeignet? Die Hochspannung sollte ungefähr passen. Einen genauen Wert habe ich jetzt nicht, aber sie sollte um die 350V liegen.
Obwohl der GA5 nur eine ECC83 und EL84 hat sollte die Heizspannung auch kein Problem sein. Schließlich ist der Umbau zum 5E3 mit Beibehaltung des Netztrafos ein erprobtes Projekt (siehe die Links im ersten Posting).
Als Ausgangsübertrager habe ich einen Hammond vorgesehen. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Aber um bei Andy zu bleiben...
Das in ein GA-5 Gehäue???
Ja, so habe ich es geplant. Das sollte schon passen, siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13635.msg129395.html#msg129395Viel mehr Bauteile sinds bei mir ja auch nicht. Die Potis der zwei Kanäle will ich in zwei Reihen anordnen. Die VVR-Schaltung sitzt auf einer Platine am Poti, da muss nur der Transistor ans Gehäuse geschraubt werden. Und die paar zusätzlichen Bauteile im Netzteil die wegen der VVR-Schaltung nötig sind wollte ich auf eine kleine Platine an die Chassisrückseite packen.
Wo siehst du ein Platzproblem?
Im Anhang eine aktualisierte Version des Schaltplans:
- Die Low Eingangsbuchsen habe ich gestrichen, die benutzt ja doch so gut wie niemand.
- Eingangswiderstände verkleinert
- Bright Switch (hoffentlich) richtig gezeichnet
- Grid Stopper vor PI eingefügt
- überflüssige Sicherungen entfernt
- überflüssige Diode in VVR Schaltung entfernt
Viele Grüße
Peter