Nabend nabend die Herrschaften. Ist schon eine Weile her seitdem ich mich damit beschäftigt habe. Komme im Moment zu garnix, wegen dieses #!?$#!!'& Studium und Arbeit. Und die 2 Stunden die ich abends zuhause bin benutze ich fürs Lernen -.-
Ich habe allerdings meine Modelle für PSpice geschrieben. LTSpice hat eine etwas andere Syntax, da es ein anderes Derivat von Spice ist (Soweit ich weiß, basiert LTSpice auf Spice 3.x oder sowas). LTSpice schmeiße ich nur an, wenn mir PSpice mal wieder mit seinem Konvergenzschrott auf den Zeiger geht. Wenn ich mal Zeit finde, kann ich ja näheres zu den Modellen schreiben.
Das Buch "Simulation von Röhrenverstärkern mit Spice" habe ich hier auch liegen, allerdings finde ich das recht undurchsichtig was die Vorgehensweise für die Erstellung der Modelle angeht. Aber das Buch ist wirklich Klasse, vorallem die ganzen Herleitungen.
Die Werte habe ich in das Programm "DataFit" reingehackt und über die Regression für mich das beste Ergebnis rausgesucht (am besten Polynome für die Implementierung in Spice).
Ich melde mich wieder, wenn ich meine Modelle ausgegraben und mich nochmal reingefuchst habe