Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox NT2H Zerr-Störgeräusche

  • 42 Antworten
  • 25076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #15 am: 8.02.2012 16:27 »
Hi,

ja mal gucken vielleicht, hab ja Semesterferien xD
Eigentlich hab ich zu sowas nicht so die Lust, besonders weil ich schon fast wieder an den Verkauf gedacht hab, am Anfang gefiel er mir, er wird von Tag zu Tag irgendwie langweiliger, aber ich hab das bei allen Amps irgendwie, deswegen kram ich grad erstmal wieder ein altes Eigenbauprojekt aus was dran glauben muss;)

Gott sei dank hab ich das gleiche Problem nicht mit Autos :D

Grüße
Andy

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #16 am: 21.02.2012 21:08 »
Bin irgendwie immer noch am optimieren.  :-\

Zwischenzeitlich hatte ich mal die beiden Ausgangsüberträger-Zuleitungen (weiss/orange) mit der Ausgangsüberträger-Masse (schwarz) verdrillt - da wurde es ganz gruselig mit den parasitären Oszillationen.

Mittlerweile habe ich die Ausgangsüberträger-Masse eher Richtung Bodenplatte (also nach "oben" auf den Fotos) verlegt. Weniger Störgeräusche, aber insbesondere beim Anspielen der umwundenen Saiten hört man's immer noch ein wenig.

Apropos - was mich wundert: auf dem PCB ist ein Platz für einen Widerstand nicht belegt (auf den Fotos direkt unterhalb vom roten Bright/Thick-Schalter). Ist das bei Dir auch so, Andreas?

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #17 am: 23.02.2012 13:34 »
Hi,

meinst du R18? Da ist bei mir auch nichts drin...

Im Anhang ein Foto meiner Konfiguration, ich kann empfehlen C19 rauszuknipsen, probierts aus (killt den Fizz)!
Ich find so wie er jetzt bei mir ist geht er ganz gut:

V1 Tungsol ECC83 ausm Shop
V2 Valvo ECC81
V3 JJ ECC82

Guter Sound im Thick Mode, Master auf 13Uhr, Gain zwischen 12 und 15Uhr, sehr brauchbar, hab allerdings die große Nighttrain Box dran mit dem Greenback, die kleine steht nur oben drauf zur Zierde (will sie eigentlich verkaufen, wieso hab ich Depp bei ---- das Set gekauft in der Auktion-.-)
Achja, musste die Inputbuchse neu machen, das Teil von außen war geklebt und der Abstand zur Platine war zu groß, ging einmal los, ließ sich nicht mehr reindrehen, Chinaschrott eh, alles raus, und Neutrikbuchse, sieht man ja, kann ich ebenfalls nur empfehlen ;)

Endstufe rauszuzeichnen hab ich leider gerade keine Lust, sorry, ist schon wieder Klausurenphase, ich bin froh wenn ich ein bisschen Zeit hab meinen Ford Capri zu restaurieren :)

Grüße
Andy

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #18 am: 25.02.2012 21:02 »
Falls meine Ohren jetzt nicht alles getäuscht hat, hat man ohne die C19-Verbindung auch keine Klangregelung im Bright Mode. Und sonst hat das gar nichts gebracht. Gleich wieder angelötet.

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #19 am: 26.02.2012 15:42 »
Hmm, also das leichte Oszillieren im Abgang bleibt. Sowohl im Bright-, als auch im Thick-Modus.

Es ist unabhängig von der Endstufen-Lautstärke, beginnt so bei Gain zw. 8-9 Uhr, wenn die umwundenen Saiten stärker angespielt werden und die Zerre einsetzt. Wenn die Verzerrung ausklingt setzt so ein langsamer Phaser-Effekt (?) ein - lauter, leiser, lauter, und dann ist's weg.

Irgendwie tritt das Störgeräusch also eher im Bass-Bereich auf, ist aber nicht so tieffrequent. Kann das ein (Sieb-)Elko-Problem sein?  ???

Das Verlegen der Kabel hat insgesamt auf jeden Fall etwas gebracht. Jetzt komme ich damit aber nicht mehr weiter.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #20 am: 26.02.2012 16:56 »
Hast du C19 gekappt? Wenn nicht, probier das!

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #21 am: 26.05.2012 12:30 »
Irgendwie klingt der Amp jetzt viel besser - wenn man Preamp-Gain ordentlich aufreisst, klingen (selbst) Akkorde jetzt viel definierter, klarer, transparenter und weniger "kaputt" als vorher.  :laugh:

Ich kann mich erst jetzt hier einklinken, da ich erst seit kurzer Zeit ebenfalls einen NT2H besitze. Aber natürlich musst ich gleich Euren "Kabeltrick" anwenden und muss sagen, dass mir der Amp, wie von Dornfelder beschrieben nun auch besser gefällt. Er wirkt jetzt auf mich ebenfalls klarer und transparenter im Tone. Ebenso ging das Rauschen etwas zurück. Kleine Ursache/Arbeit - große Wirkung!

Danke für Tipp! Gibt´s noch mehr davon? ;D

Viele Grüße
EAROSonic
« Letzte Änderung: 26.05.2012 12:33 von EAROSonic »
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #22 am: 27.05.2012 19:24 »
Hi Leute,

C19 müsste man deutlich hören wenn er weg ist, was spielst du für ein Setup Dornfelder?

Ich hab diverse Kondensatoren im Signal gegen Silva Mica und Sozo getauscht, wieder eine Besserung, die Anoden Rs hab ich gegen CC getauscht, bitte keine Voodoo Diskussion :D

Ich kann beizeiten nochmal ein Bild machen und schreiben, was genau ich getauscht hab, ich bin relativ zufrieden mit dem Sound:)

Grüße
Andy


*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #23 am: 29.05.2012 16:42 »
C19 müsste man deutlich hören wenn er weg ist.

Hi Andy,

kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie sich das ohne C19 anhört, was man zu erwarten hat?! Beinflusst dies beide Modi?

Besten Dank & viele Grüße
EAROSonic
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #24 am: 29.05.2012 17:55 »
Hi

kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie sich das ohne C19 anhört, was man zu erwarten hat?! Beinflusst dies beide Modi

ich heiße zwar nicht Andy, aber ich habe den C 19 auf seinen Rat hin gekappt. Vorher war der bright channel so spitz, das man Treble nur bis 11.00 Uhr aufdrehen konnte, danach war die Welt in Ordnung.
Nein, er wirkt(e) nur auf denm bright-modus. Obwohl er im Thick Modus IMHO mehr Sinn machen würde.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #25 am: 29.05.2012 19:49 »
Ganz egal, ob Andy oder Mathias, seid gegrüßt!

Mh, das hört sich verlockend an, das auch einmal auszuprobieren, wenn man den Amp mit dieser kleinen Massnahme verbessern kann. Ich sollte darüber nachdenken....Bin ganz bei Dir, im Thick-Modus wäre eine Auswirkung diese "Mod" ebenfalls sinnvoll.

Hört somit das Fizzeln tatsächlich auf, das man etwas im Hintergrund wahrnimmt?

Bis dato hatte ich mit dem "rausknipsen" von Bauteilen nur gute Erfahrungen (wenn auch nur eine) sammeln können. Bei meinem Fender Hot Rod Deluxe musste das Bauteil R103 (weiß jetzt nicht mehr, ob das ein Widerstand oder what ever war) dran glauben, damit der Reverb besser funzte.

Mich würde noch interessieren, wieso Dornfelder keinen Einfluss auf den Sound wahrnehmen konnte. Aber vielleicht schreibt er uns ja noch etwas dazu.
« Letzte Änderung: 29.05.2012 20:40 von EAROSonic »
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #26 am: 30.05.2012 15:34 »
Hi Leute,

der C19 wirkt sich nur auf den Bright aus, korrekt, und die Höhen gehen weg, der Amp wird ausgeglichener. Auf den Thick Modus hat es keine Auswirkungen. Ich spiele allerdings auch einen relativ höhenlastigen Tonabnehmer an der Brücke!
Ich bekomme im Thick Modus mit Gain auf 15 Uhr und Master auf 13-14 einen relativ guten Van Halen Sound hin, Tonepad meiner SG auf nur auf 3-4 (!!)...

Gern mach ich maln Video von verschiedenen Soundeinstellungen wenns gewünscht ist.

Grüße
Andy

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #27 am: 30.05.2012 20:57 »
Hi

Hört somit das Fizzeln tatsächlich auf, das man etwas im Hintergrund wahrnimmt?

Das Problem hatt ich nie. Das einzige Nebengeräusch bei mir ist allenfalls das SC-Brummen.;)

Ich werde gelegentlich mal den Thick/bright mode fußschaltbar machen und mir dabei den bright-cap in den thick mode legen. Allerdings graut es mir vor der eng gepackten Platine ...

BTW, vielleicht kann mir Elektronik-Analfabeten mal jemand erklären, was die Gegenkopplung zwischen den Kathoden von V3A und V4A mit den beiden Widerständen R23 und R38 eigentlich genau macht, die beim Thickmode auf Masse liegt? Ich sehe sowas zum ersten Mal.
Ich habe mal den Schaltplan vom großen Bruder angefügt, bei dem es ja in der Vorstufe ähnlich zugeht.

Danke schon mal un ne schöne Jrooß,Mathias

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #28 am: 30.05.2012 22:01 »
Mich würde noch interessieren, wieso Dornfelder keinen Einfluss auf den Sound wahrnehmen konnte. Aber vielleicht schreibt er uns ja noch etwas dazu.

Wow! Ist ja ziemlich rege geworden hier! :P

Hatte C19 angeknipst und weggebogen. Ergebnis - keine Klangregelung im Bright Mode mehr. Was habe ich davon? Also wieder angelötet.

Bei mir läuft die Gitarre sowieso erst in einen "Lehle Sunday Driver Sw"-Buffer. Seit einiger Zeit verwende ich einen Neutrik Timbre Plug, um so über zusätzliche Kondensatoren bzw. kapazitive Last am Gitarrenkabel die Tonabnehmer in einen Bereich zu drücken, der maximal mit dem Verstärker bei Wohnzimmer-Lautstärken harmoniert.

Für mich ist das Rumoptimieren am NT2H erstmal gegessen. Kabel verlegen war gut, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr. ;)

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #29 am: 30.05.2012 23:41 »
Hatte C19 angeknipst und weggebogen. Ergebnis - keine Klangregelung im Bright Mode mehr. Was habe ich davon? Also wieder angelötet.

Dieses Phänomen konnte bis dato nur Kollege Dornfelder feststellen? Bei Euch anderen funzt die Klangregelung weiterhin? Was ist da anders???
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!