Hallo Dirk,
ich bin einfach neugierig, da ich nen Hammond 1760C habe, sowie einen GA-5 Übertrager und einen Crate V5 Übertrager.
Das, für mich, Interessante an den Übertragern ist, dass der vermeintlich teuerste(=wertigste?) Übertrager (Hammond) den geringsten Kernquerschnitt hat.
Mir ist klar, dass es neben dem Kernquerschnitt vor allem auf die Wicklung und auch das Material bzw. dessen Verarbeitung ankommt, aber mich würde jetzt interessieren wie diese Trafos sich wirklich unterscheiden?
Daher die Frage, ob da vielleicht schonmal jemand (gemessene!) Vergleiche angestellt hat?
Ich stelle z.b. auch nicht das Hammond Datenblatt zum 1760C in Frage, lediglich Frage ich mich, "wie genau verhält sich das Ding bei weniger Leistug und bei mehr Leistung?"
Wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, könnte ich vielleicht selbst ein paar Messungen an den Trafos vornehmen, wäre sicher ganz interessant. Nur weiss ich nicht, wie ich den Frequenzgang im Bezug zur Leistung gescheit messen kann.
Einfach eine Röhre nehmen (EL84, 6V6, 6L6 - je nachdem was Raa-mäßig passt) und dann mit nem Funktionsgenerator aussteuern und schauen was aus dem Trafo rauskommt?
Grüße,
Swen