Hallo,
habe die letzten Abende damit verbracht zu bohren und zu löten. Vorhin ist der Verstärker das erste Mal gelaufen, leider mit eher bescheidenem Erfolg.
Der Verstärker ist extrem leise und klingt sehr dumpf, auf beiden Kanälen. Die Potis funktionieren alle wie erwartet, einzig beim Treble Regler des Blackface Kanals höre ich keine Wirkung. Der Amp zerrt nicht, selbst wenn die Endstufe mittels VVR komplett runtergeregelt wird aber das PPIMV voll auf bleibt.
Ist das vielleicht ein bekanntes Fehlerbild? Fehler in der Vorstufe weil zu wenig Pegel und dumpf, oder doch Endstufe / AÜ?
Ich habe natürlich alles überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Einen falschen Widerstand halte ich für unwahrscheinlich, ich habe alle Widerstände vor dem Einbau gemessen. Ich tippe daher auf einen Verdrahtungsfehler.
Die Spannungen sind denke ich einigermaßen ok - an den 6V6 ca. 320V, Heizspannung (nur) 5,9V.
Ich denke die VVR-Schaltung paßt auch. An den 6V6 läßt sich die Spannung runterregeln (bis auf ca. 1% das Ausgangswertes). In der Vorstufe steigt die Spannung bei runtergeregelter etwas Endstufenspannung an.
Ach ja, Oszilloskop und Funktionsgenerator habe ich leider nicht. Einzig ein Multimeter ist vorhanden.
Im Anhang der Schaltplan wie der Amp hätte gebaut werden sollen. Und ein paar Bilder (beim nächsten Verstärker gibts dann vielleicht auch eine Logik bei der Wahl der Kabelfarben
).
Viele Grüße
Peter